Ein freundliches Hallo aus der Schweiz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    Der Elfer ist toll und eine Granate (nochmal Glückwunsch), ich behaupte auch mal den Vergleich zwischen E9x M3 und 991/992 GT3 ziehen zu können, bin beide ausigiebig gefahren.


    Mich interessiert, was hinter diesem Satz steht, bzw. was du damit meinst:

    Ja das Ding ist schnell aber wie schon gesagt, es kickt einfach nicht oder zu wenig. Da hat ein z.B. E9* M3 einiges mehr zu bieten.

    Im Speziellen: Inwiefern hat ein E9x mehr zu bieten?

    Ich frage, weil ich noch nicht im GTS gesessen habe oder einen gefahren bin. Ich kenne die Autos nur aus zweiter Reihe und von Datenblättern, also quasi ahnungslos. :-D


    Ich ziehe mal den Vergleich auf alte Elfer aus Anfang der 90er (911C2 vs 911RS):

    Bzgl. der Fahrzeugveränderung von "normal" zu "schnell" vermutlich vergleichbar mit den Veränderungen von E9x M3 zu E9xM3 GTS. Die Elfer sind trotz recht geringer Änderungen unterm Strich aber so grundlegend unterschiedliche Autos, dass beinahe jeder zu RS tendiert. Inwiefern ist das beim M3 GTS anders?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich glaube nicht, dass BMW sich das so vorgestellt hat

    Dann sollten sie Ihre Kunden besser auswählen die sich so einen Sondermodell kaufen dürfen aber schätze mal BMW ist es egal solang das Geld fließt ppc:) und Preis im Zweitmarkt gibt bei egal welchem Hersteller Kunden die solche Teile nur kaufen für den direkten Wiederverkauf

  • BMW ist es egal solang das Geld fließt

    Mh, zu großen Teilen ja. Aber bei solchen Sondermodellen geht es auch immer ums Prestige. Und wenn nach einem Jahr 10% der produzierten Fahrzeuge sich bei den Händlern die Reifen platt stehen, dann ists nix mit dem Prestige. Dann werden die gehandelt wie 318i Leasingrückläufer. Und dann sagt der edle Sammlerkunde das nächste mal, wenn BMW ihm ein Sondermodell verkaufen möchte: Nein danke, ist ja nichts besonderes!

  • Wenn sich manchmal (nicht immer) Sondermodelle die Reifen platt stehen, dann ist teilweise auch der Hersteller schuld. Warum? Wenn die Stückzahl eines Sondermodells immer größer wird (weil man mehr Kohle verdienen will), dann ist keine Knappheit mehr da, sprich es ist eigentlich kein richtiges Sondermodell. Beispiel:

    M3 GTS: 135 Stück

    M4 GTS: 700 Stück

    M4 CSL: 1000 Stück

    Und wie gesagt, das ist jetzt einer von mehreren Gründen, dass sich Sondermodelle manchmal nicht so gut verkaufen lassen. Dazu kommen natürlich noch andere Gründe wie überzogene Preisvorstellungen usw. usw.

  • Und dann sagt der edle Sammlerkunde das nächste mal, wenn BMW ihm ein Sondermodell verkaufen möchte: Nein danke, ist ja nichts besonderes!

    Dachte ich auch - und funktioniert bei Porsche bis heute wie verrückt. Mir unbegreiflich, wenn man sich die Stückzahlen der Sonderserien heute anschaut und mit alten Modellen (RS 2,7 / SC-RS, 964/993 RS, 964 turbo 3,6/S, etc. anschaut). Bzgl. der Stückzahlen sind die neuen fast schon Schüttgut - aber der Markt gibt es her. Bis sie wach werden...

    M3 GTS: 135 Stück

    M4 GTS: 700 Stück

    M4 CSL: 1000 Stück

    Und wie gesagt, das ist jetzt einer von mehreren Gründen, dass sich Sondermodelle manchmal nicht so gut verkaufen lassen. Dazu kommen natürlich noch andere Gründe wie überzogene Preisvorstellungen usw. usw.

    schöne Übersicht, deckt sich mit meiner Meinung!

    Zudem sollte ein "Sondermodell" wirklich deutlich anders sein und auch anders fahren. Daher interessiert mich der Eindruck zum GTS :-)


    Bzgl. der Preise ist das ganze eine andere Welt, in der kein "normaler Mensch" mitspielt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, bzw. erschrocken was sich alles (für extreme Summen) verkaufen lässt, wenn es ein Hersteller es macht.


    Viele Grüße

    Christoph

  • udem sollte ein "Sondermodell" wirklich deutlich anders sein und auch anders fahren.

    Ich hatte letztens den Vergleich zwischen M2C und M2CS.... Das ist schon ein bisschen bitter.


    2200 Stück.

  • Dann fällt ja der ältere M3 CSL E46 aus dem Rahmen mit 1383 gebauten Exemplaren.

  • Ja, von dem E46 CSL wurden relativ viele gebaut. Trotzdem haben die Preise die letzten Jahre angezogen. Aber Stückzahl ist eben nur einer von mehreren Parametern die die Preisentwicklung beeinflussen.

  • Im Speziellen: Inwiefern hat ein E9x mehr zu bieten?

    Ich frage, weil ich noch nicht im GTS gesessen habe oder einen gefahren bin. Ich kenne die Autos nur aus zweiter Reihe und von Datenblättern, also quasi ahnungslos.

    Ich meine damit Emotionen, was dir das Fahrzeug quasi zurück gibt. Das empfindet natürlich nicht jeder gleich. Da kann ich, für mich gesprochen, einfach nur sagen das ein M3GTS sehr viel mehr zurück gibt als z.B. ein M4CSL, genauso ist es beim GT3RS. Da kommt einfach soviel mehr was dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert und dir das Gefühl gibt "und jetzt reiten wir in den Sonnenuntergang" :D

  • Auch wenn ich etwas spät dran bin erstmal Glückwunsch zum RS :)


    Ich halte auch schon Ausschau, habe aber einige Kriterien die nicht so einfach zu finden sind..


    991.2 mit Weissach Paket aber zwingend ohne OPF und max. 5k km.. da diese Kombination nur die ersten paar Monate nach Vorstellung des .2 gebaut wurde und es noch weniger mit Weissach gibt, habe ich bisher nichts passendes gefunden leider.. ;(


    Aber ich kann etwas beitragen, du hattest dich ja gewundert warum der OPF im Schein 99 hat und der vor OPF 95, das liegt daran das vor OPF Modelle bei einer DB Messung im Startzustand sprich mit Klappe zu gemessen werden und die OPF Modelle Ihre Werte einhalten müssen in allen Modis also auch mit Klappe auf, daher hier der Unterschied.


    Habe live schon OPF und non OPF gehört, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Druck her und der vor OPF ist im Innenraum auch nochmal lauter, aber der OPF macht auch gut Musik, meine Meinung nach unter den OPF Fahrzeugen mit die Beste ppc:)

  • Vielen Dank..... :)

    Ein passendes Fahrzeug mit so wenig Laufleistung zu finden, welches dann auch noch die anderen Kriterien erfüllt, dürfte in der Tat nicht einfach werden. Die Preise für solche Fahrzeuge sind dann schon =O.....


    Richtig, das wird der Grund sein. Auf jedenfall ist mir das Teil auch mit OPF laut genug:love:


    Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche, ich hoffe du findest was passendes....


    Ich überlege gerade noch ob ich die Türschlaufen auf gelb ändern soll:/


  • Ich überlege gerade noch ob ich die Türschlaufen auf gelb ändern soll :/

    Ich frage mich eher, warum man das bei der Erst-Konfiguration vergessen hat :-)

    --> auf jeden Fall!

  • Ich überlege gerade noch ob ich die Türschlaufen auf gelb ändern soll :/

    Absolut, meine sind auch in Organe und das sieht einfach geil aus. :)

  • Ich frage mich eher, warum man das bei der Erst-Konfiguration vergessen hat :-)

    --> auf jeden Fall!

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Man sieht teilweise schon sehr seltsame Konfigurationen, z.B. Bose aber kein Lift....:/


    Ja die kommen in gelb, der Entschluss steht fest:love: