Zündkerzen wechseln beim M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin in die Runde,


    vergangenes Wochenende stand der Wechsel der Zündkerzen an. Vorab habe ich mir einen Abzieher gedreht, damit ließen sich die Zündspulen einfach heraus ziehen.


      


    Dann die Zündkerzen wechseln, bin aber partout nicht an die hintere linke Zündkerze gekommen.


      


    Mit welcher Zündkerzenschlüssel + Verlängerung Kombination wechselt ihr die Zündkerzen oder baut ihr die Spritleitung (rot eingekreist) weg?


    Grüße

    Christian

  • Die hinteren beiden Zündkerzen sind ein Geduldsspiel. :rolleyes:

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich dafür nicht noch Domstreben und die Verkleidung unter der Windschutzscheibe demontiert hab, die Spritleitung aber sicher nicht.

    Beim Werkzeug musste ich von 1/2" auf 3/8" wechseln, weil dort die passende Verlängerung dabei ist, sonst wie bei dir: Nuss, Verlängerung, Gelenk, (Verlängerung,) Ratsche.

    Zum Ziel kam ich letztendlich, indem ich das Werkzeug einzeln in das Zündkerzenloch gesteckt hab und auch in Einzelteilen wieder raus, ein Magnet zum rausheben hilft.


    Hoffe damit klappt's bei dir, viel Spaß beim fummeln. ^^;)

  • Als Abzieher für die Zündspulen funktioniert auch super ein Scheibenwischerabzieher.

    Ein selbst gedrehter hat natürlich Vorteile. :thumbup:

    Ich hab ebenfalls nicht die Spritleitung abgebaut.

    Das Werkzeug einzeln ins Kerzenloch zu stecken war die Lösung. Anders wars nicht möglich und trotzdem hat es Zeit und Nerven gekostet.

    Und niemals nicht an den Kotflügel lehnen aufgrund vom Mattlack Der Rücken hat sich gefreut....

    Viel Spaß :)

  • Jupp… Scheibenwischabzieher, nix Spritleitung ab, dafür Zeit und Geduld, einzeln aufstecken und Magnet… auch nur so hab ich es gemacht. Jetzt beim F82 muss man erst einmal die Carbonstrebe abschrauben etc. natürlich müssen dann neue Dehnschrauben verwendet werden. Denke das ist auch richtig nervig. Also wirds mit neueren Modellen nicht besser. Aber hab Service inkl. bis 2024 :-) darf also BMW ran :-)

  • Einfach Spritleitung abziehen, geht am einfachsten. Leg aber vorher ein Tuch drunter, da kommt etwas Sprit raus 8o

    Ich habe mit 1/2“ Werkzeug gearbeitet. Ist etwas eng, aber geht.