M3 E92 Fahrwerk Erfahrungen- ST XTA/XTA Plus 3/ KW Clubsport

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ist das Nitron nochmal besser als das Clubsport 3 way?

    Und kennt mitlerweile jemand die Unterschiede zum Clubsport 3 way und St XTA plus 3? Oder hat Erfahrungen mit dem xta plus 3?

    Poltert das Clubsport 2 Fach wirklich so schlimm oder ist es halt sehr sportlich straff?

    So ein schwieriges Thema.. Und leider sehr teuer wenn man sich da durchprobieren möchte.

  • Mein Clubsport 2-Way poltert überhaupt nicht. Straff ist es, ja.
    Definition von „besser“ ist natürlich so ne Sache. Ich denke das nitron sollte man nicht mit einem Clubsport vergleichen sondern eher mit nem Competition.
    wenn man nicht experimentieren möchte, einfach Öhlins TTX kaufen 🤣

  • Es kommt ja auch stark auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an. Also ich fahr primär Track. Da is n Clubsport schon echt gut. Für ein reines Straßenauto wäre s mir zu straff.

  • Hi nochmal,

    was würdet Ihr sagen wie krass ist der Unterschied vom KW clubsport 2 Fach zum 3 Fach für den E92 M3?

    Ist da wirklich so ein Unterschied oder braucht man das nicht für ein M3 der selten auf dem Track fährt und eher größtenteil mal auf der kurvigen Landstraße bewegt wird? Da reicht ein 2 Fach doch völlig aus oder?

  • Über wieviele Curbs fährst du denn so auf der Landstraße?


    Warte, lass mich selber kurz antworten: 0😁

    Ergo: 2 Fach reicht. Ich würde sogar sagen KW V3 reicht. Was versprichst du dir vom Clubsport, was das V3 nicht kann?

  • Ja das mit den Curbs stimmt erstmal 😂

    Möchte mich ja so langsam an Trackdays bzw mal an den Nürburgring rantasten, und da hört man von den meisten schon dass sie vom V3 auf das CS gewechselt haben nach ein paar wochen direkt. Und ich möchte es schon schön straff und sportlich haben. Ist der einzige unterschied zum 3 Fach einfach nur dass man es komfortabler abstimmen kann? Oder sind da wirklich Welten unterschied?

    Ich stelle meinen Wagen auch bald mal vor wenn er fertig ist :)


    Das Fahrwerk eingebaut habe ich selbst, für wie wichtig erachtet Ihr es, es richtig einstellen zu lassen? Ich denke sonst nutzt man das Fahrwerk garnicht richtig oder? Also einmal schön vermessen und einstellen lassen sollte man schon? Oder ist das Grundsetup des Fahrwerks auch schon gut?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Über wieviele Curbs fährst du denn so auf der Landstraße?


    Warte, lass mich selber kurz antworten: 0😁

    Ergo: 2 Fach reicht. Ich würde sogar sagen KW V3 reicht. Was versprichst du dir vom Clubsport, was das V3 nicht kann?

    Ich würde es genau andersrum sehen.

    Die Einstellmöglichkeit der Highspeed Druckstufe ist genau das was für unebene Landstraßen deutlich hilft.

    V3 ohne einstellbare Domlager macht für die Rennstrecke keinen Sinn.


    @Alex: schön straff und sportlich ist nicht immer schnell.

    Ohne das Fahrwerk vernünftig einzustellen, hättest dir das Geld auch sparen können. Schau dir mal dein Grundsetup an und du wirst feststellen es ist genau in der Mitte. Wird funktionieren aber ob das gut ist, ist ne andere Frage.

  • Ja, ich werde es auf jeden Fall dann einmal vernünftig einstellen lassen. Schaue gerade nur wo. Hat Jemand eine Empfehlung im Raum Köln oder am Nürburgring?

    Alpha N? Oder sind die eher auf andere Dinge spezialisiert?


    Aber mit den CS 2 Fach habe ich, denke ich, ein sehr gutes Fahrwerk oder? Und brauche nicht traurig sein, dass ich kein 3 Fach habe? Bzw wäre ein Wechsel jetzt Schwachsinn abgesehen von 1700€ mehr..ob ich das wirklich brauche..

  • 1700€ sind halt 1700€. Dafür könntest meinen Satz Apex Felgen haben die dir aufm Track vermutlich mehr bringen als der "Vorteil" des CS3 gegenüber CS2..

    War jetzt nur ein Beispiel.

