Navi updaten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    nach langem überlegen würde ich gerne das Navi vom M3 und vom Touring updaten wollen. Da beide ne Erstzulassung von Ende 2011 und das Navi Professionell drin haben, sollten sie ja beide mit CIC ausgestattet und per USB zu updaten sein.


    Jetzt hab ich durch Google herausgefunden, dass ich wohl für jedes Fahrzeug nen eigenen Schlüssel brauche, aber ob ich für beide auch ein separates Kartenmaterial brauche nicht.


    Gibt es eine Lösung mit der ich beide mit dem selben Material und evtl dem selben Schlüssel updaten kann?


    Gruß Nils


    christian wenn das hier im falschen Teil des Forums ist, bitte verschieben, danke!

  • Hi Nils,


    Richtig, du brauchst die Roadmap PREMIUM WEST 2022

    Das Kartenmaterial kannst du auf beiden Autos verwenden.


    Jede VIN hat einen eignen FSC (Freischaltcode). Offiziell gibts die nur bei BMW aber auch ein Codierer hat hier "gewisse Möglichkeiten"

  • Ich würde auch gerne das Update mal machen, zumal ich vor Ewigkeiten mal vom Olli nach der Softwareanpassung (Vorkat) den FSC für meine VIN bekommen habe.


    Wo bekomme ich denn das aktuelle Kartenmaterial am günstigsten her?

  • schau einmal bei den offiziellen Anbietern, wie Leebmann, Hubauer etc. ansonten bei: ebay, ebay-kleinanzeigen, US Foren z.b. Bimmerscene etc.

  • D'naught ein FSC ist in der Regel nur für bestimmte Karten gültig. Also z.B. nur für 2021-1 oder eben für 2022. Er kann auch für folgejahre gültig sein, dass hängt davon ab, wie er genereiert wurde. Es gibt auch Lifetime FSCs, d.h. du kannst Kartenmaterial bis ins Jahr 5000 ohne erneute Eingabe des FSCs einspielen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Holgersson () aus folgendem Grund: Evtl. Illegale Informationen

  • Bzgl. Lifetime hab ich noch nichts offizielles gefunden, sind dann wohl generierte Codes. Werde dann auch bei den offiziellen bleiben.

  • Lifetime Codes gibts bei BMW offiziell selbst nicht, macht beim E9X aber auch keinen Sinn mehr weil der letzte Map Stand wohl der letzte sein wird der deployed wurde.

    Bezüglich der Daten als auch nem Code kannst du bei Bedarf gerne schreiben.

  • Woher hast du die Info, dass das die Karten keine weiteren Updates erhalten soll?

  • Man munkelt ;) aber BMW hat die Entscheidung schon einige male verändert. Dennoch ist das eine Frage der Zahlen und die sind bei Autos die bereits über eine Generation veraltet sind einfach rückläufig.


    Für das CCC war im übrigen 2019 bereits die „Last Edition“ ;)

  • Interessant mit dem CC. Mal schauen wie lange es dann noch beim CIC geht.

  • Naja kannst hochrechnen wann Schluss ist wenn es für das CCC 2019 das letzte Update gab. Aber da heißt es abwarten :)

  • Nico Danke für das Angebot. Hab mir jetzt schon die Daten und die Schlüssel besorgt.


    Wenn das stimmt, dann werde ich mir wohl dann nur noch einmal ein Update kaufen.