Produkte von 55Parts

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi,

    Hat wer Erfahrung mit den 55Parts Produkten besonders die Fahrwerks und Achs Dinge, wie uniball Lager und Alu Tonnenlager.

    Mir wurde gesagt das soll nicht so dolle Qualität sein und billiges Alu.. Also ich sollte lieber die Finger von lassen.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Ich glaub der Tom Schütze macht recht viel mit denen mit seinem 140er. Allerdings is der natürlich auch YouTuber und lässt sich seine Sachen von denen sponsorn.

  • Ja durch Ihn wurde ich auch nochmal ein wenig überzeugter die Sachen von denen zu kaufen 😁


    Naja, ich habe jetzt mal alles was die für den E92 M3 anbieten dort bestellt. Schaut schon sehr gut aus das Zeugs..

    Heisst ja auch nichts wenn einer mal was negatives sagt..

  • Ich hab die Tonnen- und Zugstrebenlager (VA) von 55Parts, aber leider noch nicht eingebaut. Spurlenker und Sturzlenkerlager sind auch noch unterwegs. Die Teile sehen auf jeden Fall ordentlich gefertigt aus.

    Die Kugelgelenke kommen aus der Serie, was den Vorteil hat, das sie durch eine Gummimanschette geschützt sind. Nachteil ist die etwas geringere Präzision im Vergleich zu Uniballlagern.


    Hier noch ein Video von MKR dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Danke für deine Infos

    Meine Teile sind vorhin angekommen.

    Schaut alles sehr hochwertig aus.

    Bin doch schon sehr zufrieden.


    Was meinst du mit weniger Präzision?

    Dachte Gummis haben keinen negativen Einfluss, sondern dienen nur den Korrosionsschutz.. Also doch nicht so wirklich Uniball?

  • Die Lager auf Bild 3 gibt es für 10€ im Netz.

    Hab iwo die Nummer stehen xD


    Sind von Meyle ist ein Kugelgelenk KEIN UNIBALL!


    Gummi ist Gummi, das ist ja nicht nur die "Manschette außen" die das Lager Schützt sondern innen ist auch Gummi/Kunststoff.

  • Was meinst du mit weniger Präzision?

    Dachte Gummis haben keinen negativen Einfluss, sondern dienen nur den Korrosionsschutz.. Also doch nicht so wirklich Uniball?

    Schau dir bitte das Video an, was ich oben verlinkt hab. Dort siehst du die Lager aufgeschnitten.

    Die Kugelgelenke geben auch kaum noch nach, so dick ist die Kunststoffschicht um die Kugel nicht.

  • Danke für eure Infos.

    Ja habe das Video geschaut. Also wenn es jetzt kein reines Tracktool werden soll bin ich denke ich auch gut beraten mit den 55Parts Teilen. Muss dann aber halt mit einer nicht so langen Lebensdauer der Lager rechnen.


    Habe jetzt aber trotzdem das Gefühl das ich nicht richtig auf Uniball umgebaut habe dann.. Mache ehrlich gesagt nicht so gerne halbe Sachen am Auto, sondern lieber einmal richtig,auch wenn es dann mehr kostet.


    Was meint Ihr denn? Würdet Ihr die Teile umtauschen und von nem anderen Anbieter kaufen, wo wirklich 100% Uniball ist, sprich ohne die Plastikschicht? Oder sind die Unterschiede wirklich so gering, dass es sich nicht lohnt?


    Bin mir gerade echt nicht mehr so sicher..

    Als mein Wagen ist aber kein reines Tracktool und soll es auch nicht werden.


    Nur bei den Fahrwerkssachen möchte ich ungern nur ein kleinen OEM+ Umbau sondern möchte es schon richtig aufwerten..

  • Also wenn es jetzt kein reines Tracktool werden soll bin ich denke ich auch gut beraten mit den 55Parts Teilen. Muss dann aber halt mit einer nicht so langen Lebensdauer der Lager rechnen.

    So sehe ich das auch. Bzgl. Lebensdauer mache ich mir bei den OEM-Lagern auch keine großen Sorgen, die sind erprobt und halten einige 10t km bzw. Jahre.

    Was mich an den Uniball-Lagern extrem stört, ist die offene Bauweise. Die Kugel ist in der Regel nicht aus rostfreiem Stahl und kann daher, wenn es schlecht läuft, auch mal rosten.


    Wie groß der Unterschied beim Fahren zw. OEM- und Uniball-Lagern ist, kann ich dir nicht beantworten. Da wir aber alle nur zum Spaß fahren, kann man mMn die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nicht so, das ein serienmäßiges M-Fahrzeug unkontrolliert durch die Gegend wabbelt und man z.B. beim Anbremsen wild korrigieren muss.

  • Hi nochmal,

    Welche Uniball empfehlt Ihr denn?

    Ist Wirklich Millway das Maß der Dinge?

    Kann wer was zu den Teilen von IRP sagen? Preis scheint sehr gut für die ganze Hinterachse ca 1200€.

    Grüsse

  • Hi danke!

    Ja, die von MK Rennsport hatte ich auch im Auge. Habe mich halt gefragt ob da ein Unterschied ausser dem Preis ist. Weil bei beiden Fluro Lager verbaut sind...

    Weiss ehrlich gesagt nicht worauf man achten muss bei Uniball 😁

    Hatte ja auch erst die von 55parts gekauft die ja garkeine richtig Uniball sind, sondern Kugelgelenke..,

  • Hoegi

    Sind die Millway Uniball Sachen alle wirklich Top? Also kann man das bedenklos kaufen? Millway gilt ja eigentlich immer als Maß aller Dinge.. Ist dem so? Habe mitlerweile keine Lust mehr ewig suchen zu müssen was man kaufen kann ohne schlechte Qualität zu haben. Will endlich mal alles vernünftig zusammen haben und einfach einbauen.


    Oder doch besser von Mk Rennsport mit den Fluro lagern?


    Grüsse

  • Ich weiß nicht von welchem Hersteller der Lager bei Millway sind (vielleicht SKF weil auch aus Schweden, ist aber reine Spekulation).


    Wir nutzten in der Firma an unseren Prüfständen teilweise auch Gelenklager und haben mit den Motorsportlagern von Fluro die besten Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht.

  • Kann hier jemand was zu den Teilen von IRP sagen? Sind die empfehlenswert?

  • Zumindest nutzen sie die guten und teuren Fluro Lager

  • Ja deshalb scheint vernünftig zu sein. Oder kann man sonst noch viel Müll fabrizieren bei der Herstellung solcher Teile ? Ist wahrscheinlich einfach nur nicht das teure,leichte Luftfahrt-Aluminium was verwendet wird,was viele andere Hersteller verwenden.

    Will bei solchen Preisen ungern 2x kaufen müssen,weil ich einmal ins Klo gegriffen habe ..

  • Du hast es ja selbst schon geschrieben....

    Kann man sonst viel Müll produzieren? Die Materialwahl hat einen riesen Einfluss auf die Festigkeit.

    Billig kaufen und abfliegen weil irgendwas gebrochen ist, ist teures Lehrgeld.

    Das sind noch immer Achsteile die auf der Rennstrecke eine höhere Belastung erfahren als auf der normalen Straße, das sollte man nicht vergessen.


    Ergänzung weil bei FB ein schönes Beispiel gepostet wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()