    Fürs Setup gibt es zig Anlaufstellen; Custom Racetec, Alpha-N, Raeder, 413 Motorsport, etc..

  • Ich gehe da halt von mir aus. Wenn eine Landstraße so kaputt ist, dass ständig high speed Druckstufe arbeitet, ist mir mein Auto zu schade da zu ballern. Außerdem fahre ich auf der Landstraße auch nicht letzte Rille und würde das Plus an Grip einer perfekten Einstellung nie merken.

    Ist ja nicht so, dass ein wie auch immer geartetes Fahrwerk keine high speed Dämpfung hätte, sie ist halt nur nicht einstellbar.

    Aber ist halt wie immer eine Frage der Präferenz und nicht zuletzt auch des Geldbeutels.

  • Die Highspeed Druckstufe arbeitet hoffentlich immer. :)

    Aus meiner Sicht ist das CS 2-sehr gut für Trackdays, das 3-fach schafft aber gerade den Spagat für den Alltag besser. Es haben jedoch auch schon sehr viele das CS 2-fach gut für den Alltag hinbekommen oder sogar das Competition 2-fach. Ist halt immer die Frage was man für Vorstellungen hat und was man ausgeben will, wie du bereits geschrieben hast.

  • Die Highspeed Druckstufe arbeitet hoffentlich immer. :)

    Meine hängt immer faul im Kofferraum rum 😅.

    Hab ich ja auch geschrieben, dass sie da aber nicht einstellbar ist.

    Hab auch echt nix gegen ein gutes Fahrwerk, aber oft wird das so dargestellt, dass ein Auto nicht fährt bzw. schnell sein kann, wenn nicht mindestens xy drin ist.

  • Mich würde mal Interessieren wie viele der hier genannten "Highend" Fahrwerke wirklich regelmäßig so ausgereizt werden das diese im Einzelfall wirklich Sinn machen. Ich denke mal die Quote liegt unter 10% :D Und da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - ein ///M ist auch verdammt schnell wenn nicht das teuerste Fahrwerk verbaut ist, oft sitzt der limitierende Faktor hinter dem Lenkrad

  • der limitierende Faktor sitzt fast immer hinterm lenkrad, das beste auto bringt nichts wenn ein gorilla hinterm lenkrad sitzt :D

  • Alternativ gibt es ja auch noch das ST XTA Plus3. Wenn es eher um den Straßenbetrieb geht, hatte mir Wolfgang Weber dieses empfohlen.

    Bei mir wartet das Clubsport 3fach auf den Einbau im F82 und ich bin äußerst gespannt auf das Ergebnis……..


    Gruss

    Dirk

  • Stellt ihr die Fahrwerke so im Detail ein um am 24Std Rennen mit zu fahren 😂?
    Ist es denn wirklich so spürbar ob das oder das Zubehör Fahrwerk von KW oder cs2 fach / 3 fach? Findet ihr das original verbaute m-Fahrwerk wirklich so schlecht?

    Viel lese ich, es muss sportlich straff straffer sein um an die Nordschleife ran zu tasten.


    Nordschleife ist eher meine Erfahrung, um so straffer/härter der Dämpfer z.b. im M4 F82 und G82 um so schlechter teils die Runden-Zeiten weil der Dämpfer eher springt und das Vorderrad beim Lenkverhalten schlechter Grip hat.

  • Benne fahr einfach mal ein gleiches Auto mit nem CS2 mit gutem Setup und du wirst dich fühlen wie in einem anderen Auto. Ich weiß nicht wie es bei euch im M3 ist, aber im 1erM ist das holprigste Fahrwerk was ich bisher gefahren bin das originale. Zudem ist man damit auf der gleichen Höhe wie die Wohnmobilfahrer.

  • Servus,


    ich weiß das Thema ist ST und KW, aber hat jemand oder kennt ihr jemand der Erfahrung mit dem Bilstein Clubsport hat? Hab da jetzt viel positives und auch viel negatives gelesen, ich geh mal davon aus, dass es da auch so seine Jünger gibt, wie wir es halt mit den Ms sind.

    In nem anderen Thread wurde ja schon geschrieben, dass die die das B16 mit DT verbaut haben „nur“ noch eine Einstellung fahren (hab jetzt mal extra übertrieben), weil es sonst zu hart ist. (Hier spielt das persönliche Empfinden wahrscheinlich auch eine große Rolle) Da kam mir dann der Gedanke, dann fliegt das EDC halt doch raus.


    Auch wenn es Offtopic ist, schon mal vielen Dank für euer Feedback.

    Gruß Nils