M-Power´s BMW ///M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen, nachdem ich mich als Person schonmal vorgestellt hab, folgt jetzt die mit Sicherheit für viele interessantere Vorstellung, und zwar die meines M3 E92.

    Ich habs mal mit Spoilern etwas aufgeteilt, da es doch etwas umfangreicher werden wird. Zum Anfang erstmal ein paar Bilder:

    Den Wagen habe ich mit ca 90000Km Laufleistung gekauft. Pleuellagerschalen waren nicht gemacht, und bis auf einen TÜV-Bericht und eine Rückrufaktion welche durchgeführt wurde (Gebläseregler) sind keinerlei Unterlagen über Wartung und Service oder Sonst irgendwas vorhanden. Checkheft geführt bis ca.40000Km wenn ichs noch recht in Erinnerung hab. Alles Punkte die einen erstmal Abstand nehmen lassen sollten, wenn man sich mal schlau gemacht hat, was alles passieren kann.


    Dafür hat er nur 2 Vorbesitzer und war beim 2.Besitzer seit 10 Jahren in Besitz und nur im Sommer gefahren worden. Noch dazu ein Deutsches Auto und das für mich wichtigeste: Carbondach und Handschaltung. Mit DKG findet man relativ schnell gute M3s, mit Schaltgetriebe wird die Luft allerdings ganz schnell dünn, wenn man kein Japan- oder US-Modell kaufen möchte.

    Ausserdem sind ja noch ein Akrapovic Auspuff und ein KW Fahrwerk schon drin. Manchmal muss man auch Glück haben, dann muss ich da schonmal nichts mehr Umbauen. Also nix wie hin und trotzdem anschauen. Der Preis war nicht gerade günstig und auch nicht Verhandelbar. Mir war er es allerdings Wert, nachdem ich fast 2 Jahre vergeblich nach einem Vergleichbaren Wagen zu einem annehmbaren Preis gesucht hab. Leider sind die Autos in den Letzten Jahren sehr teuer geworden.


    Nach Besichtigung,Probefahrt und einigem netten Smalltalk mit dem Vorbesitzer stand allerdings für mich Fest, das wird meiner. Ölwechsel und Zündkerzen wurden angeblich jährlich gewechselt, und das glaube ich ihm auch. Bremsen sind auch rundum neu, allerdings machen die hinteren Bremsscheiben durch anrostungen ein Geräusch wie n Hubschrauber beim Bremsen. Da muss ich nochmal ran...freigebremst hat sichs auf jeden Fall bisher nicht. Ansonsten Null Probleme gehabt und nach dem Untenstehenden Großen Service auch keine Bedenken dass etwas größeres Kaputt geht.

    Somit hab ich mit meinem M3 schon am Anfang eine Menge erlebt, wenn auch nicht nur Positives. Abschliessend kann ich nach meiner ersten Saison allerdings sagen, das er bisher jeden Cent Wert ist und ich die Entscheidung des Kaufes keine Sekunde lang bereut habe und auch nicht bereuen werde. Jedes mal wenn ich den Motor starte freue ich mich auf jeden Kilometer den ich fahren kann. Selbst wenn ich mal nicht so tolle Tage hab --> Ab in den M3 und es wird alles wieder besser. Es macht einfach einen Mega spass, damit im Alpenvorland ein paar Kurvige straßen zu fahren und die Landschaft zu genießen.


    Kommentare und Meinungen sind gern erwünscht.

    Gruß

    M-Power

  • Cooles Auto. Hast du auch Bilder vom Interieur? Der Wagen is foliert oder?

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen, und erstmal ein Frohes neues Jahr an alle!


    Es wird auf jeden Fall weitere Updates hier geben wenn was am Auto gemacht wird. Bilder vom Interieur kann ich nachreichen, sobald der Wagen wieder aus dem Winterschlaf kommt. Ist aber an sich jetzt auch nichts so besonderes, schwarzer Innenraum halt mit Ledersitzen.


    In Planung  bzw. was ich noch gerne hätte ist noch folgendes:


    - Die Folie muss runter, soweit ich weiß gibt der Hersteller nur 5 Jahre als Haltbarkeit an wo man später noch ohne Probleme die Folie abgezogen bekommt. Drunter ist der Wagen Jerez-Schwarz, was in Verbindung mit M359 Felgen für Meinen Geschmack unschlagbar gut Aussieht.


    Allerdings hab ich eigentlich keine Lust auf so empfindlichen Lack, wo man jeden Kratzer und Steinschlag sieht und nach einer Fahrt in die Arbeit die Insektenreste reingebrannt sind. Daher bin ich am Überlegen vielleicht auch neu folieren zu lassen. Entweder in einem Blau, welches dem Interlagos so gut wie es geht nahekommt, oder vielleicht sogar was ausgefalleneres...


    - MPerformance Heckspoilerlippe und die vorderen Spoilerecken in Carbon, das würde die Optik noch super abrunden.


