E9x M3 - wo habt ihr eure Pleuellager wechseln lassen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • PL Wechsel wurde bei meinem Wagen vor vier Jahren @69k km erledigt.

    Laufzeit jetzt knappe 114k km, also knappe 45k km bisher.


    Bin ursprünglich wegen nem undichten Lenkgetriebe und Vibrationen hin , jedoch wurde festegestellt das "Dirko-Dieter" sich ordentlich ausgetobt hat an der Ölwanne beim Wechsel:huh:

    Habe drum gebeten das Ganze mal schön zu machen und bei der Gelegenheit die Lagerschalen zu begutachten, wenn ja eh alles offen ist.


    Naja, ein Motorlager hats abgerissen und komprimiert sind die Dinger auch wieder:rolleyes:


    Die Lagerschalen zeigen jeweils die letzten beiden Zylinder:

  • Naja die Motorlager sind halt immer schnell komprimiert und fritte, ist leider so.


    Lagerschalen sehen ja ok aus.


    Die viele Dichtmasse hmpf.. eher schwierig xD

    Wo wurden die denn das letzte mal gemacht?

    Muss ja einer sein der auf Dichtmasse steht :D

  • Um Gottes Willen Silvano, das kann ich doch hier nicht posten=O

    Nicht das wieder so ne Heulsuse oder Scheeflocke ums Eck kommt und mich per PN anschreibt "hör auf damit, das ist Rufschädigung", wie es bei nem anderen Thread schon vorgekommen ist.:D

    Nee, isses nicht:whistling:

    Hab ja ne Rechnung zu den Arbeiten vorliegen und teile nur meine Erfahrung in nem öffentlichen Forum:P

    Aber ok, in der heutigen Zeit ist ja eh alles unbequem was vom Mainstream abweicht^^

    "Es kann nicht sein, was nicht sein darf";)


    Der Wechsel wurde in 2019 bei Smith Performance in Ottrau (bei Alsfeld/Hessen) durchgeführt.

  • Habe mein Wechsel nach mehrfachen Überlegen doch nicht selbst durchgeführt und somit bei 95tkm bei Burkhart Engineering durchführen lassen. Die Jungs kommen bei mir direkt um die Ecke, P&L hat gepasst und vor allem werden hier sehr viele und fast ausschlich M Fahrzeuge gewartet. Die Herrschaften sind hier ja auch angemeldet und bekannt. Service/Kontakt war super. Paar Tipps gabs auch noch dazu und man kann sich noch mit Werkstattmeister etc. in der Garage auf Augenhöhe unterhalten. Top. Habe zwar nicht gefragt, da ich keine Zeit hatte aber ich hatte den Eindruck ich hätte auch dabei sein können und zuschauen dürfen.
    Bei mir war zwar anschließend lt. iDrive etwas zu viel Öl drin und die klackernde Spurstange hatten sie nicht gefunden aber aber da können die Jungs nicht unbedingt etwas dafür. Zum einen war ich eigentlich nur wegen Spur einstellen und Schalen Wechsel angemeldet und das zu viel ÖL Thema hatte ich warum auch immer schonmal.

    Die Schalen hatten bereits Eintrag wie bei vielen anderen hier, aber noch im Rahmen. Wäre sicherlich noch 10tkm gegangen aber man weiß ja nie. Von daher wars okay und zum richtigen Zeitpunkt.

  • Vielleicht kannst du noch ein Foto von deinen Schalen hochladen. Sowas ist immer interessant. Welche waren mehr verschlißen, die oberen oder die unteren?

  • Kennst du etwa nicht "Dirko HT"? Du schraubst zu wenig!

    :thumbup:(Dieter gibts für die modisch bewussten übrigens in drei Farbtönen mit vergleichbaren Temperaturbereichen)


    Allgemein gibts ja mehrere aus "der Gang" (Luiqui-Moly-Ludger, Würth-Werner, etc.), aber Dirko Dieter bleibt ungeschlagen :-D


    Spaß bei Seite: Ich habe bei allen meinen bisher geöffneten Dichtflächen an Motoren die Flächen möglichst Dünn eingestrichen und dann gefügt.


    Wie, bzw. womit geht es denn beim S65 richtig - muss man etwas besonderes beachten?

    Die Ölwannendichtung 11137841085 würde ich dünn am Dichtungskanal einstreichen, auf saubere Dichtflächen montieren und mit Drehmoment festziehen.

    Im S65 Video von M539 Restaurations hab ich fürs Dichten von Bedplate zu Block das original Dichtmittel gesehen, aber dem würde ich hier wegen der Montage am nicht ganz trockenen Motor nicht über den Weg trauen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Wie, bzw. womit geht es denn beim S65 richtig - muss man etwas besonderes beachten?

    Die Ölwannendichtung 11137841085 würde ich dünn am Dichtungskanal einstreichen, auf saubere Dichtflächen montieren und mit Drehmoment festziehen.

    Im S65 Video von M539 Restaurations hab ich fürs Dichten von Bedplate zu Block das original Dichtmittel gesehen, aber dem würde ich hier wegen der Montage am nicht ganz trockenen Motor nicht über den Weg trauen.

    Die Ölwannendichtung wird laut BMW ohne Dichtmittel verbaut. Da ist auch kein Dichtungskanal in der Form, den man füllen könnte. Mir erschließt sich auch nicht wieso man da so eine Wurst Dichtmittel wie oben zu sehen drauf macht da die Unterseite der Bedplate sowie Ölwanne plan sind. Den Rest erledigt die Dichtung. 😊


    Das Dichtmittel zum Abdichten von Block und Bedplate ist nur für diesen Zweck gemacht. Hab das auch bisher nur bei BMW im Einsatz gesehen (wird auch bei anderen BMW Motoren verwendet).

    Das Zeug ist so mittel flüssig um in den Dichtungskanal gedrückt werden zu können und polymerisiert dann erst wenn die Enden mit dem Aktivator eingestrichen werden.


  • Vielen Dank für dein freundliche Feedback!:thumbup:

    Ölstandsanzeige ist ein eigenes Thema :-)


    Einen guten Rutsch euch allen!


    Thomas

  • Die Ölwannendichtung wird laut BMW ohne Dichtmittel verbaut. Da ist auch kein Dichtungskanal in der Form, den man füllen könnte. Mir erschließt sich auch nicht wieso man da so eine Wurst Dichtmittel wie oben zu sehen drauf macht da die Unterseite der Bedplate sowie Ölwanne plan sind. Den Rest erledigt die Dichtung. 😊

    Alles klar - danke!

    Also ganz einfach saubere, plane Dichtflächen haben, immer die Dichtung neu machen und es ist ordentlich.

    Es gibt ja verschiedenste Konstruktionen um die Wanne zum Block zu dichten, Papierdichtung, Metalldichtung, jeweils mit oder ohne Dichtmasse oder auch nur Dichtmasse (gibts auch ab Werk so...)


    Viele Grüße & gutes neues Jahr allen hier :-)

  • Ich wollte meine bald bei MX Motorsport machen lassen. Der arbeitet ja wirklich sehr sauber.

    DKG Ölwechsel und Diffirential soll auch direkt dann gemacht werden.

  • Ich wollte meine bald bei MX Motorsport machen lassen. Der arbeitet ja wirklich sehr sauber.

    DKG Ölwechsel und Diffirential soll auch direkt dann gemacht werden.

    wenn er Zeit für dich hat. Auf meine Anfragen zum F82 via Mail gab es keine Reaktion. Ich würde zu Mork und Wenz gehen, wenn s nicht zu weit weg ist.