Erfahrungen mit Yellowstuff ?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin!


    Am kommenden Freitag werde ich meinen neuen M2CS abholen. Ich denke, das wäre der richtige Zeitpunkt um (noch) die Bremsbeläge zu wechseln. Ich fahre (und fuhr) auf den meisten meiner Autos Bremsbeläge von Redstuff oder Yellowstuff.

    Das Pedalgefühl ist "trocken" und die Bremsleistung progressiv. Dazu kommt der riesen Vorteil kaum Bremsstaub auf den Felgen zu haben.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Bremsbelägen auf dem M2Comp oder CS gemacht?


    VG!

    Heiko

  • Servus,


    Mittlerweile kenne ich niemanden mehr, der die EBC Beläge noch empfehlen würde.

    Die waren mal vor 15 Jahren vom Preis Leistungs Verhältnis in der "Tuning Szene" interessant und ich bin sie auch gefahren. Da hat sich aber vieles geändert. Im Rennstreckenbereich ist mir nicht bekannt, dass sie noch jemand verwenden würde. Dazu gibt es deutlich bessere Alternativen.


    Wenn ich nun betrachte, dass du deinen neuen M2C abholst, würde ich glatt behaupten, das die original Bremsbeläge darauf performanter sind als die EBC Teile, gerade was den Scheibenverschleiß betrifft. Jenachdem was du vor hast, sind Endless Beläge (MX72,ME22) am M2 sehr erprobt.

  • Hi Mathias!


    Ich denke dabei weniger an Trackuse sondern an Alltagstauglichkeit.......:)

    Ich habe Anfang des Jahres meinem Alpina D3 F30

    rundum neue Scheiben und Beläge verpassen müssen. Dabei bin ich auf Brembo (gelocht und genutet) mit Redstuff gewechselt und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Natürlich spielte der Track-Faktor keine Rolle.


    VG!

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Was hat dich zur Wahl der Brembo Bremsscheiben bewegt, gerade in Verbindung mit EBC Redstuff Belägen?

    Waren die Brembo Scheiben preislich attraktiver oder sollten diese nur besonders gut mit den EBC Belägen harmonieren?

    Hintergrund meiner Frage: Die BMW Bremsscheiben sind eigentlich top. Selbst für die Rennstrecke sind diese mit der Wahl des richtigen Belags für sehr viele ausreichend. Für dein Einsatzgebiet hätte ich die Endless MX72 vorgeschlagen. Das ist jedoch nur meine Meinung. Hier im Forum gibt es sicherlich noch andere.

  • Die BMW Bremsscheiben sind eigentlich top. Selbst für die Rennstrecke sind diese mit der Wahl des richtigen Belags für sehr viele ausreichend.

    Das würde ich so voll und ganz unterschreiben.

  • Für den Alpina sehe ich das etwas anders. Der hat die von Alpina angepasste Performance Bremsanlage. Die Scheiben sind nicht gelocht oder genutet und bei Nässe oder Schnee hat man diese "Gedenksekunde" bevor die volle Bremsleistung

    anliegt. Sehr unangenehm......

    Mit den Brembo Scheiben hat sich das Problem gelöst. Mit den Belägen zusammen hat man ein angenehm "stumpfes" Bremsgefühl welches leicht progressiv ist. Die Räder sind zudem auch nach 1000km noch sauber.

    ....und die Kosten waren fast 50% von den BMW Teilen entfernt.


    VG!

    Heiko

  • Gestatte, dass ich hier mal reingrätsche .... ;)


    Ich war mit meinem M2C einmal auf der NOS und würde gern andere Beläge verwenden. Ich bin 4 mal je 4 Runden gefahren und diese eher rund.

    Trotzdem waren das Bremsgefühl eher stumpf und wenig performant.


    Wären also die MX72 bessser für die Kombi Track/Daily geeignet?

  • @Heiko:

    Hattest du aus deiner Sicht wirklich Schwierigkeiten mit Nässe auf den Belägen?

    BMW hat soviel ich weiß Maßnahmen getroffen, die genau gegen diesen Näsebelag auf der Scheibe helfen unabhängig ob die Bremsscheibe gelocht und glatt sind.

    Fährst du in diesen Situationen mit Scheibenwischer (Wischautomatik) oder hast du eine Scheibenversiegelung, die den Wischer in diesem Geschwindigkeitsbereich obsolet macht/gemacht hat?


    Freejack, der das Thema hijacked. ;)

    Such im Forum mal nach MX72. Da findest du einige Beträge, die deine Frage unter Berücksichtigung mehrerer Gesichtspunkte beantworten.

  • Hi Mathias!

    Keine Scheibenversiegelung....und ich bin unter allen Bedingungen gefahren, Winter wie Sommer.

    Der Appi ist Bj. 2017. Hab ihn mit 28tsd Km übernommen und das Problem war von Anfang an da. Mit dem Wechsel waren alle Probleme (gefühlt schlechtere Bremsleistung, Nässeproblem) schlagartig weg. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich nach ca. 5tsd Kilometern natürlich keine Aussage treffen. Stand Heute kann ich die Kombi uneingeschränkt empfehlen.:)


    Gruß!

    Heiko