Entriegelung E92 Kofferraum

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Forum,


    Ich muss über den Winter die Batterie bei meinem E92 M3 Coupe rausnehmen, da in der Garage kein Strom für das Ladegerät anliegt. Es ist ein Facelift und hat somit kein Schloß am Kofferraum mehr. Ich würde die Rücksitzbank umlegen, damit ich dann den Kofferraum schließen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum von innen zu entriegeln? Ich habe zum Thema Notfallentriegelung schon gesucht und nur Beiträge für die US Modell gefunden, dort scheint das Pflicht zu sein. Haben sie europäischen Modell solch eine Entriegelung, falls ja wo? Falls nein kann man den Kofferraum irgendwie anders mechanisch von innen öffnen?


    Danke euch!

  • Hoegi Also bei meinem 2008 M3 funktioniert das nicht musste erst die Batterie anklemmen .

  • Bei mir hat das geklappt mit einer normalen Batterie im Motorraum den kofferaum zu öffnen

    (Bj.2010 /Ladegerät funktioniert nicht)

  • Genau weil es im weiten Internet dazu komplett unterschiedliche Aussagen gibt wäre mein präferiert Ansatz über eine mechanisch Entriegelung des Kofferraums insofern vorhanden ;)

  • Genau weil es im weiten Internet dazu komplett unterschiedliche Aussagen gibt wäre mein präferiert Ansatz über eine mechanisch Entriegelung des Kofferraums insofern vorhanden

    Und die gibt es nur beim US Modell. Du müsstest diese nachrüsten, damit du den Kofferraum öffnen kannst. Ich hatte das Thema auch schon und musste die Batterie liegen im Kofferraum wieder einbauen um diesen zu öffnen. Die Ladepunkte vorne funktionieren nur wenn die Batterie im Kofferraum noch verbaut ist.

  • Danke für die Info, dass es sie Entriegelung nur bei den US Modellen gibt, dann muß ich wohl Starterkabel an die Pole im Kofferraum hängen damit ich im Frühjahr nicht wie du Akrobatik Übungen veranstalten darf ...

  • Wie schon von mir geschrieben mein m3 bj 11.2010 Deutsches Modell hat es mit der Batterie vorne im Motorraum geklappt ging auf :thumbup:warum das nicht bei alle funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis????:/

    Aber die Idee mit dem Überbrückungskabel finde ich gut:thumbup:

    Einfach rauslegen Kofferaum zu und mit einer anderen Batterie versuchen im Motorraum die Klappe zu öffnen :)

    Dann kannst du mit Sicherheit sagen obs geht oder nicht :D

  • Wenn man eine Facelift Heckklappe hat, die eben kein Schloss seitlich vom Nummerschild besitzt, kann man sich jedoch mit Hilfe eines pre LCI Schließmechanismus etwas bauen. ;)

    Am pre LCI Schloss ist seitlich ein Kabelzug, der zum zusätzlichen Öffner geht. An diesem Kabelzug kann man sich ein kleines Seil mit Schlaufe festmachen und zur Heckklappenverkleidung rausführen.

    Somit kann man immer mit einem Haken durch den Skisack (wenn vorhanden) die "Notentriegelung" erreichen.

  • Da meine Verkleidung noch demontiert war, hab ich nochmal geschaut: am LCI-Schloss gibt es von aussen, soweit ich das erkennen konnte, keinen Zugang zum Schließmechanismus. Um die Notentriegelung nachzurüsten, müsste man also das Schloß tauschen.

  • Dankeschön fürs nachsehen Högi, also ist nachrüsten auch keine Option.

    Ich werde es mit den Starterkabeln probieren...

  • Falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht: ich habe den Fanghaken rausgeschraubt.

    Das sind drei Schrauben damit geht der Kofferraum zu aber kann nicht verriegelt werden.