Feuerlöscher nachrüsten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    Aus gegebenen Anlass (Philipp Kaess) möchte ich einen Feuerlöscher in meinem M3 nachrüsten. Es gibt seitens BMW eine offizielle Nachrüstvariante in der der Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz verbaut wird. Leider gibt es das Verbindungsstück zwischen Halter und Performance Sitz nicht mehr. Hat einer eine Idee wie man das lösen könnte oder ggf. eine komplett andere Lösung?


    Danke und Grüße

  • Huhu,


    Hab heute bei Instagram die Geschichte mit dem ausgebrannt Audi gesehen, echt traurig das Ganze.


    Zum Feuerlöscher, hast du mehr Details zu den Teilen oder Bilder? Da lässt sich doch bestimmt was bauen.


    Grüße

    Christian

  • Ja das mit der RS4 ist echt Traurig und Schade. Aber dort hat der Feuerlöscher absolut garnichts mehr gebracht. Leider. Warum verbaust du dir nicht einfach einen im Kofferraum? Ich hatte mir damals bei meinem ersten Auto eine Halterung an die Mittelkonsole im Beifahrerfußraum geschraubt und den Löscher dort befestigt.

  • Genau das ist das Ding. Im Fall der Fälle muss es schnell gehen. Nicht so wie bei Philipp wo er erst noch den Kofferraum auf kriegen muss und sich dabei sogar verletzt. Die Idee das Teil gleich griffbereit zu haben finde ich da ganz charmant.


    leider hab ich keine Bilder von dem Teil. Nur den Link zum ETK...

    http://de.bmwfans.info/parts-c…mw_performance_sport_seat


    Und Nr. 6 ist nicht mehr lieferbar. Der Rest schon...

  • Muss mal die Schienen ansehen, da kann man sicherlich was aus Blech bauen.

  • Ich habe auch einen im Kofferraum, fliegt nur durch die Gegend. ||

    Habe mich auch schon vor Jahren mit der Nachrüstung beschäftigt ( keine Performance Sitze) aber es dann doch gelassen.

    Die Mini Feuerlöscher die du unterm Sitz befestigest können nicht mal einen Rostbratwurst Grill löschen, da brauchst schon was größeres wenn mal was schmökert.

    Blödes Thema aber Lösungen passig umzusetzen, die Optisch eine Befriedigung bringen sind Schwierig zu realisieren meiner Meinung nach. :(

  • Naja, das ist nicht ganz richtig. Es gibt, wenn ich das richtig gesehen habe, mittlerweile eine verbesserte Version von BMW mit längerer Löschleistung. Und bei richtiger Anwendung kannst du auch mit so einem kleinen Löschgerät einiges erreichen.

    Klar ist ein großer besser, aber wo und wie willst du so einen im Fahrzeug verstauen?


    christian ich hab leider keine Möglichkeit etwas aus Blech zu bauen. :(

  • Okay, wie gesagt habe mich damit dann nicht mehr beschäftigt seit 2-3 Jahren.

    Ja größer ist immer besser allerdings möchte ich persönlich so ein Riesen Vieh auch nicht durch die Gegend kutschieren, da stimme ich dir zu.
    was ich mich frage, wenn man über 100k und 10 Jahre in die Limo investiert hat und mit teilweise Ethanol fährt, warum man dann nicht eine Löschanlage verbaut im Motorraum Bzw Kofferraum.

  • Man könnte einen Feuerlöscher kaufen und schauen, ob man sich auf Blech so einen Halter bauen kann.

  • Okay, wie gesagt habe mich damit dann nicht mehr beschäftigt seit 2-3 Jahren.

    Ja größer ist immer besser allerdings möchte ich persönlich so ein Riesen Vieh auch nicht durch die Gegend kutschieren, da stimme ich dir zu.
    was ich mich frage, wenn man über 100k und 10 Jahre in die Limo investiert hat und mit teilweise Ethanol fährt, warum man dann nicht eine Löschanlage verbaut im Motorraum Bzw Kofferraum.

    Die Löschanlage war in Planung bzw Bau. Wie gesagt bei meinem ersten Auto hatte ich die Halterung inklusive Löscher im Beifahrerfußraum links an die Mittelkonsole bzw den Tunnel dort befestigt... Sah sogar ganz gut aus. Geht aber nur begrenzt wegen der Größe und ein wenig Platz sollten ja Beine/Füße des Beifahrers ja haben 😅