Empfehlungen/ Kaufberatung AGM oder LIPO Batterien E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Nachdem man aktuell die Batterie aus dem i3 für 68€ bekommt, konnte ich nicht widerstehen. Einfacher kann man keine ~18 kg sparen.

    Den passenden Halter bau ich mir noch dafür.


    Ich hab keine Ahnung wie lange die Batterien schon liegen. Laut Aufdruck ungeladen bis 09/21 lagerbar. Bei Nachladung ein weiteres Jahr. Laut "Bullauge" war alles "im grünen Bereich"


    https://www.myparto.com/de/pfl…0A-61217635788_BM856N514X

    Ich kenne mich mit Batterien nicht so gut aus, finde deinen Kommentar aber sehr interessant. Könntest du kurz beschreiben, was für Nachteile diese Batterie im e92 M3 mit sich bringt, bzw auf was zu achten ist?


    Diese kleine Batterie funktioniert tatsächlich im e92 M3?

    Ich finde sie auch für mein e36 6zyl. Tracktool interessant ...

  • Nachteil ist klar die geringere Kapazität.

    Das hat zur Folge, dass dein Wagen vielleicht nicht nach monatelangem stehen lassen ohne Batterieladung anspringt. Auch könnte es im Autokino ohne laufenden Motor schwer werden. Also überall wo du längere Zeit ohne laufenden Motor kontinuierlich Strom verbrauchst.

    Winterbetrieb mit entsprechenden Kaltstartverhalten bei sehr niedrigen Temperaturen ist sicherlich auch problematisch und erst recht mit Kurzstreckenbetrieb.


    Das sollte es gewesen sein.

  • Den GB70 habe ich und ist sehr empfehlenswert :).

    Den kleinen Bruder würde ich nicht kaufen der ist zu schwach nur so als Tipp :).

  • Mir reichte die kleine bisher. Starte damit auch unsere Diesel und Busse.

  • Nachdem man aktuell die Batterie aus dem i3 für 68€ bekommt, konnte ich nicht widerstehen. Einfacher kann man keine ~18 kg sparen.

    Den passenden Halter bau ich mir noch dafür.


    Ich hab keine Ahnung wie lange die Batterien schon liegen. Laut Aufdruck ungeladen bis 09/21 lagerbar. Bei Nachladung ein weiteres Jahr. Laut "Bullauge" war alles "im grünen Bereich"


    https://www.myparto.com/de/pfl…0A-61217635788_BM856N514X

    Hallo nochmal dazu:

    Ich fand den Gedanken, auch wegen des Preises, natürlich sofort interessant und würde mich auch nicht am abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum stören.


    Was ich jedoch nicht durchschaue ist, was ausgerechnet an diesem Batteriemodell so interessant ist. Kalziumbatterien sind ja generell keine Weltneuheit. 2 Minuten Googlen bringen Blei-Kalziumbatterien mit gleicher Kapazität von Varta für nur 4€ mehr ans Tageslicht.

    Was ist der interessante Part am von dir geposteten Angebot, der mir entgeht?

  • Du hast absolut recht. Eine Varta war immer günstiger als die OEM Batterie. Musst halt die richtige Variante rausfinden.

    Ansonsten war es einfach ein sehr gutes Angebot für eine passende OEM Batterie, die eine preisgünstige Alternative zur LiPo Batterie darstellt. Nicht mehr nicht weniger.

  • so, da ich für mein Boot eine große Batterie brauche, hab ich mir für die emmie jetzt auch die vom i3 bestellt. Gibt es für die Befestigung gute Tipps? Hab mir das im Auto noch gar nicht genau angeguckt ...

  • Meine Batterie fliegt kommende Saison auch raus und wird gegen eine leichtere ersetz. Mir schwebt da die vom I3 vor wie im Thread genannt. Leichter und günstiger kann man Gewicht nicht sparen. Fahre seit Jahren in meinem E36 ne kleine Varta Batterie, hat gegenüber der Serie 12kg gespart und das für € 60,- Preis/Leistung unschlagbar!

    Frage kann man die genannte Batterie vom i3 mit einem normalen C-Tek Ladegerät laden?

    2te Frage wie von dragonfly69, gibt es Tipps/Fotos zur Befestigung?

    Achja geht natürlich um der E92 M3

  • Ich hab die vom i3 mittlerweile drin. Ja, ist eine ganz "normale" Batterie und hängt jetzt gerade auch am ctek. Für die Befestigung habe ich in Fahrtrichtung vorne ein Kunststoff Teil zurecht geschnitten. An der Hinterseite dann wieder mit der originalen Befestigung. Ich suche gleich mal ein Foto. Mit der Anschlussplatte am plus pol und dem Befestigungsbügel passt alles gerade so.



  • Längsdynamisch ist so eine leichtere Batterie natürlich schon hilfreich.

    Andererseits sind unsere BMW meist eher kopflastig. Da frage ich mich dann ob es für das Handlich sogar etwas schlechter ist, wenn das leichte Heck noch leichter wird.:/

  • dragonfly69

    danke dir für die Erklärung und Bilder, werde das dann auch irgendwie hinbekommen.

    Jogi

    ich mag ein leichtes Heck, zumindest unter 100km/h 8o

  • Längsdynamisch ist so eine leichtere Batterie natürlich schon hilfreich.

    Andererseits sind unsere BMW meist eher kopflastig. Da frage ich mich dann ob es für das Handlich sogar etwas schlechter ist, wenn das leichte Heck noch leichter wird.:/

    Bei deiner Betrachtung hast du völlig recht. Unsere Fahrzeuge sind meist kopflastig und dies zu verstärken ist nicht wirklich sinnvoll.

    Allerdings müsste man dann auch jeden, der dann noch seine Rückbank und Teppich ausbaut schief anschauen. 🙂 Das Potenzial im Motorraum Gewicht zu sparen ist leider sehr spärlich. Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit und muss mit den Konsequenzen leben.

    Wichtig für das Fahrverhalten, (worauf wir noch Einfluss haben) , ist die diagonale Gewichtsverteilung die wir mittels Radlastwaage und Gewindefahrwerk einstellen können.

    Wenn man sich mal die Zeit nimmt und untersucht was das Fahrergewicht oder eine leichte Batterie im Heck an Veränderung darstellen wird man überraschend feststellen, dass dies vernachlässigbar ist (wenn es zuvor passen eingestellt wurde).

  • Ja, im Frontbereich Gewicht zu sparen ist leider sehr aufwendig:

    - Ausbau Klimaanlage

    - Carbon Motorhaube

    usw.

    Deswegen wird da meist nix gemacht.

  • Wieviel Kilos bringt eigentlich der Ausbau der Klimaanlage? Da müsste doch ein bisschen was zusammenkommen.

    Ansonsten gibt's noch die sekundärluftpumpe, die man ja nicht braucht aber die wird wohl auch nicht viel wiegen.

  • wenn man eine Batterie mit geringer Stromstärke einbaut funktioniert das Abschalten der Lichtmaschine bei Volllast nicht.Ich habe z.ZT. auch eine 70Ah drin und bei mir schaltet sich der Generator bei Volllast auch nicht weg.Das gleicht dann wohl das eingesparte Gewicht wieder aus?!