Empfehlungen/ Kaufberatung AGM oder LIPO Batterien E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Folks... meine erste Batterie macht nach 32000km und 8 Jahren nun die Grätsche. StartStop hat noch nie funktioniert (Dauer aus) und es ist ein E92 M3 mit Saison Kennzeichen 04-10

    Hängt am C-Tek Lader das funzt auch... aber nach 3 Wochen meckert der Wagen die Batterie ist leer wenn er nur steht. Eine Rconditionierung mit dem C-Tek Lader hat es etwas verbessert aber ich schätze für 2022 benötige ich eine Neue.


    Hat wer Tips/ Empfehlungen und Erfahrungen mit Lipo Batterien. Preislich sind diese ja weit weg jeweder Realität. Liteblox, Liontron/ Greenakku!?


    Danke und beste Grüße Rog.

  • Kleine AGM Batterie vom Mini oder vom i3 wird oft empfohlen.

    Findest du im ETK usw.


    Billig und spart schon einige Kilogramm.


    Aber der originale Halter passt aber nicht mehr.


    Gruß

  • Ich habe keine Lust auf Improvisation und Gebastel. Das orig, Einbaumaß, sollte schon gewährleistet sein. Und wenn die originale 12V/98AH hat kann ich nicht glauben das die vom Mini oder I3 mit 40AH ausreichend sein kann!?

  • Hey Roger, wie du selbst sagtest, du bist kein Elektrotechnikingenieur. Die 40Ah sind Amperestunden, das ist die Ladungsmenge. 12V Spannung haben die beide.


    Die Ladungsmenge stellst du dir vor, wie zwei Flaschen Wasser. Die eine Flasche fasst 40, die andere 98. Wenn du beide Flaschen gleich kippst, dann fließt aus der einen mehr (länger) als aus der anderen.


    Warum hat BMW beim E93 eine 98Ah Batterie? Naja weil es eben Laternenparker gibt, die Leute Kurzstrecke fahren müssen bei -20 Grad und auch das Verdeck x-mal öffnen und schließen erprobt werden musste. Wenn du aber ein Saisonfahrzeug hast, welches eh viel am Ladegerät hängt dann reichen 40Ah vollkommen aus.


    Improvisation ist das Mal absolut nicht!

    Mein M3 hat nach 11 Jahren noch die Originalbatterie. Falls die aber nicht mehr wollen sollte, kommt sofort die oben genannte rein. Fahren übrigends zahlreiche im US Forum. Ist also ausreichend erprobt!

  • Weil Liteblox ihre Produkte verkaufen möchte und keine 80€ AGM Batterie im Angebot hat.

  • Wenn du nicht auf der Suche nach ein paar Kilogramm im Auto bist, würde ich bei ner AGM-Batterie bleiben.

    Für die Li-Batterie brauchst du außerdem ein geeignetets Ladegrät.


    Die Lithium Next hat sonst das passende Einbaumaß, ist aber auch kein Schnäppchen, dieses WE immerhin -15%.

  • Kurze Zwischenfrage.
    Muss eine Batterie oder das System nicht angelernt werden?

    Beim freundlichen hab ich für Einbau und co. für den Touring um die 500€ gezahlt.

  • Ja muss, damit das Fahrzeug weiß... ahh neue und volle Batterie.

    Gerade wenn es andere Ah hat, ist es wichtig.
    Kann z.B. auch die Carly App.

  • Bin die Liteblox LB20XX, jetzt eine Saison gefahren und recht zufrieden damit.


    Die Kapazität, wie von Phil so schön dargestellt ist nicht besonders groß, hier ist es halt Abwägungssache was einem wichtiger ist.

    Für den Einsatz im E9x M3 ist diese ausreichend dimensioniert und laut Aussagen von Liteblox selbst auch in vielen dieser Fahrzeuge verbaut.


    Fairerweise muss ich dazu sagen dass die LB20XX mit den dazugehörigen Adapterplatten nicht so richtig passt, bzw. die Platten auf das maximale auseinandergezogen werden müssen und dann gerade noch so mit hängen und würgen festgeschraubt werden können.

    Meine Lösung war es hier ein Gewinde in das Blech am Boden des Batteriefaches zu schneiden und die Box direkt mit dem Fahrzeug zu verschrauben.

    Das ließe sich vermutlich mit der von der Kapazität und Bauform größeren LB28XX vermeiden.


    Ich persönlich habe sie wegen dem geringeren Gewicht, ca. -20kg. gegenüber der Serienbatterie und der aktiven Diebstahlsicherung ( A.V.A.T.) gekauft.


    Nachteile gegenüber der AGM Batterie sind, dass man sich damit keine 2 Stunden mit laufenden Verbrauchern im Auto aufhalten kann wenn der Motor nicht die Lichtmaschine antreibt und wie schon erwähnt ein spezielles Ladegerät benötigt wird.

    Da sich die Liteblox aber auch komplett abschalten lässt, ist die Entladung bei nicht gebrauch sehr gering, gerade wenn ausgebaut und im warmen gelagert.


    Ein weiterer Nachteil ist wenn man wegen Rückrufaktion zwangsweise zu einer Vertragswerkstatt muss und dem Menschen bei der Auftragsannahme zum dritten mal darum bittet die Batterie nicht zu laden, der einem mit den Worten entgegnet "Was haben sie da drin eine White Box?! Jaja wir haben auch spezielle Ladegeräte mit Sanft-Ladefunktion..." 🙄🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Robert85 ()

  • Jop. Die LB20xx wurde mir auch empfohlen. Aber 1060eu für BT- Überwachung, erweiterten Diebstahlschutz und -20kg sind halt schon nen Ansage. Würde mir aber reichen da nur Saisonfz. und nur bewegt wenn Distanzen über 50/60km gefahren werden. Drunter kommt er nicht aus der Garage.

    LG Rog.

  • Hi Roger,


    hier noch ein paar weitere Infos zu LiFePO4 Batterien, im speziellen den von uns angebotenen LithiumNext Produkten.


    Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung und wünsche ein schönes Wochenende :-)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Nachdem man aktuell die Batterie aus dem i3 für 68€ bekommt, konnte ich nicht widerstehen. Einfacher kann man keine ~18 kg sparen.

    Den passenden Halter bau ich mir noch dafür.


    Ich hab keine Ahnung wie lange die Batterien schon liegen. Laut Aufdruck ungeladen bis 09/21 lagerbar. Bei Nachladung ein weiteres Jahr. Laut "Bullauge" war alles "im grünen Bereich"


    https://www.myparto.com/de/pfl…0A-61217635788_BM856N514X

  • Ich hatte mich übrigens letzendlich aufgrund auch der BT Kill FUnktion für die Liteblox entschieden.

    Hatte Glück.. B-Ware mit Messebonus über die Essener Motorshow. EInbau und Laden, klappt bisher problemlos. Spannungsübersicht ist ein nettes Gimmick. Und der Vergleich original Batterie zur Liteblox 27,8Kg zu 1,89... ist brutal.


    Bin gespannt.


  • Nachdem man aktuell die Batterie aus dem i3 für 68€ bekommt, konnte ich nicht widerstehen. Einfacher kann man keine ~18 kg sparen.

    Hey, bin da auch am überlegen, was ich in meinen E46 M3 reinmache. Die jetztige (95Ah mit Mercedes Aufkleber drauf) ist am Ende.

    Der CSL hat ja die vom Mini drin mit 60Ah, dann gibts die vom i3 und zusätzlich wurde mir auch mal eine von Varta mit 44Ah empfohlen. Link

    Weißt du ob die Batterie vom i3 ne AGM oder klassische Blei-Säure ist?
    Cool wäre ja eine "originale" BMW Batterie, aber ich bin nicht sicher ob man einfach AGM reinmachen kann. Soweit ich weiß gibts beim E46 nichts zu codieren.

    Einmal editiert, zuletzt von rtrules ()

  • Laut Beschreibung ist es eine Calcium Batterie. Diese sollte analog einer AGM Batterie ebenfalls mit 14,8V geladen werden.

  • Kurze frage, wenn man eine neue Batterie Kauft sollte man es vor dem Einbau Laden oder kann man es gleich einbauen.


    Habe gehört das sie nur 80% geladen sind stimmt das ?

  • Eine Batterie hat bauartbedingt eine Selbstentladung. Daher ist ein Verkaufsdatum ohne Nachladung auf den Batterien aufgedruckt.

    Nun kannst du dir denken was eine Werkstatt macht und was man als Privatperson vielleicht anders macht gerade wenn man bedenkt, dass ein Batteriesensor neu anlernt werden muss auf die verwendete Batteriekapazität.