S65 Ventildeckel Beschichtung löst sich

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute!


    Hab mir letzte Woche endlich meinen Traum vom M392 erfüllt.


    Hab gesehen dass sich an der Außenseite des Ventildeckels der Bank 1 die Beschichtung anfängt zu lösen. Weiter nichts gedacht da ich der Meinung war dies sei normal und kann ja mit der Zeit vorkommen (Hitze, Alter usw...)


    Beim hineinfassen an die Innenseite beim Öleinfüllstutzen hat man aber ebenfalls die Beschichtung am Finger... (auch im Öl vorhanden???) Bild angehängt!


    Hab auch das schon gelesen mit der Beschichteten Dichtfläche vom Einfülldeckel dass der Undicht wird.


    Wäre somit am überlegen beide Deckel runter zu nehmen und aufzuarbeiten.


    Müssen die Deckel dann von innen auch gepulvert werden oder nur von außen?


    Bzw. warum wurden diese Magnesiumdeckel überhaupt von innen Beschichtet?


    Zur Info: der M hat 98tkm und vor 2tkm wurden Lagerschalen gemacht (alte sehen alle gut aus somit wurde hoffentlich alles der bereits gelösten Beschichtung im inneren herausgefiltert falls was im Öl gelandet ist)

  • Das Ablösen der Beschichtung ist "normal" würde ich sagen. Das wird früher oder später jeder haben.

    Natürlich ist sie irgendwann im Öl und wird im Filter landen. Da würde ich mir persönlich nicht ganz so viel Gedanken machen.

    Warum die Beschichtung auch innen ist? Weil der Deckel aus einer Magnesium Legierung ist und somit korrodieren kann.

    Allerdings ist er im Regelfall komplett mit Öl benetzt weshalb das eigentlich wegfällt.

    Ich habe daher bei meinen Ventildeckel die Innenseite nicht beschichtet. Bezüglich Pulvern wäre ich bei einem Magnesiumventildeckel vorsichtig. Diese können leicht verziehen. Daher würde ich lackieren empfehlen.

    Und wenn du ihn entlacken willst, mach das am besten chemisch. Sandstrahlen von Ventildeckeln ging schon bei sehr sehr vielen schief weil du nie alles komplett rückstandsfrei entfernt bekommst. In irgendeiner Ritze oder Bohrung wird was hängen bleiben.

  • Ok danke für deine Hilfe :)


    ja stimmt das mit dem lackieren wär sicher besser :)
    Also von innen nur reinigen, außen chemisch entlacken und dann lackieren?


    Dachte zuerst dass die VDD auch undicht sei, dann merkte ich dass außen am Öleinfüllstutzen dass Öl runterrann im Sinne von ,mit der Zeit runter laufen‘ (vermutlich deswegen das abplatzen der Beschichtung außen) und deswegen unten an der VDD eine kleine Spur von Öl hinterlies.


    Hab jetzt einfach mal den Öldeckel gereinigt, geht jetzt wieder strenger zum draufdrehen und sollte dicht sein :)

  • Ich hatte ihn bei einer Beschichtungsfirma chemisch im Tauchbad entlacken lassen.

    Normalerweise hätte ich Trockeneisstrahlen empfohlen. Das hatte ich probiert allerdings ist die Beschichtung wenn intakt so hartnäckig, dass Kostennutzen in keinem Verhältnis steht. Der Materialeinsatz und die Dauer sind zu hoch, das willst nicht zahlen.

  • Dieses "Problem" habe ich auch mit den Ventildeckeln. Bei mir löst sich die Beschichtung noch nicht so stark aber bin mir auch noch nicht so sicher was ich damit machen soll. :/


    Hatte auch schon bei der ein oder anderen Firma angefragt und dort wurde dann auch von Pulvern gesprochen. Nur wenn die Deckel sich verziehen durch die Hitze beim Pulvern bringt es ja nichts. :D


    alfalfa also komplett chemisch entlacken und von innen die Deckel "roh" lassen da die sowieso vom Öl benetzt sind, dass Material kann das ab auf Dauer ?


    Der Martin Tamm zum Beispiel lässt die vorderen Deckel der Vanos auch lackieren / pulvern das sieht Optisch noch ordentlicher aus finde ich.


    Martin Tamm Fahrzeugtechnik


    2 Mal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Das Verziehen beim Pulvern ist an der Stelle ein Risiko. Heißt es muss nicht auftreten aber gerade bei Magnesium Ventildeckeln rät man eigentlich davon ab, weil es bereits mehrfach passiert ist.


    Komplett chemisch entlacken ist das sicherste. Bei meinen hat die Firma "weil es nicht 100% alles weg war" den Rest mit glasperlstrahlen beseitigt. War jetzt nicht mein Plan aber naja....

    Nachdem mein erster Durchlauf der Lackierung nicht meine Ansprüche erfüllt hat, hab ich beide Ventildeckel ebenfalls wieder mit Glasperlen entlackt.

    Das gute beim S65 Ventildeckel ist, daß das Ölblech geschraubt ist und man somit alles gut reinigen, ausblasen usw. kann. Nur wenn ich sehe wieviel glasstaub allein in den Bohrungen für das Blech ist, ist das einfach kein nobrainer.


    Ich kann keine Garantie dafür geben, dass das Material ohne Beschichtung das auf Jahrzehnte abkann. Das wäre vermessen. ;) Ich habe auch sehr lange darüber gegrübelt und mich am Ende gegen die Beschichtung entschieden. Nachdem ich keine Ahnung habe, wie sich der Lack bei den Temperaturen in Verbindung mit dauerhafter Ölbenetzung verhält und ich eine saubere Dichtfläche haben möchte (Kräusellack), habe ich es nicht lackiert. Ich habe bei meiner Recherche auch keinen gefunden, der explizit den Innenbereich beschichtet auch nicht bei Magnesium Ventildeckeln.

  • Genau die Deckel kann man hervorragend zerlegen was ein Pluspunkt zum lackieren ist im Vergleich zu neu kaufen. Da sprechen wir von circa 1300 € bei BMW. <X


    Eine Garantie kann natürlich keiner geben wie sich das Material verhält wenn es ohne Beschichtung dauerhaft mit Öl benetzt wird.

    Auf der anderen Seite könnte sich auch der Lack von der Innenseite wieder lösen durch die dauerhafte Öl Benetzung und man hat deutlich größere Stücke im Öl als mit der originalen Beschichtung wenn man Pech hat. Da weiß auch keiner wie es sich verhält wie du es auch schon erwähnt hast.^^


    Das chemische Entlacken würde ich dem strahlen auch vorziehen wollen, genau aus deinen genannten Gründen wegen den Staubresten. Wie gesagt ein paar Firmen haben vom Pulvern der Deckel gesprochen man könnte natürlich das Risiko eingehen und es riskieren doch dann wäre die Pulverbeschichtung auch Dauerhaft den Temperaturen und dem Motoröl ausgesetzt.


    Am Ende kann man wieder eine Wissenschaft daraus machen. :D8o

  • Am Ende kann man wieder eine Wissenschaft daraus machen. :D8o

    So schauts aus. :D


    Genau die unteren lackierten Deckel vom Martin taugen mir nicht. Jedes Mal wenn ich in seinen Motorraum reinschaue, fällt mir das auf.

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. ;)

    Ich hab den unteren Deckel in Glacier Silver von Ceracote beschichtet, so wie einige andere Teile auch. Mal schauen wie das aussieht wenn alles zusammen ist.

  • Bin mir mit den unteren Deckeln auch noch nicht so sicher, habe es lieber Schlicht. Die Deckel werden bei mir auch nicht Bunt sondern eher wie der Original Farbton. ^^


    Nochmal zu den Deckeln wenn die Innenseite "roh" ist sollte diese ja Oxidieren an der Luft in Verbindung mit Feuchtigkeit oder sehe ich es falsch ? Da es ja dann auch dauert bis die Deckel wieder verbaut sind.



    Bin echt gespannt wenn dein Auto fertig ist mal ein paar Bilder zu sehen. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Nochmal zu den Deckeln wenn die Innenseite "roh" ist sollte diese ja Oxidieren an der Luft in Verbindung mit Feuchtigkeit oder sehe ich es falsch ? Da es ja dann auch dauert bis die Deckel wieder verbaut sind.



    Bin echt gespannt wenn dein Auto fertig ist mal ein paar Bilder zu sehen. :love:


    Meine Ventildeckel hab ich im Frühjahr bearbeitet. Hatte sie letztens für den finalen Zusammenbau fertig gemacht und es war innen keine Veränderung festzustellen. Daher sehe ich das Thema Korrosion nicht ganz so schlimm.


    Normalerweise sollte der Motor von 6 Wochen verbaut, eingefahren, abgestimmt und noch aufm Leistungsprüfstand vorm Saisonende stehen. Kam dann leider doch anders... :rolleyes:

  • Oh manchmal kommt es anders als man denkt. <X Drücke dir die Daumen, dass es trotzdem alles vernünftig weiterläuft und es zur neuen Saison losgehen kann. :thumbup:


    alfalfa kannst du mir vielleicht eine Firma empfehlen wegen dem Strahlen bzw Entlacken der Deckel. Ich hatte eine Firma kontaktiert bei mir in der Nähe, diese möchte die Deckel aber nicht Entlacken, da noch Ölreste vorhanden sein können und dadurch wohl das Bad versaut wird.

  • M/// Driver :

    Leider kann ich dir keine Firma nennen, die ich empfehlen kann. Wie gesagt, die letzte hat es dann ohne Absprache auch anders gemacht wofür ich nun keine Empfehlung aussprechen kann.

    Weitere hatte ich auch nicht angefragt, weil das eine Empfehlung von anderer Stelle war. :/