E92 Umbau CCC auf CIC Navi - Erfahrungen/Alternativen/was braucht man?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Forum,


    Hat jemand von euch sein Auto bereits von CCC Navi Professional auf CIC Navi Professional umgebaut und kann Erfahrungen teilen? Ggf. auch Umbau auf andere Navi/Multimedia-Lösungen z.B. Dynavin oder ähnliches - es gibt ja diverse Möglichkeiten, angefangen vom CCC-Navi mit CIC-Controller bis hin zu Komplettumbau auf CIC-Navi, oder auch ganz andere Systeme.


    Mein Auto hat das CCC-Navi Professional verbaut und der Umbau auf das BMW-CIC ist derzeit nur eine Überlegung. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich auch den Alu-Controller für den M3 schön und komme ganz gut mit den Menüs klar.

    Ich denke beide Navis sind relativ überholt, wobei die Menüführung im CIC sicherlich eleganter gelöst ist. Nun die Frage, was es beim Umbau zu beachten gibt und was man benötigt.

    Bisher gehe ich von folgendem aus - bitte ergänzt was fehlt oder nicht richtig ist :-)

    -CIC Navi/Radio-Rechner Professional

    -CIC-Professional Display

    -Kabelsatz dazu

    -CIC-Controller

    -Blende Mittelkonsole für M3, oder man baut sich aus CFK eine Adapterlösung


    Folgende Fragen habe ich noch offen:

    -Welche Combox muss mindestens im Auto verbaut sein, damit bluetooth-Funktionen mit dem Handy (Freisprechen & Musik abspielen) funktionieren?

    -Was muss man auf der Softwareseite umstellen?

    -Welchen Einfluss hat ein Umbau auf die Servicemenüs im Bordcomputer?

    -Was muss Softwareseitig beachtet werden, um keine Fehlermeldungen zu erzeugen?


    Freue mich auf Rückmeldungen und Meinungen :-)


    Danke & Grüße

    Christoph

  • Ich habe meinen E60 damals von m-coding in Remagen von CCC auf CIC inkl. Combox und FSE umbauen lassen. Hat knapp 3 Stunden gedauert das ganze. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Würde es jederzeit wieder machen wenn ich CCC hätte.

  • 3 Stunden ist gefühlt aber nicht lange. Hätte gedacht der Umbau dauert länger was hat der Spaß denn damals gekostet ?

  • Ich hab komplett 2000€ dafür bezahlt gehabt.

  • Moin ich werde es auch von CCC auf CIC umbauen lassen mit combox und mit Rfk gleich.


    preislich denke ich so liege ich bei 1500€

  • CIC ist nicht das neuste das stimmt. Aber gerade BMW ist im Car Navi Bereich sehr weit vorne, so dass ich das CIC teilweise sogar aktuellen Neuwagen anderer Hersteller weit überlegen sehe. Ggü. der F oder G Baureihe hast du natürlich recht.

    Folgende Fragen habe ich noch offen:

    -Welche Combox muss mindestens im Auto verbaut sein, damit bluetooth-Funktionen mit dem Handy (Freisprechen & Musik abspielen) funktionieren?

    -Was muss man auf der Softwareseite umstellen?

    -Welchen Einfluss hat ein Umbau auf die Servicemenüs im Bordcomputer?

    -Was muss Softwareseitig beachtet werden, um keine Fehlermeldungen zu erzeugen?

    -Soweit mir bekannt, reicht jede Combox aus. Die ersten CIC sind glaube noch mit einer MULF2 ausgeliefert worden.

    -Softwareseitig muss halt alles passend zum Fahrzeugauftrag codiert werden und je nachdem was man will bzw. FSC seitig so kann auf neuesten Stand oder bestimmte Version flashen.

    -Keinen, sofern alles korrekt gemacht wurde. Fahrzeugservice wird nicht im CCC/CIC gespeichert.

    -Siehe oben.

  • Hallo Zusammen - und danke für die Antworten!


    Moin ich werde es auch von CCC auf CIC umbauen lassen mit combox und mit Rfk gleich.

    Was ist denn Rfk? Das sagt mir noch nichts :-)


    -Soweit mir bekannt, reicht jede Combox aus. Die ersten CIC sind glaube noch mit einer MULF2 ausgeliefert worden.

    -Softwareseitig muss halt alles passend zum Fahrzeugauftrag codiert werden und je nachdem was man will bzw. FSC seitig so kann auf neuesten Stand oder bestimmte Version flashen.

    -Keinen, sofern alles korrekt gemacht wurde. Fahrzeugservice wird nicht im CCC/CIC gespeichert.

    -Siehe oben.

    Klingt unterm Strich nach einer super Lösung, sofern vernünftig codiert wird und das Navi sauber ist. Soweit ich weiss, gab es auch VFL-Autos mit dem CIC-Navi aber noch ohne LCI-Klappe, Rückleuchten, etc.

