Upgrade Lagerschalen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße euch. Gibt es für den S65/S85 eigentlich sowas wie Upgrade Lagerschalen? Also welche die länger durchhalten, eine bessere Legierung/Beschichtung haben? Ich meine mal was gehört zu haben das es welche gibt die aus besserem Material sind. Und wo gibt es die dann? 😅Hab zwar noch Zeit bis zum Wechsel aber es ist immer gut sich schon vorher informiert zu haben und eventuell das Material schon liegen zu haben 🤷🏼‍♂️😅8)

  • Die Amis haben etliche auf Lager. Hierzulande werden aber eig immer nur die LCI Lagerschalen verbaut und gut ist.

  • Ok. Aber so spezielle "härtere" gibt es da nicht? Dann werd ich darauf mal achten wenn es bei mir soweit ist...

  • Doch gibt es auch. Es gibt sogar welche die angeblich die Toleranzen korrigieren. Schau am besten mal im M3Post Forum vorbei.


    Ich persönlich würde zwar die LCI Schalen einbauen und gut, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo Zusammen,

    Ok. Aber so spezielle "härtere" gibt es da nicht? Dann werd ich darauf mal achten wenn es bei mir soweit ist...

    Ich habe meinen Lagerschalenwechsel in ca 10.000km und schliesse mich der Meinung von ///Morcman an - LCI Lager und alles ist gut. :-)


    Bei einem Gleitlager ist (bei sauberer Auslegung) nur die Startphase kritisch, also in unserem Fall von Motorstart bis Öltemperatur anliegt. Während der Startphase und bei hohen Belastungen kann es dazu kommen, dass der Ölfilm (hydrodynamischer Schmierspalt) zwischen Lagerschale und Kurbelwelle unterbrochen wird und die Lager in die Mischreibung gehen. Je nachdem wie lange die Mischreibung anhält ist das Lager dann nur verletzt aber noch Betriebsfähig, oder eben defekt, was man dann im "besten Fall" hören kann. Dann muss der Motor eh auseinander...

    Also: "härtere" Lager würden nichts bringen, es geht lediglich darum, wie gut das Lager den Mischreibungsbereich verkraften kann - der aber bei sorgsamer Fahrweise und gutem Öl nicht auftreten sollte.

    Ich baue hier auf die andere Legierung der LCI-Lager von BMW und gut ist. Viel wichtiger ist dabei noch, das Auto immer artig warm zu fahren, die Ölwechselintervalle einzuhalten und ein freigegebenes Öl zu verwenden.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Am besten die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle verkürzen, da das 10w60 leider sehr sehr schnell verschleißt und dann nicht mehr die gewünschte Wirkung bringt.

    Bei mir kommt jedes Jahr frisches Öl rein, spätestens nach 10tkm.

  • Hallo Community

    bin der Neue hier mein erster Beitrag !


    Sehe ich wie Morcman fahre mein M3 e92 seit 2,5 Jahren und hab schon 70tkm drauf geballert 😬!

    Aktueller KM stand 222000

    Und was ich noch wichtig finde ist nach Ausbau des ölfilters das bleibende Öl im Gehäuse abzusaugen !

    Fülle 9,5 l mit dieser Methode


    Beste Grüße

    Saban

  • Und was ich noch wichtig finde ist nach Ausbau des ölfilters das bleibende Öl im Gehäuse abzusaugen !

    Fülle 9,5 l mit dieser Methode

    an das Öl im Ölkühler kommt man damit aber auch nicht dran...