Grüße aus Sachsen-Anhalt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Na dann stelle ich mich auch mal vor ;-)

    Ich bin Phil, werde dieses Jahr 33 || und komme aus der Hohen Börde.

    Ursprünglich aus Magdeburg aufs Land gezogen genieße ich nun die Vorteile hier, in Form von Ländlichen Straßen.


    Da ich sehr angetan bin von der E92 Baureihe ist es im September 2018 ein E92 M3 geworden.
    Vorherige Fahrzeug waren ein 325d und dann ein 335i N54.
    Ich fuhr nichtsahnend mit meinem 335i zum Service und da stand die Emmelie....
    Nach einer "unverbindlichen Probefahrt" während des Service war klar, sowas brauche ich8)


    Hier ein Paar Kurze Fakten


    -E92 M3 BJ-03/2012 Competition Paket

    -Styling M359 Felgen

    -Mineralweiß Metallic

    -M Drive Doppelkupplungsgetriebe

    -EDC

    -Competition Paket

    -Individual High End Audiosystem

    -Individual Sonnenschutzverglasung

    -individual Dachhimmel anthrazit

    -Hochglanz Shadowline

    -Leder Novillo Fuchsrot



    Bisher von mir verändert:

    Exterieur


    -ESD Medium Mod + Auspuffblenden Edelstahl gebürstet

    -KW Gewinde Federn

    -Performance Splitter Schwarz Glanz lackiert

    -Performance Heckspoiler

    -Performane Nieren Schwarz Glanz

    -Felgen Schwarz Glanz gepulvert ( sind aber gerade schonwieder beim Pulvern in RAL G7 Glanz 8) )

    -Eventuri Intake

    -M3 BRD Schriftzug in Schwarz glanz


    Interieur


    -Lenkrand abflachen und neu beziehen lassen + Weiße 12 Uhr Markierung und Nähten in Fuchsrot ( passend zu der Innenausstattung)

    -Umbau Schaltwippen auf Alu gefräst in Fuchsrot

    -Umbau M-Taste in Rot

    -Umbau Start-Stop Knopf in Rot

    -Umlackierung Start Stop-Knopf Außenring in Mineralweiß und Schwarz Glanz

    -Umlackierung DKG Schalter Abdeckung in Schwarz Glanz




    Planung für 2020


    -Lagerschalentausch + Motorrlager + VMax Aufhebung und Software bei Klaus Aulitzky ( Termin steht 19.06 2020 )

    -Kaltstart Off Programmierung

    -CRT Schwert von Perl Carbon oder Gts Frontspoiler

    -Sideskirts von Perl Carbon

    -Heckdiffusor ( noch nich schlüssig was, mag keine Carbon Optik )

    -Heckspoiler GTS

    -Upgrade Bremsanlage ( erstmal Beläge ) oder auch D2 komplettanlage

    -Legale Abgasanlage ^^



    So und hier ein Paar Bilder´s






  • Ich möchte den M3 BRD Schriftzug. Ansonsten ähnliche Pläne und Umbauten wie bei mir 😅😅😅

  • Wofür steht BRD? Bundesrepublik Deutschland? :D

    Ansonsten schicker Wagen. Kannst du von dem DKG Knauf noch Bilder einstellen, mich würden die Lackierarbeiten da interessieren.

  • So groß wie das Originale? Und wo hast du die her? Zur Not könnte ich den glänzenden Teil schwarz lackieren

  • Nein ist viel kleiner, da originale ist fast doppelt so groß.


    Kommt aus dem Corona Land.


    Qualität passt aber sonst hätte ich es mir nicht ans Auto geklebt.

  • Hmmm was willst du haben. Jetzt müsste ich erstmal einen vergleich sehen ob mir das mit der Größe gefällt. Ich weiß ich bin schwierig 😅😅😅

  • Naa schreib doch hier :P

    Wieso nur? Ich find de Kaltstart gerade cool :)

    du nu wieder 8o


    Ja cool hin oder her, die lagerschalen finden das bestimmt nicht so cool und meine Nachbarn erst recht nicht. ;)

    Desweiteren ist es bei mir auch so wenn ich in der Stadt fahre das er in den Kaltstart regelt und das nervt, fährt wie ein Sack Nüsse im stopNgo und ist mega laut :/

  • *klugscheißmodusan*
    das ist die Katheizphase. Wenn du den Kaltstart raus nimmst, geht dir der Motor ratz fatz hops 8o

    Musst halt in der Stadt mal etwas Gas geben, damit die Kats nicht abkühlen, dann muss er diese auch nicht nachheizen 8o

    *klugscheißmodusaus*


    Das verwechseln viele, also nicht böse nehmen :S

    Der Wagen sollte allerdings nicht anders fahren, wenn er in der Stadt die Kats zwischendurch anheizt. Man hört eigentlich nur die Geräuschkulisse sonst merkt man nichts.

  • *klugscheißmodusan*
    das ist die Katheizphase.

    ja mein ich ja ;)


    Wieso sollte der Motor ratz Frau Hops gehen ohne Kaltstart? Bitte erklär mal.


    in der Stadt Gas geben, super im ersten fahren oder wie :D:P


    Ich versteh dich nicht falsch, alles gut, möchte das aber einfach nicht mehr haben, es nervt. Gerade wenn es mal „leise“ sein soll dreht der Bock die Zündung zurück wegen der scheiss „Katheizung“ also ich brauch das nicht :thumbup:

    Zumal bei mir der Wagen fährt, wie morgens aus der Garage, lahme und verzögerte Gas Annahme und ruckelndes anfahren und rollen lassen.

  • Im Prinzip muss Zündung, Spritmenge etc so angepasst werden, dass der kalte Motor „funktioniert“. Lambdasonden beispielsweise liefern ein paar Sekunden nach Kaltstart noch keine Werte weil die auch eine bestimmte Temperatur haben müssen. Das ganze ist quasi ein Blindflug. Das ist der Kaltstart. Wenn man diesen Bereich aus der Motorsteuerung nimmt, kann der Motor zu fett oder zu mager laufen, was zu Schäden führen kann.


    Das was du entfernen möchtest ist das Katheizen, was unabhängig des Kaltstartes existiert. Das wird primär über das Sekundärluftsystem gesteuert.

  • Ok das klingt alles plausibel, ich dachte erst wegen dem erhöhten Öldruck anfangs, dass der zwangsläufig sein muss.

    Okay dann meine Frage, katheizen Codierung generell möglich?

  • Mittels Codierung geht das nicht. Da muss in die Motorsteuerung eingegriffen werden.

  • Okay dann lass ich die Jungs von Aulitzky das machen.


    Ich danke dir ///Morcman für die Hilfreichen Informationen! Hab wieder was dazu gelernt und mich nebenbei belesen.

    Vielleicht sollte christian das Thema mal verschieben in „Allgemeine Technische Informationen“ oder so.

  • mal verschieben in „Allgemeine Technische Informationen“ oder so.

    Ich würde das Thema dazu aufteilen müssen, finde aber keinen richtig Ansatz. Vielleicht für die Zukunft gleich ein weiteres Thema aufmachen. Schaden kann es nicht und kosten tuts auch nichts. Besser noch, bei einer aussagekräftigen Überschrift kommt Google und Co öfter und spült so vielleicht auch neue M Enthusiasten an ;)