E90 M3 LCI Schalter / Vibration im Schubbetrieb?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo M-Community, Bzgl meines Antriebsstranges die Hoffnung auf eure Ansätze. Gefühlt habe ich im reinen Schubbetrieb, sobald ich das Gas komplett weg nehme, eine recht starke Vibration im Antrieb. Sobald ich etwas Gas gebe, Teillast / Volllast, ist die Vibration sofort weg. Wenn ich in dem Moment des Vibrierens die Kupplung trete, auch direkt weg. Kommt gefühlt aus dem Bereich der HA, wobei ich das schlecht lokalisieren kann. Kupplung und Ausrücklager kommt zeitnah neu.. bei der Vibration bin ich noch sehr unsicher. Hat jemand Erfahrungen? Danke! E90 M3 Schalter8)

  • Was hat dein M denn gelaufen ?


    Ich würde mir mal das Differential anschauen. Am besten das Auto mit einer Bühne hoch heben und dann mal die beiden Flansche vom Diff an denen die Antriebswellen befestigt sind ob dort spiel zu erkennen ist. Wäre das erste was ich prüfen würde. Da ja leider der ausgeschlagene Flansch ein bekanntes Problem beim den e4X und e9x M Modellen ist. Habe dir die Flansche auf einem Bild markiert.


  • Danke für deine Antwort. Die Kupplung mache ich so oder so, da das Ausrücklager beginnend Geräusche macht. Im Anschluss lass dich die genannten Flansche, Hardyscheibe und den Antrieb prüfen. Ich hoffe sehr, dass das Differential an sich in Ordnung ist.. hab nun knapp 117k auf dem Tacho.. das ist tatsächlich ein häufiges Thema mit den Flanschen?

  • Kupplung inkl Ausrücklager & Hardyscheibe & Mittellager Kardan wurde erneuert.. leider ohne jegliche Verbesserung. Die Vibration ist nach wie vor vorhanden, im reinen Schubbetrieb. Ich gehe das Thema Differential weiter an und hab ich mich gedanklich schon darauf eingestellt, dass dieses wohl auch noch erneuert werden möchte 🧐😆 Gut oder schade zugleich, dass mein Problem wohl nicht so häufig auftritt.. 🙋‍♂️

  • Was hat dein M denn gelaufen ?


    Ich würde mir mal das Differential anschauen. Am besten das Auto mit einer Bühne hoch heben und dann mal die beiden Flansche vom Diff an denen die Antriebswellen befestigt sind ob dort spiel zu erkennen ist. Wäre das erste was ich prüfen würde. Da ja leider der ausgeschlagene Flansch ein bekanntes Problem beim den e4X und e9x M Modellen ist. Habe dir die Flansche auf einem Bild markiert.


    Gibt es diese Flansche ggf auch einzeln oder eine empfehlenswerte Anlaufstelle dafür ? 😉

  • Florian Seibold von Limited Slip hat da sicherlich was.

  • Neues Update. Neues Diff, Motorlager, teilweise die Kardan inkl Mittellager etc & weitere Themen & die Vibration im Schub ist leider unverändert.. heftig kostenintensive Angelegenheit & es folgt ein neues Getriebe. Vorteil: Dieser E90 m3 ist am Ende wohl technisch neuwertig & bereit für viele viele weitere Jahre.

  • Hey felix wie sieht’s aus hast du die Vibrationen unter Kontrolle bekommen? Habe auch einen e90 m3 Schalter mit starken Vibrationen im Schubbetrieb. Gefühlt direkt unter der Armlehne, ging von Kardanwelle aus weiß es aber nicht. Suche im Moment jemand der diese neu wuchten könnte.

  • Florian Seibold von Limited Slip hat da sicherlich was.

    ja der Florian hat sicher was war ja vor kurzem bei ihm sehr zu empfehlen…..

  • Hey zusammen! Ich habe das Thema zum Schluss in den Griff bekommen und habe die Beseitigung / Fehlersuche der Vibration leider von hinten aufgerollt. Leider..


    Hätte mal zuerst beim Getriebe anfangen sollen. Bei mir war die Vibration nach Tausch des ZMS weg. 😉 Dafür ist jetzt quasi alles neu, inkl Diff, Lagerung der Kardan, Antriebswellen etc.

  • Oke super danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich die Sachen andersrum angehen und mit ZMS anfangen, da Kardanwelle 2017 neu kam glaube ich jetzt nicht dass es an der liegen könnte.

  • macht ein defektes ZMS nicht auch Vibrationen im Stand?