Helm mit Hans System für Trackdays

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hat jemand Erfahrung mit einem Helm + Hans System? Die Hanssysteme gehen von 300 bis teilweise 1600 €. Auf was ist außer Gewicht und dem Winkel noch zu achten?


    https://www.rennsportshop.com/…tangebot-Sparco-RJ-3.html


    Aktuell sagt mir dieses Komplettangebot am ehesten zu. Vielleicht nochmal 50 € drauf legen und ein "besseres
    " ??? Hans System dazu ordern?


    Was meint ihr?

  • Ich hab das Hans 3 (müsste das für 50€ Aufpreis sein) und bin bisher sehr zufrieden damit. Handling ist relativ easy, ich setzt es zusammen mit dem Helm auf, beim Angurten muss man halt etwas sorgfältiger sein.

    Was ich empfehlen kann, ist eine Anprobe vor Ort. Die Größen fallen unterschiedlich aus und die Form der Schulterbügel ist je nach Marke verschieden, die Stand 21 fand ich z.B. unangenehm. Bei nem Kumpel hat das HANS aufs Schlüsselbein gedrückt und er brauchte noch andere Polster dazu.


    Gewicht find ich relativ unwichtig, die Differenz ist gering (700 zu 400g) und das Teil liegt auf deinen Schultern und wird mit dem Gurt festgeschnallt.

    Die FHR-Systeme von Simpson sollen auch gut sein und bieten auch seitlich noch Schutz. Ich fands etwas fummlig jedesmal die Gurte am Helm einzuklicken und das Geschirr anzulegen.