M3 E92 Carbon Kotflügel mit Entlüftung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi,

    Hat jemand von euch diese Carbon Kotflügel mit den Entlüftungskiemen verbaut? Sieht man mitlerweile vermehrt am Nürburgring und ich finde ich ganz interessant.


    Bisher habe ich die nur von Mk Rennsport gesehen sowie Edenhofer Motorsport (aber da ohne den oberen Entlüftungskiemen).


    Könnt Ihr was zu den beiden Anbietern sagen, wird das was vernünftiges sein was auch passgenau ist?


    Und was haltet Ihr von den Teilen?

  • Habe noch rausbekommen das ' Floßmann carbon' die Teile auch baut, wenn nicht sogar die ersten waren die diese Kotflügel auf den Markt gebracht haben.


    Kennt jemand diese Firma?

  • Jepp sind von Flossmann,


    quali is okay.. mehr aber auch nicht.

    Habe selbst etliche Stunden an Arbeit rein gesteckt das diese dann optisch Schön waren.
    Passgenauigkeit ist auch so ne Sache, bedarf einer geschulten Hand die Dinger sauber am FZ Anzupassen das auch die Spaltmaße "Eisdielentauglich" sind - falls das nicht interessiert kannst das Zeug einfach hin spaxen.


    Bedenke aber das die obere Entlüftung erst aufgefräst werden muss, diese ist nämlich bei auslieferungszustand geschlossen.


    Was jedoch auf Jeden Fall nach einem Jahr der Fall war, ist das die Struktur wieder zu sehen war, also der Lack eingefallen ist.
    Dabei habe ich sie vorsorglich nochmal bei 60°C 10h getempert. Jedoch war mir das fast klar.


    Joa sonst sind die Kotis an sich, vom Design her wirklich nice! =)

  • Danke für Dein Feedback!

    Ja werde mir wohl die Mühe machen alles sauber anzupassen,soll schon 'Eisdielentauglich' sein 😁


    Habe jetzt die Haube von Edenhofer Motorsport bestellt und dann bald noch die Flossmann Kotflügel. Mal sehen wie das Harmoniert.

    Ich denke um ein zweites Mal Lackieren kommt man leider nicht rum, wenn man die Struktur nicht sehen möchte.


    Alphaflight Darf ich fragen wie du das bei den Kotflügeln mit dem Wischwasserbehälter gelöst hast, der ist ja im Weg bzw muss weg oder man muss es anpassen.. Würde den schon gerne behalten, gibt's da ne möglichkeit?


    Grüsse

  • Das kannst du auch zwei drei mal lackieren, das wird nicht besser;)


    Der Wischwasserbehälter muss weg, da kannst dir so ne Wassertasche bei Amazon für ein paar Euro kaufen =).

    Die Unterdruckpumpe auf der Fahrerseite musst du auch verlegen.

  • Oh man, das ist echt nicht mal eben plug&play mit den dingern..

    Ne Wassertasche? 😂 Kannst du mir genaueres sagen was für eine?


    Der Hersteller sagte mir, ich muss das Teil auch noch nach Lufteinschlüssen untersuchen und 'füllern' vorm lackieren bzw der Lackierer soll es machen.

    Kann das jeder Lackierer so einfach ? Oder was muss ich da genau machen?

  • Das ist so ne Wassertasche, 2,5l für Oldtimer, 0815 nichts bestimmtes, muss morgen mal gucken ob ichs finde. Hab ich bei ebay oder Amazon bestellt.


    Ja der Lacker kann das, schleifen, füllern - schleifen und dann Farbe drauf =).


    Sind extrem viele Lufteinschlüsse bzw. Poren!

  • Functions eats quality. Ich wollte kürzlich auch so ähnliche Kotflügel kaufen. Die Qualität ist mMn unterirdisch. Macht im Renntrimm auch nichts aber hier soll es tippi toppi sein!


  • Achja in der Sicke drin, also die große Fläche, da ist ne Fuge.


    Die am besten mit passendem kleber zu Kleistern und sauber verschleifen 😅 ist Scho bissl Arbeit. Aber das kann der Lacker alles machen.


    Mit nem Füller bekommst dann in der Regel, spätestens nach dem 2 mal🤭 alles zu.

  • Mein Lackierer hat knapp 800 € veranschlagt, dazu kommen 1000 € Anschaffungskosten. Da fahre ich dann lieber 2 volle Trackdays. ;)

  • Schade, dass die Kotflügel so ne Arbeit machen wenn es vernünftig aussehen soll. Aber dennoch möchte ich diesen Schritt wagen 😅


    Also müsste ich nur ne Wassertasche kaufen und die Unterdruckpumpe verlegen...?

    Was heisst genau verlegen, bleibt die ungefähr da wo die ist und man muss es nur ein paar cm anpassen oder muß dass Ding komplett woanders hin?


    Habt Ihr sonst noch Tipps für den Einbau?

    Alphaflight

  • Die bleibt ungefähr da wo sie ist bzw. kannst dir einen Winkel anfertigen und die Pumpe in diese Sicke der Karosserie montieren (siehst du sofort was ich meine, sobald der Kotflügel weg ist).


    Genau, ne Wassertasche - mit bissl fummeln kannst auch beide Pumpen wieder montieren, also einmal vom Spritzwasser Scheibe und der SRA =)


    Hab Geduld, viel Geduld :D

  • Hallo,

    Habe es mich nu gewagt und möchte die Kotflügel montieren. Sollten diese Woche bei mir eintreffen. Die Originalen habe ich schon ab.

    Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen undzwar :


    Die Pumpe auf der Fahrerseite, die ist ja Gummi gelagert, habt ihr wenn Ihr sie umposioniert habt in die Senke sie ebenfalls wieder Gummigelagert befestigt oder wie genau habt ihr das angestellt?

    Und einen längeren Schlauch muss ich montieren richtig? Mit dem original passt es ja leider nicht bis in die Senke?! Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten bei dem Thema?

  • Hi AlexK


    könntest du das ein wenig dokumentieren mit Bildern und vielleicht auch noch schreiben wie groß der Aufwand dazu ist? Ich glaube hier haben mehrere Interesse an dieser Kotflügelentlüftung ;)


    Danke dir und Gruß,

    Bastian

  • Fotos würden mich auch interessieren.

    Wird die Radhausschale angepasst oder bleibt die ganz weg?

    Und abgesehen vom optischen Effekt, merkt man was von der Entlüftung?:/

  • Hi, ja ich werde mal ein wenig berichten.

    Aber alleine schon der Ausbau der Originalen Kotflügel macht spass 😅

    Ja die Radhausschale vorne ist 2 teilig, die vordere Richtung motorhaube kann vermutlich bleiben bzw ich baue sie wieder ein als Spritzschutz aber die hintere Richtung Heck muss natürlich raus da dort die Entlüftung seitlich ist. Dort kommt feines mesh gitter vor. Und die Seitenschweller sollte man im besten Fall auch abnehmen zur De- bzw Montage der neuen. Geht aber auch ohne. Erspart aber sehr viel fummelei denn 2 Schrauben des Kotflügels sind noch hinter den ersten 20cm des Seitenschwellers verschraubt.

    Weiter bin ich noch nicht, habe erst die Originalen demontiert und am Wochenende mache ich mich an die Anpassung der neuen, bin gespannt wie sie so sitzen beim ersten mal anbauen.

    Anbei schon Bilder der Fahrerseite wo man die Unterdruckpumpe umsetzen muss, wie schon weiter oben gesagt in die Vertiefung am besten welche man auf dem Bild sieht.

    Weiteres nächste Tage.

  • So nach langer Zeit geht es mal weiter. Bin jetzt bei den Feiertagen mal dazu gekommen weiter zu machen. Die Dinger kosten echt sehr sehr viel Zeit Mühe und Geduld..

    Der erste große Akt war erstmal die vernünftig lackiert zu bekommen dass es schön glatt ist.

    Der zweite die Gitter einkleben und der größte Akt die Montage inkl das umsetzen der Unterdruckpumpe auf der Fahrerseite.

    Aber nun sind sie dran und sie schauen schon sehr sehr gut aus.


    Im gleichen Atemzug habe ich ausserdem den Ölkühler gewechselt gegen einen neuen, eine neue Gt4 lippe verbaut sowie in die Frontschürze die selben Gitter verklebt wie in den Kotflügeln.

    Kotflügel sind dran, aber noch nicht 100% fertig, Blinker müssen noch fertig gemacht werden und alles muss nochmal Poliert werden.


    Spaltmaße sind natürlich nicht wie bei den Originalen aber ich bin dennoch voll zufrieden!

    Schaut sehr gut aus.


    Bilder folgen