Vorkat Dichtung wechseln E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da ich darauf hingewiesen wurde mach ich das jetzt mal seperat :



    Also wie wechselt man die Dichtung zwischen Krümmern und Kats ?


    Dichtung zwischen Krümmer und Kats :


    Wenn man unters Auto kommt sieht das für mich erstmal wie Pille-Palle aus : Versteifungsblech raus und beiseite, jeweils die 4 M10x45 Schrauben rausdrehen, Kats nach unten ziehen, alte Dichtung raus, neue rein, Kupferpaste auf die neuen Schrauben und wieder anziehen. So vermute ich das ganze mal. Lasse mich aber gern korrigieren, vielleicht hat ja jemand hier ne Möglichkeit an die EBA zu kommen bzw. ich bräuchte die Drehmomente.

  • Zitat von SchlichtM3

    die Schrauben Abgaskrümmer an Abgasanlage ziehst du jeweils mit 27 Nm an.


    Also, auch hier im Thread nochmal, war die vorangige Beschreibung mit Versteifungsblech weg, schrauben lösen, Anlage leicht runterziehen, Dichtringe rausfummeln, neue Ringe rein, Schrauben mit Kupferpaste einsetzen und dann wie von dir beschrieben mit 27NM anziehen, Versteifungsblech wieder ran richtig ?

  • wollten heute die Schrauben an den Dichtungen lösen, sind fest! mein Bruder ist mit der 90 cm Ratsche drauf, nix zu machen, alle fest! Mitn Schlagschrauber wollten wir nicht ran, am Ende bekommt der Krümmer noch einen Riss!?

  • Warum sollte der Krümmer einen Riss bekommen? Rostlöser und los gehts!

  • Genau - einmal mit einem kräftigen Ruck oder starken Schlagschrauber.

    Am besten dann neue Schrauben nutzen. Muss man eigentlich nicht, obwohl BMW es empfiehlt. Aber wenn die so fest sind, wurden sie ggf. schon einmal verkehrt angezogen. Hatte das bei meinem 2 Mal gemacht und einmal bei einem anderen M3 - war nie ein Akt, also schon fest, aber Schlagschrauber war nie nötig.

  • Kleiner Tipp neben dem Rostlöser den ich bei sowas grundsätzlich benutzen würde : Nimm einen kleinen Dorn (passenderweise fast so dick wie der Sechskantkopf) und gib von unten ein paar Schläge auf die Schraube bevor du sie löst. Natürlich nicht wie ein Irrer sondern einfach mal ordentlich "anticken". Der Sinn dahinter ist dass sich das Gewinde setzt bzw. in den Flanken bewegt. Meist kommt Wasser oder gar Dreck zwischen die Gewindeflanken, mit diesen kontrollierten Schlägen habe ich beruflich schon einige Schrauben lösen können.


    Es gibt, ganz nebenbei bemerkt auch sogenannte "Handschlagschrauber", mittels Adapter passen dort die meisten Nüsse drauf. Die steckt man auf die zu lösende Schraube und dreht dann in die gewünschte Richtung, wenn man dann hinten draufhaut bekommt die Schraube eben genau diesen "Tick" aufs Gewinde und gleichzeitig aber auch in die richtige Richtung. Die Dinger sind Gold wert.

    Einmal editiert, zuletzt von NightmareM3 ()

  • danke euch für die Hilfe! Werden es morgen mal so versuchen!

  • So, das war dann mal nix.


    Ich war heute auf der Grube. Versteifungsblech raus, Getriebeabdeckung raus. Dann die Anlage am Halter Getriebe gelöst. Alle 4 Schrauben am Übergang Krümmer ---> Kat gelöst und raus (das war übrigens gar kein Problem, die kahmen sofort mit Rostlöser) aber die Rohre dann trennen bzw ausseinander kriegen : KEINE CHANCE. Der Krümmer hat einen Ansatz und der steckt so tief in dem X-Pipe das man zwangsläufig die komplette Anlage unterm Auto entweder komplett loßmachen muss oder sogar abhängen muss.


    Einfach nach unten ziehen bzw. mal eben Stück nach hinten ist nicht. Und die Verbindung war lose ich habe die Silziumringe schon gesehen.


    Ich habe den ganzen Rotz dann wieder zusammengeschraubt und bin froh das er sich auf dem Weg nach Hause nicht wie ein Panzer anhörte.

  • Ich verstehe das Vorgehen ehrlich gesagt nicht. Du hast anscheinend bei 95% der Arbeit aufgehört.

    Mittleren Halter der X-Pipe am Unterboden lösen (4 Schrauben), X-Pipe Abstützen und schon hast du ausreichend Spielraum für das Ganze.

  • Ja ich hatte es schon fast geahnt das noch der mittlere Halter runter musste. Das ging aber dort vor Ort nicht, ich hatte nur eine Grube zur Verfügung und die war zu kurz um noch an den Halter zu gelangen. Aber ich habe offen gesagt auch so langsam keine Lust mehr auf das Auto. Wenn ich dafür noch 20K kriege geht der Hobel weg.

  • 20k? Dafür findet man kaum einen E92 M3,

    ist noch mehr defekt oder warum nur 20?

  • Zusatzwasserkühler meldet Fehler (wahrscheinlich Kohlen), Getriebe zum wiederholtem mal Ölfeucht obwohl vor 16TKM gemacht wurde (ist mir dann auch heute aufgefallen und hat meine Adern am Hals schwellen lassen).

  • NightmareM3 immer ruhig bleiben. Mit dem Alter kommen überall Probleme. Denk einfach an einen schönen lauen Sommerabend, an dem über die Landstraßen bollerst ;) das bekommst du bei keinem der neueren KFZs ;)

  • Sind die Geräusche denn Seit dem weg? Meiner bläst auch ab... Da könnt ich auch corsa fahren...habe die dichtringe bestellt und komme hoffentlich dazu sie morgen zu wechseln