Vor- und Nachteile Kaltstart und Katheizen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Aus einer vergangenen Unterhaltung möchte ich nochmal die Fakten zusammenfassen.


    Ergänzungen sind gern gesehen.


    Kaltstart


    Einen Kaltstart zu Deaktivieren ist nicht gut und beschädigt den Motor, warum?

    Hier die Antwort von ///Morcman :


    Im Prinzip muss Zündung, Spritmenge etc so angepasst werden, dass der kalte Motor „funktioniert“. Lambdasonden beispielsweise liefern ein paar Sekunden nach Kaltstart noch keine Werte weil die auch eine bestimmte Temperatur haben müssen. Das ganze ist quasi ein Blindflug. Das ist der Kaltstart. Wenn man diesen Bereich aus der Motorsteuerung nimmt, kann der Motor zu fett oder zu mager laufen, was zu Schäden führen kann.


    Katheizen


    Mein Fahrzeug regelt im Stop&Go Betrieb die Drehzahl, verstellt die Zündung und ist Laut.
    Des Weiteren Ist das Auto Morgens sehr Laut und Stinkt nach Abgas.



    Das sogenannte Katheizsystem.

    Es wird Primär über das Sekundärluftsystem gesteuert.

    Der hier so oft genannte Kaltstart, also die Warmlaufanreicherung dient fast ausschließlich der schnelleren Erhitzung des Katalysators.

    Die mehr eingespritzte Kraftstoffmenge, sowie die Verstellung der Zündung und die daraus resultierende Übertemperatur ermöglichen ein schnelleres erreichen der Betriebstemperatur des Motors.

    Durch die verstellte Zündung reicht die Flammfront etwas weiter in den Auspuff hinein, wodurch der Monolith schneller Anspringt.

    Des Weiteren erreicht der Öldruck dadurch auch schneller die wichtigen Lagerstellen was natürlich durchaus positiv ist.

    In welchen Mikrobereichen sich hier allerdings Mehr oder Minderverschleiß bewegen, kann wohl niemand so genau sagen.

    Fakt ist: Die Priorität bei einem Motor, welcher aus "dem kalten Zustand" heraus gestartet wird, liegt eindeutig darin, so schnell wie nur möglich den Schadstoffausstoß zu mindern also den Katalysator auf zu heizen.




    Kommen wir zu den Nachteilen



    Mit der Abschaltung des Katheizen verursachst man einiges mehr an Umweltschaden als mit dem überhöhten Sound (ca. 1 Minute).

    Unverbrannter Kohlenwasserstoff entsteht.

    Erhöhter Kraftstoff verbrauch



    So das wars es erstmal.
    Bitte berichtigt mich ich bin auch kein Experte, sollte irgendwas nicht stimmen oder falsch kommentiert sein.


    Gruß

    :thumbup: