Batterieerhaltungsladegerät / Batteriewächter und der Zusammenhang zum Batteriesensor/IBS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    Im Forum habe ich schon ein paar Mal davon gelesen und kenne es vom Batteriewechsel:

    Der Batteriesensor / Intelligente BatterieSensor (IBS), der die Ladezyklen der Batterie überwacht und nach dem Einbau einer neuen Batterie mit den neuen Batteriedaten gefüttert werden muss.

    Leider habe ich nicht verstanden, wie oder wo man genau sein Batterieerhaltungsgerät für die Winterpause bestenfalls anklemmt, damit dieser nicht durcheinander kommt.


    alfalfa hat bereits erwähnt, dass das Erhaltungsladegerät an den Polen im Motorraum angeschlossen werden soll, damit der Batteriesensor das Nachladen mitbekommt.

    Wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie im Kofferraum anschliesst und die Batterie nicht abklemmt, dann ist das doch identisch zu den Polen vorn - oder habe ich einen Denkfehler?

    Der Massekreis ist geschlossen und ebenso die Plusleitung, dann müsste der Sensor doch alles mitbekommen?!


    Viele Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • cw392

    Hat den Titel des Themas von „Batterieerhaltungsladegerät / Batteriewächter und der Zusammenhang zum Batteriesensor“ zu „Batterieerhaltungsladegerät / Batteriewächter und der Zusammenhang zum Batteriesensor/IBS“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    Ich vermute mal, dass der IBS direkt auf dem Batterie-Minuspol sitzt, oder?

    Das schwarze Ding an der Klemme:


    vermutlich muss der Ladestrom dann zumindest "von aussen" über die Klemme gehen?!


    Sprich: man könnte einen C-Tek Stecker mit einer Klemme an Masse und der anderen Klemme direkt an den Pluspol der Batterie klemmen und der IBS bekommt den Ladestrom mit.

    Bekommt der IBS den Ladestrom nicht mit, wenn die Klemmen vom Adapter direkt auf die Pole geklemmt sind?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Zusammen,


    Am Wochenende habe ich nach bestem Wissen eine Lösung für das ganze gebaut - wenn doch noch Meinungen oder Anregungen dazu kommen, ich lern gern dazu! Ansonsten hier eine Anleitung, falls es sich auch noch jemand bauen mag:


    - Ich habe mir eine zweite Abdeckung für das Batteriefach besorgt (Baugleich mit normalem E92) und darin einen Steckplatz mit Batteriestandsanzeige von C-tek verbaut (weisses Recheck, letzte Bilder). Also ein rechteckiges Loch in den Kunststoff geschnitten und die Anzeige eingeclipst.


    - Den Steckplatz habe ich dann mit den Ringschuhen jeweils direkt an Batterieplus (grüner Kreis im Bild) und an Masse an der M6-Verschraubung des Haltebügels angeschlossen (lila Kreis). So sollte der Ladestrom im Winter auch über den IBS gehen - wobei ich gern wüsste ob der das bei "Zündung aus" oder "abgeschlossenem Auto" überhaupt mitbekommt?!


    - Da ich das Auto gern ohne Strom abstelle, habe ich mir auch einen einfachen Batterietrennschalter eingebaut. Achtung - diese Lösung würde ich nur bei VFL-Modellen machen, da diese noch das mechanische Schloss im Kofferraum haben und sich bei abgeklemmter Batterie und verschlossenem Kofferaum notfalls mit dem Schlüssel mechanisch öffnen lassen. Bei einem LCI gäbe es in diesem Fall sicher ein mittleres Drama, da sich der Kofferraum von aussen nur über den elektrischen taster öffnen lässt. Wenn kein Srom da ist, der Kofferraum aber zu ist, wird es schwierig - ggf. geht es dann noch über die Überbrückungspole im Motorraum - kann ich aber nicht sicher sagen.


    - Wer es nachbauen möchte: Batterietrennschalter zwischen Minuspol und Masseklemme an der Batterie einbauen (blaues Rechteck). In meinem Fall habe ich dann noch eine Bypass-Sicherung eingebaut (gelbes Rechteck), damit die ZV, BC, Uhr und alles im Auto noch Strom aus der Batterie beziehen darf und keinen internen Speicher leer zieht. Bei einem defekt, z.B. wenn ein Tier während der Standzeit irgendwo einen Kurzschluss durch anknabbern erzeugen würde, fliegt die Sicherung aber raus und es passiert nichts. Ob das als Diebstahlschutz für Unterwegs taugt, muss jeder selbst entscheiden.

    Den Trennschalter dann nach oben verlängern und in die Abdeckung ein passendes Loch bohren. Nun kann man das Auto ganz bequem im Kofferraum an ein Erhaltungsladegerät anklemmen und an den LEDs den Ladezustand der Batterie sehen. Mit dem Trennschalter kann man den stark belastbaren Stromkreis auch trennen, indem man am schwarzen Knopf dreht.


    - Einziger Nachteil in meinen Augen: Die Bordmappe hat ihren Platz verloren, die liegt in meinem Fall aber sowieso an anderer Stelle.


    Sorry for long text bei der Kleinigkeit, aber vielleicht stellt sich jemand ja nochmal die selbe Frage. Ich finde das wesentlich schöner und praktischer, als die Kiste den Winter mit offener Haube und blöd umherliegenden Kabeln stehen zu haben...:thumbup:


    Hier noch die Bilder dazu:



    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich ein M3 E92 bj. 2008 als die Batterie abgeklemmt war und ich den Kofferraumdeckel geschlossen habe ging der auch mit dem Schlüssel nicht mehr auf.

  • ....ging der auch mit dem Schlüssel nicht mehr auf.

    Du hast ihn mechanisch mit dem im Funkschlüssel befindlichen "oldschool" Schlüsselbart nicht aufschliessen können? An dem mechanischen Schloss neben dem Drucktaster vom Kofferraumschloss?

    Kann ich mir kaum vorstellen, ich habs bei meinem mehrmals mit abgeklemmter Batterie und offener Klappe im Schloss ausprobiert, das hat immer geklappt.

    Aber bevor jemand den Strom abklemmt und den Kofferraum zu habt - checkt das vorher.


    Das der Funkschlüssel ohne Strom im Auto nichts machen kann ist ja Selbsterklärend....

    Wie hast du ihn denn dann wieder aufbekommen?


    VG, Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Vielleicht braucht das Schloss bei meinem auch Strom es ging nicht. Also durch die Schiehsackdurchreiche die hebel zum Sitze umklappen gelöst dann im Kofferraum liegend die Batterie wieder angeklemmt . Bin zum Glück klein und sportlich ;)