Hallo Zusammen, nachdem ich mich als Person schonmal vorgestellt hab, folgt jetzt die mit Sicherheit für viele interessantere Vorstellung, und zwar die meines M3 E92.
Ich habs mal mit Spoilern etwas aufgeteilt, da es doch etwas umfangreicher werden wird. Zum Anfang erstmal ein paar Bilder:
Technisches&Ausstattung:
Baujahr: 10/2009 | Vor-Facelift
Laufleistung: Aktuell ca.96000Km
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Aussenfarbe: Jerezschwarz-Metallic (A73)
Polsterung: Leder "Novillo" schwarz (NCSW)
Serienausstattung: Innenspiegel Automatisch Abblendend; Sitzverstellung elektrisch mit Memory; Xenon-Licht;
Scheinwerferreinigungsanlage;Klimaautomatik;Tempomat;Interieurleisten Titan Shadow; Dachhimmel Anthrazit;
Sonderausstattung: BMW LM Rad M Doppelspeiche 220 (nicht mehr vorhanden); Alarmanlage; Aussenspiegel Abblendend und Anklappbar;
Fussmatten Velours; Warndreieck und Verbandtasche;Skisack;Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer; Regensensor; M-Drivers-Package;
Länderausführung Deutschland;Bordliteratur Deutsch; Shadowline;
Alles in allem also ein Auto, in dem quasi nur das "nötigste" drin ist inkl. ein paar Spielereien wie elektrischer Sitze. Aber genau so ein Auto wollte ich haben. Denn das Navi wird heutzutage zumindest bei mir meistens durch Google Maps ersetzt, weils einfach besser Funktioniert.
Es heisst ja auch immer: was nicht drin ist, wiegt auch nichts und kann auch nicht kaputt gehen.
Modifikationen und Änderungen:
Alle unten genannten Änderungen sind von den Vorbesitzern schon verbaut gewesen und über die Zeit wird ggf. nochmal hier und da was geändert. Zu meinem Glück wurden zum Teil sehr hochwertige Teile verbaut, welche ich mir selbst nicht hätte leisten können bzw. leisten wollen.
Komplettfolierung in Grau
Geht in die Richtung von Audis "Nardograu". Leider hab ich keine Ahnung von welchem Hersteller die Folie ist, die war beim Kauf schon drauf. Allerdings hat mir der Vorbesitzer den Kontakt des Folierers gegeben, der das Auto damals Foliert hat, somit ist da bestimmt noch dran zu kommen.
Akrapovic Evolution Titanabgasanlage inkl. Titan-Endrohren
Für mich genau die richtige Mischung aus Lautstärke und Bassigkeit, so muss ein M3 klingen. Ausserdem noch eine massive Gewichtsersparnis und eine Fertigungsqualität, die so gut ist, das ich mir das Ding als Lampe in die Wohnung hängen werde, falls ich das Auto mal verkaufen muss.
Das schöne ist, wenn man normal fährt, ist er nicht so laut, dass es nervt, und wenn man dann mal zügiger ist, klingt das auch entsprechend. Selbst kaufen würde ich den Auspuff allerdings nicht, wäre mir einfach zuviel Geld. Auch ein Supersprint oder M-Performance ESD klingen ja nicht schlecht.
KW Clubsport 3-Fach
Das war eine schöne Überraschung, denn ich wusste beim Kauf nur, dass ein KW Gewindefahrwerk verbaut ist, aber nicht welches genau. Der Vorbesitzer konnte mir dazu auch nichts sagen, er hatte den Wagen so gekauft und nur Folieren lassen sowie andere Felgen drauf gemacht.
Ich hatte mich nur gewundert das da vorne Einstellbare Domlager drin sind, aber richtig befasst hatte ich mich bis dahin auch nicht. Als ich die Nummern aus dem Fzg-Schein gegooglet hab,da hats mich erstmal vom Hocker gehauen wie Teuer das Fahrwerk ist. Anscheinend für Trackdayfahrer genau das Richtige, sowie für mich als Otto-Normalo-Fahrer wohl beträchtlich überdimensioniert. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
Fahren tuts auch dementsprechend soweit ich das beurteilen kann sehr sehr gut und ich denke das Auto kann noch viel viel mehr als ich. Überraschend ist auch,wie "Komfortabel" das Auto noch liegt und Bodenwellen schluckt, obwohl er ja schon ziemlich tief ist. Das feinnervige Ansprechverhalten kannte ich so ebenfalls noch nicht. Da brauch ich dann auch kein EDC Fahrwerk von BMW mehr, auch wenn das bestimmt auch sehr gut fährt, denn Fahrwerke konnten BMW und besonders die M-Gmbh schon immer gut.
Kelleners Sport Felgen inkl. Distanzscheiben vorne und hinten
Diese Felgen in schwarz glanz waren am Anfang vom Desing her so gar nicht meins, mittlerweile finde ich die aber doch ganz Stimmig mit der Grauen Folie. Hab leider nicht rausgefunden was die so wiegen, fühlen sich aber ganz schön schwer an. Vorne ists ne 8,5x19 ET30 und Hinten eine 9,5x19 ET35 mit jeweils 15mm SCC Distanzscheiben. Reifen sind vorne 245/35 R19 und hinten 265/35 R19 eingetragen.
Getönte Heckscheibe und Hintere Seitenscheiben
Dazu gibt´s nicht viel zu sagen, wieviel % Tönung das ist weiß ich nicht, rundet die gesamte Optik aber etwas ab.
Der ganze rest vom Wagen ist Serie, leider wurden die Bremssättel in Gelb lackiert, was so gar nicht meins ist und eine schwarze Doppelstegniere ist auch verbaut, aber netterweise hab ich vom Vorbesitzer die Originale Niere mitbekommen (also die vom Auto und nicht seine)
Den Wagen habe ich mit ca 90000Km Laufleistung gekauft. Pleuellagerschalen waren nicht gemacht, und bis auf einen TÜV-Bericht und eine Rückrufaktion welche durchgeführt wurde (Gebläseregler) sind keinerlei Unterlagen über Wartung und Service oder Sonst irgendwas vorhanden. Checkheft geführt bis ca.40000Km wenn ichs noch recht in Erinnerung hab. Alles Punkte die einen erstmal Abstand nehmen lassen sollten, wenn man sich mal schlau gemacht hat, was alles passieren kann.
Dafür hat er nur 2 Vorbesitzer und war beim 2.Besitzer seit 10 Jahren in Besitz und nur im Sommer gefahren worden. Noch dazu ein Deutsches Auto und das für mich wichtigeste: Carbondach und Handschaltung. Mit DKG findet man relativ schnell gute M3s, mit Schaltgetriebe wird die Luft allerdings ganz schnell dünn, wenn man kein Japan- oder US-Modell kaufen möchte.
Ausserdem sind ja noch ein Akrapovic Auspuff und ein KW Fahrwerk schon drin. Manchmal muss man auch Glück haben, dann muss ich da schonmal nichts mehr Umbauen. Also nix wie hin und trotzdem anschauen. Der Preis war nicht gerade günstig und auch nicht Verhandelbar. Mir war er es allerdings Wert, nachdem ich fast 2 Jahre vergeblich nach einem Vergleichbaren Wagen zu einem annehmbaren Preis gesucht hab. Leider sind die Autos in den Letzten Jahren sehr teuer geworden.
Nach Besichtigung,Probefahrt und einigem netten Smalltalk mit dem Vorbesitzer stand allerdings für mich Fest, das wird meiner. Ölwechsel und Zündkerzen wurden angeblich jährlich gewechselt, und das glaube ich ihm auch. Bremsen sind auch rundum neu, allerdings machen die hinteren Bremsscheiben durch anrostungen ein Geräusch wie n Hubschrauber beim Bremsen. Da muss ich nochmal ran...freigebremst hat sichs auf jeden Fall bisher nicht. Ansonsten Null Probleme gehabt und nach dem Untenstehenden Großen Service auch keine Bedenken dass etwas größeres Kaputt geht.
Nachdem ich den Wagen übernommen hab, wurde trotzdem allem was der Vorbesitzer gemacht hat erstmal ein großer Service inkl. Pleuellagerschalentausch, neuen Motorlagern; neuen Massebändern; Getriebeölwechsel, Servoölwechsel, neuer Bremsflüssigkeit und Abdichtung vom Differential, was nach der Überführung nach hause undicht geworden war,durchgeführt.
Leider ist dabei nicht alles nach Plan verlaufen, denn die Werkstatt (Ich sag jetzt mal lieber nicht welche, aber die machen auf Instagram und anderen Social Media Kanälen viel Werbung und genießen eigentlich einen sehr guten Ruf, sodass ich eine relativ weite Anfahrt in kauf genommen habe) hat ohne es mit mir abzuklären, das Differential nicht abgedichtet und stattdessen einfach neues Öl reingefüllt. Super - jetzt hab ich anstatt Schwarzen Ölflecken halt Blaue Ölflecken unterm Auto. Das kann einem schonmal 150 Flocken Wert sein. Auch ein Paar andere Sachen sind noch schief gegangen.
Wenigstens die Pleuellagerschalen sahen wirklich noch Top aus für die Laufleistung, die hätte man locker noch 20-30tkm fahren können. Da mir der Motor auch noch nicht um die Ohren geflogen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Pleuellagerwechsel Routinemässig funktioniert hat. Wenn da was schief gelaufen wäre, hätte er aber bestimmt nichtmal die Probefahrt überlebt.
Mir wars dann auch irgendwann egal, also bezahlt und nix wie weg da. Der Chef hat zwar Angeboten das ich den Wagen nochmal hinbringe und dann das Differential abgedichtet wird, aber da suche ich mir lieber eine Werkstatt, die nicht so weit weg ist und mich besser Informiert falls irgendwas vorfällt.
Übrigens hab ich in der Einfahrzeit der neuen Pleuellagerschalen (1000Km Max. 4000 U/min - von der Werkstatt vorgegeben) einen Durchschnittsverbrauch von 11,5L/100Km hinbekommen.
Somit hab ich mit meinem M3 schon am Anfang eine Menge erlebt, wenn auch nicht nur Positives. Abschliessend kann ich nach meiner ersten Saison allerdings sagen, das er bisher jeden Cent Wert ist und ich die Entscheidung des Kaufes keine Sekunde lang bereut habe und auch nicht bereuen werde. Jedes mal wenn ich den Motor starte freue ich mich auf jeden Kilometer den ich fahren kann. Selbst wenn ich mal nicht so tolle Tage hab --> Ab in den M3 und es wird alles wieder besser. Es macht einfach einen Mega spass, damit im Alpenvorland ein paar Kurvige straßen zu fahren und die Landschaft zu genießen.
Kommentare und Meinungen sind gern erwünscht.
Gruß
M-Power