Beiträge von chris44

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Falls du INPA hast könntest du zeitgleich zum Messen schauen ob die SKL auch wirklich von der ECU angesteuert wird. Wenn INPA sagt sie wird angesteuert, dann muss eigentlich am Stecker Spannung anliegen. Wenn sie angesteuert und keine Spannung anliegt, müsste es an Sicherung / Relais hängen. Interessant wäre auch mal welchen Fehler genau du im Fehlerspeicher hast.

    Mein Anspruch war auch erstmal das Auto Fehlerfrei zu bekommen bevor ich etwas deaktiviere. Dazu muss die Motorsoftware angepasst werden. Wie ich gehört habe geht das Teil nur selten kaputt. Ich habe meine defekte Pumpe mal zerlegt und gesehen, dass am oberen Teil des "Lüfters" Schleifspuren waren. Da hat die Pumpe dann gefressen und letztendlich blockiert.



    @Timo falls du Hilfe brauchst meld dich, ich wohne ja nur 30 min von dir.

    Hi Christian,


    danke für den Tipp, bei mir ist das vibrieren jetzt auch endlich komplett weg!
    Ich habe 0,08 er zwischen Radnabe und Spurplatte, und 0,05er zwischen Spurplatte und Felge gemacht. Trotz der SCC Spurplatten hatte ich mit den silbernen M359 Felgen störende Vibrationen. Meine Radnaben haben 72,3 mm, das Innenmaß der Spurplatten war 72,6 - die 3 Zehntel sind definitiv zu viel Spiel, und dazu kommt noch das Spiel zwischen Spurplatte außen und der Felge. Außen hatten meine Spurplatten 72,45 ; was meine Felgen als innenmaß hatten konnte ich leider nicht messen. Ich denke den Trick mit dem Fühlerlehrenband kann man auch ohne Spurplatten anwenden. Ich hatte im Serienzustand nämlich trotz neu gewuchteter Räder immer noch leichte Vibrationen die dann sicher auch von der schlechten Zentrierung kamen.

    SCC hat verschiedene Optionen, je nach Fase an der Felge:


    https://spurverbreiterung.de/d…24------5x120---72-6.html


    Hab bisher noch nichts schlechtes von SCC gehört im Gegensatz zu H&R. Ich habe mir heute auch die von SCC bestellt - ich hab silberne M359 mit 6mm Fase, laut SCC Vertrieb nimmt man da die Variante "Standard". Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber die Fase messen, vielleicht wurden deine ja mal umgepulvert, falls du sie nicht neu gekauft hast.

    Hi Simon, genau wie du beschrieben hast, habe ich es auch gemacht :) Ich hab mir einen zweiten Satz Leisten besorgt, und hab sie bei Benda persönlich vorbei gebracht. Vor Ort hat das alles einen sehr guten Eindruck gemacht, ich bekomme die Leisten in den nächsten Wochen, dann kann ich berichten wie gut die Arbeit gemacht wurde. Bei mir werden die Leisten im Armaturenbrett mit Carbon laminiert, die in den Türen auch tiefschwarz mit M Naht bezogen. Ich nehme an du willst tiefschwarz damit es zum MPerformance Lenkrad passt?

    Freut mich, dass es hilft! Die Sitze zum schlachten waren zu verschenken auf Kleinanzeigen, musste dafür nur durch halb Deutschland fahren... Also in meiner Sitzposition berührt der Gurtbringer auf jeden Fall den Sitz. Mir wäre es lieber wenn der Gurtbringer noch funktionieren würde, ich muss mich schon immer ein bisschen verrenken um an den Gurt zu kommen, geht aber noch.

    dann haste 2 ausgeschachtete sitze irgendwo im Weg stehen :D man kann Gurtschloss und Kabel sowie das kleine Steuergerät auch einzeln kaufen. Hab ich auch so gemacht und hat in Summe keine 100€ gekostet..


    Stimmt - Gurtschloss lässt sich relativ einfach auch noch vom Originalsitz übernehmen. Mir ging es aber hauptsächlich um die mechanischen Laufschienen, die bekommt man nicht so einfach. Die Sitze zum "schlachten" habe ich quasi geschenkt bekommen, daher ein no brainer ^^ Habe jetzt wirklich schon einiges übernehmen können, sogar die Sitzbelegungsmatte, so muss ich nicht auscodieren bzw. einen Simulator verwenden. Ich hoffe ich bekomme sie dementsprechend sauber in den Recaro eingebaut, sollte aber klappen wenn man sich das Video von AMX anschaut. Mir is wichtig, dass so viel wie möglich original bzw. Plug and Play ist.