    - Recaro Sportster CS, leider schweineteuer, deswegen stehen die ganz weit hinten auf meiner Liste. Aber sehen halt super aus und schöne Schroth Gurte könnte man dann auch fahren, gibts ja glaub ich zum einclipsen in die hinteren Gurtschlösser oder so.. Die allseits beliebten Recaro Pole Position gehen leider nicht, weil die nicht klappbar sind und ich meine Rückbank noch funktional haben will, da ich öfter mal mit mehreren Leuten unterwegs bin.


    - Silberne M359 Felgen drauf, hab ich hier schon seit ein paar Monaten neu liegen von BMW. Soweit ich weiß gibt es noch ca.30 Sätze die man neu kaufen kann. Ist Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung Wert.


    Sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus bei Grauem Auto, da sind schwarze Felgen stimmiger (wenn auch Optisch kleiner):

  • Silberne M359 Felgen drauf, hab ich hier schon seit ein paar Monaten neu liegen von BMW. Soweit ich weiß gibt es noch ca.30 Sätze die man neu kaufen kann. Ist Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung Wert.

    Was muss man denn für den Satz berappen?

  • Zitat von FZschrauber

    Was muss man denn für den Satz berappen?

    Ich habs bei Leebmann mal schnell rausgesucht:

    Die Felgen sind gerade reduziert, aber das sind sie schon lange und wird denk ich mal auch nicht geändert. Alle angaben ohne Gewähr.


    36 111 2 284 055 (Vorderachse; 9J19 ET31; Silber)-->518,88€ Einzelpreis=1037,76€ für die Vorderachse


    36 111 2 284 060 (Hinterachse; 10J19 ET25; Silber)-->578,88€ Einzelpreis=1157,76€ für die Hinterachse


    Gesamt kommen wir dann auf 2195,51€ für einen Satz Felgen.

    Beziehungsweise auf 2315,52€ für einen Satz Felgen wenn man Square Setup mit 4Stück 10x19 fahren will, soll ja angeblich auch funktionieren.

    Da kommt aber dann noch Versand drauf, und Nabenkappen sind auch keine dabei.

  • Definitiv Lagerschalen machen und das Gestänge der Drosselklappen prüfen und fetten !

  • ch habs bei Leebmann mal schnell rausgesucht:

    Die Felgen sind gerade reduziert, aber das sind sie schon lange und wird denk ich mal auch nicht geändert. Alle angaben ohne Gewähr.

    Vielen Dank,

    Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen den BMW Felgen und den BBS CH104/106, die sehen sich ja sehr ähnlich.

  • Vielen Dank,

    Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen den BMW Felgen und den BBS CH104/106, die sehen sich ja sehr ähnlich.

    es geht, geh lieber auf die 359, du wirst es nicht bereuen!

  • Irgendwann wird es auch einen 359 Engpass geben, dann bist du froh welche zu haben, sieht man ja am 8.5x19 CSL Rad…

  • Kleines Update, hatte ja die Lagerschalen bereits machen lassen, allerdings hab ich hier noch keine Bilder der alten Schalen gezeigt. Das hole ich hiermit nach.

    Habs mal wieder mit Spoilern etwas übersichtlicher gemacht, da ich ganz gern etwas mehr Bilder und Text nutze, um meine Gedanken und Meinungen zu teilen.


    Beim Thema (Pleuel-)Lagerschalen von unseren M-Fahrzeugen gibt es ja viele Meinungen und Thesen. Die einen sagen die müssen nicht gewechselt werden, andere wollen die gefühlt bei jedem Ölwechsel neu machen und die Hauptlager auch noch frühzeitig mitwechseln. Ich für meinen Teil wollte einfach nach dem Kauf meines Autos auf Nummer sicher gehen, da bei meinem Wagen keinerlei Wartungsnachweise dabei waren. Ich denke da muss jeder selbst Wissen und machen, was ihm am besten passt.



    Was meint ihr zu den Lagerschalen/Motorlagern/Massebändern?

    Wärt ihr an meiner Stelle einfach weitergefahren oder hättet auch die Teile erneuern lassen, um auf der "sicheren Seite" zu sein?


    Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten in die Saison 2022 zu starten, mit dem guten Gefühl, mit den Pleuellagerschalen (hoffentlich) erstmal keine Probleme zu haben.


    Aber es gibt ja immer noch die Hauptlager, welche seltener mal kaputt gehen können sowie die Drosselklappenstellmotoren, also noch genug Sachen, um die man sich Gedanken machen kann. Ich werde das allerdings erst dann machen, wenns wirklich so weit kommen sollte. Bis dahin geniesse ich den letzten der V8 (in einem BMW M3).


    Gruß

    M-Power

  • Die Stellgelenke der Drosselklappen kannst ja recht einfach abschmieren mit Teflonspray.

  • So sahen meine LCI Lager auch auch mit 95Tkm. Ich hatte das gleiche Probelm, keine durchgängige Wartungsübersicht.

    Die Motorlager sind fertig, sahen bei mit auch so aus. Meine Massebänder mit gleicher Optik sind drin geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von FZschrauber ()