Hallo Zusammen,
Im Forum habe ich schon ein paar Mal davon gelesen und kenne es vom Batteriewechsel:
Der Batteriesensor / Intelligente BatterieSensor (IBS), der die Ladezyklen der Batterie überwacht und nach dem Einbau einer neuen Batterie mit den neuen Batteriedaten gefüttert werden muss.
Leider habe ich nicht verstanden, wie oder wo man genau sein Batterieerhaltungsgerät für die Winterpause bestenfalls anklemmt, damit dieser nicht durcheinander kommt.
alfalfa hat bereits erwähnt, dass das Erhaltungsladegerät an den Polen im Motorraum angeschlossen werden soll, damit der Batteriesensor das Nachladen mitbekommt.
Wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie im Kofferraum anschliesst und die Batterie nicht abklemmt, dann ist das doch identisch zu den Polen vorn - oder habe ich einen Denkfehler?
Der Massekreis ist geschlossen und ebenso die Plusleitung, dann müsste der Sensor doch alles mitbekommen?!
Viele Grüße
Christoph