    Hi Zusammen, wenn ihr den Umbau von Recaro Sportster CS in einen E92 M3 meint, da bin ich grad dabei. Zurzeit baue ich die Sitze zusammen, aktuell hänge ich nur noch am Airbag Stecker, ich müsste wissen welche Airbag Kabel ich vom Recaro Sitz mit welchen Kabeln vom BMW Kabelbaum verbinden muss. Habe dazu schon Recaro ne e-mail geschrieben. Wenn ich fertig bin dürft ihr euch über ne schöne bebilderte Anleitung freuen. Vorab kann ich schonmal sagen, dass man neben den Sitzen die passenden Recaro Adapter braucht, die den Sitz mit den originalen (mechanischen) Laufschienen verbindet. Am besten einen zweiten Satz originale E92 Sitze besorgen, die kann man dann "Ausschlachten" und sich an den Laufschienen, Gurtschloss und Airbagstecker bedienen, das braucht man nämlich auch.

    Danke euch! Würde auch sagen, wenn man überhaupt einen findet, nicht unter 60k aktuell. Als ich gesucht habe war es schon schwierig überhaupt einen weißen mit Carbondach zu finden der kein Import ist und unfallfrei. Ich glaube die richtigen Sahnestücke sind alle bei Sammlern die auf die totale Preisexplosion a la e30 M3 warten.

    Hi Zusammen,


    Voller Vorfreue bin ich am Samstag in den M3 gestiegen und wurde dann direkt mit der Motorkontrolleuchte begrüßt. Hab dann erstmal Zündung ausgemacht, Auto neu gestartet, MKL immer noch an. Direkt mit Inpa ausgelesen, diese Fehler waren im Fehlerspeicher abgelegt:




    Habe den Fehler gelöscht, bin eine Runde gefahren, MKL blieb aus. Der Motor wurde mehrmals neu gestartet, allerdings im warmen Zustand wo die Sekundärluftpumpe soweit ich weiß nicht aktiv ist.


    Hat jemand schon den selben Fehler gehabt? Bevor ich jetzt auf Verdacht Teile tausche würd ich erstmal gern wissen ob das Problem wirklich die Sekundärluftpumpe selbst ist, irgendwas im System (Relais, Sicherung ect.), oder ob man das ggf. erstmal beobachtet bevor man etwas tut.


    Es handelt sich um einen E92 M3 DKG BJ2008 mit 140t KM.


    LG

    Chris

    Ohne jetzt große Erfahrungswerte mit dem M3 mit hoher Laufleistung zu haben, ich stand vor dem selben Dilemma als ich kürzlh noch selbst auf der Suche war. Normal schreckt mich hohe Laufleistung auch nicht ab, aber man sollte immer den Worst-Case kalkulieren, welcher beim M3 schon mal sehr sehr teuer werden kann wenn man Ersatzteilpreise betrachtet. Ich denke mal in dem Kilometerbereich sollte man schon mal 10k mindestens für Reperaturen / Wartung einplanen, die jederzeit kommen können. Wenn du das auf die 29 dazu rechnest, bist du fast bei dem Preis den du für einen zwischen 100 - 150tKM zahlen würdest, wo dein Geld auch Werterhaltsmäßig dann besser angelegt ist. Am Ende ist es alles eine Sache des Preises, was nachweislich schon gemacht wurde, und wie viel Stress / Risiko du am Ende bereit bist zu haben.


    Edit: Nachlackierungsfrei ist er glaube ich nicht, sonst wären Löcher in der Frontstoßstange wegen der originalen Kennzeichenhalterung. Bin mir nicht 100% sicher, aber ist ein Indiz. Generell, alles in Frage stellen was im Inserat steht, die Leute sind entweder nicht ehrlich oder haben selbst kein Plan.

    Hi Zusammen,


    Bin neu hier im Forum und stelle Euch meinen M3 vor, den ich seit kurzem mein Eigen nennen darf:




    Der E92 M3 war schon seit langem ein Traumauto von mir, ich finde ihn optisch einfach zeitlos schön, die perfekte Mitte zwischen den Klassikern und den neuen Modellen, das gepaart mit dem Hochdrehzahl V8 ist m.M. einfach eins der geilsten Autos die je gebaut wurden. Für mich überzeugt er durch Emotionen und nicht unbedingt den Fahrleistungen auf dem Papier, wo die neueren Modelle klar die Nase vorn haben. Bevor die Preise hierfür noch mehr ins unermessliche steigen, habe ich die Entscheidung getroffen mir endlich einen zu kaufen. Leichter gesagt als getan, ich habe ca. ein halbes Jahr sehr intensiv gesucht, insgesamt 8 Autos angeschaut. Nicht nur habe ich so ganz Deutschland gesehen, sondern bin ich auch ein paar Jahre gealtert. Es war wirklich schwierig noch einen "guten" zu finden. Gerade in Weiß, mit Carbondach und ohne Unfälle bzw. Import gab es so gut wie nichts, und wenn dann fast zum damaligen Neupreis. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann doch ein Auto gefunden, was gepasst hat. Vom Zustand her ein Jahreswagen trotz BJ. 2008 und den 140tKM. Er war bis letztes Jahr noch in erster Hand, wo er durchgehend bei BMW gewartet und die "Kinderkrankheiten" erledigt wurden.


    Ein paar Sachen sind an dem M3 schon "verschönert" worden:

    - LCI Rückleuchten

    - M359

    - M-Performance Flaps, Heckspoiler und Nieren

    - M-Performance Auspuff der 2. Generation


    Die Serienausstattung ist nicht so üppig im Vergleich zu anderen Modellen, jedoch ist das Auto für mich weder Alltags- noch Langstreckenfahrzeug sondern ein Auto für den sonnigen Tag auf der Landstraße - da kann ich gern auf die Logic 7 verzichten, das Orchester spielt eh unter der Motorhaube.


    Aktuell bin ich sehr überrascht wie gut das Auto schon im Serienzustand auf der Straße performt und Spaß macht. Mir hat noch nie ein Auto so viel Freude bereitet, bezogen auf Klangkulisse, Motorcharakteristik und Optik; trotzdem werde ich es vermutlich nicht lassen können das ein oder andere umzubauen (zufällig habe ich schon Recaro Sportster CS im Wohnzimmer stehen). Hoffentlich werde ich mich von diesem KFZ nie trennen müssen, ich wüsste gerade nichts besseres für mich in diesem Segment :)


    In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch hier im Fourm und neue Bekanntschaften!

    Ja, mit den 10ern wäre das jetzt auch mein Vorgehen erst einmal. Nur stellt sich jetzt für mich die Frage welche Farbe meine M359 ursprünglich mal waren, ich habe sie nämlich schon gepulvert gekauft. Innen stehen ja beide Teilenummern, von der silbernen und der schwarzen. Im Forum habe ich ein Bild von einer schwarzen gefunden. Im Vergleich sehen beide etwas unterschiedlich aus, kann aber auch am Winkel liegen wie fotografiert wurde... Was meint ihr, war meine mal eine silberne bzw. kann ich das messen?


    Original schwarz

    Meine


    Eigentlich hatte ich vor meine zu verkaufen und die originalen in schwarz matt zu kaufen, da mir die Farbe besser gefällt. Wegen der Zentrierungsthematik wäre es aber dann ja besser lieber meine zu behalten und sie schwarz matt zu pulvern, sofern meine mal silber waren.

    Dieses Thema hatte ich schon bei meinem Tüv, die machen das auch nicht per Einzelabnahme wenn im Gutachten explizit steht, dass vorne keine breiteren verbaut werden dürfen :/ Vielleicht kennt jemand ja eine gute Adresse hierfür im Rhein-Neckar Kreis.

    Danke für die Infos! Meine Befürchtung war auch, dass das originale Federbein / Feder nochmal wulstiger ist im Vergleich zum ein oder anderen Gewindefahrwerk, und es dann eng werden könnte. Zwecks Fahrdynamik ist das auch ein valider Punkt. Ich will nicht auf die Rennstrecke, aber zum sportlichen fahren auf der Straße muss es schon taugen, soll aber gleichzeitig auch stimmig aussehen. Aktuell scheinen wohl die Serienbereifung inkl. 10er Spurplatten rundum der beste Kompromiss zu sein. Auch wenn ich vorne gerne 15er hätte, kein Gutachten lässt an der Vorderachse breitere zu als hinten (hab mir die Mühe gemacht und mir alle Gutachten der gängigen Spurplattenhersteller durchgeschaut).

    Hi Zusammen,


    Würde den Thread gerne reaktivieren... alfalfa Du schreibst, dass du rundum das square setup mit 265/30/19 fährst. Ich überlege das selbe zu tun, will aber sicher gehen, dass es bei mir ebenso passt und nicht schleift.


    Mit welchem Fahrwerk / Sturz fährst du das Setup?


    Ich würde die Räder zunächst gerne mit dem originalen ECD Fahrwerk (30 mm tiefer durch Federn) und wenn möglich originalem Sturz fahren. Gibt´s dazu Erfahrungswerte / Meinungen?


    LG

    Chris