Umweltsünder E-Auto - ARTE ist nicht irgend eine Quelle

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich denke der Wandel ist alternativlos. Aber Änderung der Energiequelle für Vortrieb ist komplett sinnbefreit, wenn die Energie nicht CO2 neutral produziert wird, bzw. Die Kollateralschäden viel höher sind, als der Nutzen. Wenn Indien und China alle drei Wochen neue Kohlekraftwerke ans Netz nehmen, und die Australier mit Indien neue Verträge zur Förderung von Millionen Tonnen Kohle schließen, ist die Energiewende bei uns komplett irrelevant. Dies ändert meiner Ansicht nach leider nichts daran, dass wir sie dennoch vollziehen müssen. Wenn die Herstellung und das Aufladen der Zellen CO2-neutral möglich ist, so muss man diesen Weg gehen. Zumindest für alle Alltagsmobilität. Unser Thema hier ist ja auf Grund der wenigen Kilometer kaum von Bedeutung für s Klima. Selbst wenn der Verbrenner auf Grund von E Fuels wieder CO2 neutral wird, muss die Energie für die Herstellung der E Fuels CO2 neutral hergestellt werden.
    Die Herstellung der Zellen und die nötigen Rohstoffe sind natürlich aktuell noch ein großes Problem. Wenn man sich allerdings die Schäden durch die Ölindustrie der letzten 80 Jahre anschaut, sind die negativen Effekte der Zellenherstellung im Vergleich ein Witz.


    Eins ist klar: Nicht nur aus Unweltgründen wäre es schlicht dumm nicht asap auf komplett erneuerbare Energien umzusteigen. Strom aus Wind, Wasser und Sonne lässt sich langfristig immer günstiger produzieren als Strom aus fossilen Energieträgern. Ist ja klar: der Energieträger Wind und Sonne ist eigentlich grenzenlos und kostenlos verfügbar. Also Energiewende forcieren, Zellen umweltfreundlich weiterentwickeln.

  • Meiner Meinung nach wird in Europa (Deutschland) längst die Entwicklung der Brennstoffzelle mit Wasserstoff vorangetrieben.

    Darum haben wir auch so wenige Elektroautos und Ladestationen in Deutschland. 8o