    Wenn umgebaut wird, dann sowieso ordentlich. Vielleicht setze ich das mal auf die Liste dieses Jahr - im Zweifel ist ja alles Rückbaubar und so wie ich es verstehe ist das Navi/Bordcomputer nur die Anzeige für den Fahrzeugservice?! Das wäre dann ja auch ein Punkt für den Umbau.


    Was bedeutet denn MULF2? Sorry, wenn ich so blöd nachfrage - es sagt mir noch nichts :-)

  • Was bedeutet denn MULF2? Sorry, wenn ich so blöd nachfrage - es sagt mir noch nichts :-)

    MULF ist das Vorgängermodul der Combox und beispielweise für Bluetooth im Auto zuständig.

  • Rfk ist ganz einfach eine Rückfahrkamera ☺️👍

    Bei mir im Ort ist jemand der alle Umbauten codieren und Software macht .

  • Rfk ist ganz einfach eine Rückfahrkamera ☺️👍

    Achso - da hab ich die Verbindung nicht hinbekommen :-D Wieder etwas gelernt!


    MULF ist das Vorgängermodul der Combox und beispielweise für Bluetooth im Auto zuständig

    Achso! Ich hatte mich auch verlesen und dachte, dass MULF2 und CIC nicht harmonieren, aber du hast ja geschrieben, dass auch die ersten CIC mit einer MULF2 ausgeliefert wurden. Dann sollte es ja so oder so gehen, richtig?

  • Ich würde immer gleich auf Combox umrüsten, wenn ich da eh bei gehen würde. Funktionsumfang müsste ich jetzt genau raussuchen, aber bestimmte Dinge gehen eben erst ab Combox. Und das Teil kostet jetzt auch nicht die Welt.

  • ch würde immer gleich auf Combox umrüsten,

    Ja, das macht am meisten Sinn. Wenn, dann richtig!

    Welche Combox-Version ist denn die aktuellste? Ich schaue dann die Tage mal nach, was in meinem Auto drin ist (BJ 2008)

  • Welche Combox-Version ist denn die aktuellste?

    Hab hier Bj 2013 und könnte nachschauen, nur wo sehe ich die Version?

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit nicht-OEM-Navis?

    An sich bin ich kein Freund davon und finde die Originalversionen besser, allerdings wäre es schön wenn man neue Apple-Car-Play / Android Auto-Technik mit drin hätte.

    Nun habe ich durch Zufall folgenden Bildschirm/Navi von Ewaying gefunden: Ewaying CCC-Navi

    Hat jemand damit schon Erfahrungen, oder kennt jemanden der das benutzt?

    Schön finde ich, dass man zwischen dem original-System und dem ewaying-System hin- und herschalten kann und das Handy gespiegelt wird, dabei preislich günstig.


    Nachteilig: Ich trau den China-Büchsen nicht, die Dynavin-Geräte in den E46 einiger Freunde haben anfangs okay funktioniert und dann nicht mehr.


    Also, wäre schön wenn jemand was weiss :-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    das von dir angefragte Ewaying Navi kenne ich zwar nicht aber die Erfahrungen deiner Freunde kann ich bestätigen.

    Ich hatte zwei Versionen von Avin Navi-Radios in meinem E46. Das erste funktionierte irgendwann so gut wie überhaupt nicht mehr und auch beim neueren kam hier und dort Frust auf. Zum Beispiel dadurch, dass das Display in der Sonne schrecklich spiegelte.

    Wenn du eine unkomplizierte Lösung suchst um möglichst viele Funktionen ins Fahrzeug zu bekommen und Lust darauf hast immer wieder mal an der Software rumzubasteln, dann sind solche Dinger in Ordnung.

    Andernfalls wenn du ein sauber funktionierendes System willst und nicht unbedingt auf Top Auflösung und neuesten Prozessor angewiesen bist, dann würde ich die Finger davon lassen.

  • Robert85 :

    Das habe ich mir schon gedacht, dieses Echo kenne ich von allen China-Aftermarket-Geräten. Das Dynavin im E46 touring vom Studienkollegen ging seinerzeit für eine Woche super, dann kaum mehr radio und über die Zeit kamen Pixelfehler und mehr Ausfälle. Beim zweiten E46 (M) waren dann andere Störungen drin.

    Bisher habe ich von dem Ewaying Bewertungen gelesen, die das spiegelnde Display bemängeln. Neben der Tatsache, dass es nichts originales ist, wäre das natürlich auch blöd. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass es ein "add-on" zum originalen System ist und das Handy komplett im Display spiegelt.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es schonmal ausprobiert hat.

    Das Navi & Musik brauche ich eh nicht oft, dafür sind die vier Rohre unter der Schürze und der rechte Fuss da :-)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Haben alle E9x M3 eigentlich DAB ? Und wenn nicht kann man das einfach so nachrüsten?Also einfach altes Modul raus und neues mit DAB rein?

  • Aber man kann altes Modul raus und neues rein und dann ist fertig?

    am besten du machst mal einen neuen Fred auf damit codierer auf die Sache aufmerksam werden, es geht hier unter und ist m.M. Off topic