Hallo aus Landsberg am Lech | M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    Ich bin der Tim, aktuell 26 und wohne in der nähe von Landsberg am Lech.


    Seit ich das erste mal in einem M3 E92 mitfahren durfte, war für mich klar, das ich so ein Auto Irgendwann selbst mal besitzen und fahren will. Der Sound und die Beschleunigung waren für mich als ich das erste mal in einem mitgefahren bin einfach überwältigend. Mittlerweile bin ich älter, aber anscheinend nicht vernünftiger geworden... denn ich fahre seit April 2021 selbst einen M3 E92.


    Vorher hatte ich als "Schönwetterfahrzeug" neben meinem Motorrad einen BMW 735i E38. An diesen bin ich durch glückliche Umstände für einen guten Preis gekommen, den nicht zu kaufen wäre schlichtweg ein Fehler gewesen. Bis auf den Hersteller und das Motorenkonzept (V8) hat er mit dem M3 allerdings keine Gemeinsamkeiten.


    Ich durfte schon andere schnelle Autos (als Beifahrer) kennen lernen: Einen Alpina B5 E60, einen Porsche 911 Carrera GTS (991.1), BMW M2 und M4 und ein Mercedes CLK55 AMG fallen mir da gerade so ein.


    Den Alpina durfte ich selbst auch schon über eine längere Strecken (650Km einfach, insgesamt bestimmt schon ca.3-4tkm) bewegen, ein echt schönes Auto mit Fahrleistungen, die manchen Sportwagenfahrer zumindest auf der Autobahn (wenn Tempolimit und Verkehr das zulassen) ungläubig in den Rückspiegel und danach aus dem Seitenfenster schauen lassen, wenn sie von einem 5er Touring überholt werden bzw. er sich zumindest nich so schnell abhängen lässt wie gedacht. 500PS und 700Nm sprechen eben doch eine deutliche Sprache, auch bei knapp über 1,8tonnen Gewicht.


    Allerdings kommt es nicht immer auf die Leistung an, es geht für mich auch ganz bedeutend darum wie die "Emotionen" eines Autos sind, wie Leistung, Sound und das generelle Fahrgefühl rübergebracht werden. Und da gibts für mich abseits von einem Porsche 911 GT3, welcher das vielfache kostet und für mich Unerreichbar ist, nur ein Auto: den BMW M3 E92.


    Ich freue mich, hier etwas zu Fachsimpeln und vielleicht mal die ein oder andere entspannte Ausfahrt in der Nähe mit gleichgesinnten machen zu können. Es gibt ja für die BMW Ms leider nicht so viele Foren in Deutschland, welche noch frei zugänglich sind und wo wichtige Infos drinstehen. Viel hab ich auch schon in dem Amerikanischen M3Post Forum gelesen, wo es Unfassbar viele Infos gibt. Angemeldet bin ich da allerdings nicht.


    Ich habe fast 2 Jahre lang nach dem für mich "perfekten" M3 gesucht. An meinem ///M wurde von den 2 Vorbesitzern einiges umgebaut, näheres dazu erkläre ich gerne mit mehreren Bildern in der Fahrzeugvorstellung.


    Sorry für den Langen Text, und danke an alle die ihn trotzdem lesen.:)


    Damit man sich trotzdem mal ein Bild vom Auto machen kann, häng ich hier auch eins mit rein:

  • Welcome on Board. Mit 26 schon nen M3. Das is ne Ansage. Da war ich noch im 90PS Honda Civic EG4 unterwegs. 😂 Schickes Teil. Facelift Rückleuchten kommen noch?
    viel Spaß hier.

  • Welcome on Board. Mit 26 schon nen M3. Das is ne Ansage. Da war ich noch im 90PS Honda Civic EG4 unterwegs. 😂 Schickes Teil. Facelift Rückleuchten kommen noch?
    viel Spaß hier.

    ach komm, ich wollte mir mit 20 schon einen kaufen, zu der Zeit war die Versicherung aber noch übelst teuer 😂

    Hab mein 1erM mit 23 gekauft 😬

  • Respekt. In dem Alter wäre das für mich unerreichbar gewesen. Da hab ich vor jedem Werkstatttermin für den Honda gezittert.

  • Herzlich willkommen!

    Danke Dir für die ausführliche Vorstellung und wünsche Dir viel Spaß mit dem M und hier mit der Community.


    Zino M3 mir gehts wie Dir, ich hätte selbst bei vorhandenem Budget wohl nicht getraut einen M zu kaufen 😜


    Viele Grüße,
    Olli

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier. Ich weiß, es ist nicht die Regel in meinem Alter schon so ein Auto zu fahren.


    Ich habe auch auf jeden Fall noch vor ein Fahrsicherheitstraining zu machen, da das Auto mit Sicherheit mehr kann als ich als Fahrer.

    Vielleicht hat ja jemand schon entsprechend Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen im Großraum Augsburg/München?


    Zino M3 Facelift Rückleuten hatte ich mir auch schon überlegt, macht den Wagen ja etwas "frischer" von der Optik. Allerdings finde ich die VFL-Rückleuchten auch schick, und die sind mittlerweile bestimmt seltener, da ja oft auf Facelift umgebaut wird. Ist wohl wie so oft im Leben geschmackssache.

  • Hallo und Willkommen Tim,

    mit so einem unscheinbaren 5er durfte ich mit meinem M3 auf der Autobahn auch schon vorlieb nehmen..

    Habe meinen im mittleren Drehzahlbereich einfach laufen lassen als ein schwarzer 5er (kein M) auf der mittleren Spur immer noch da war... und immer noch da war... und langsam schneller wurde als ich... 🤔😅

    Schon nicht von schlechten Eltern was diese Autos auch im Serienzustand schon an Leistung auf die Straße bringen.


    Aber wie du schon schreibst verkaufen tut sich der M3 in erster Linie über Emotionen und Fahrdynamik. Das hydraulische Lenkgetriebe und der einmalig in einem 3er verbaute V8 verrichten da eine tolle Arbeit.


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer ein breites Grinsen wenn der S65 zum Leben erwacht 😉