Suche - Wiechers Clubsport Bügel

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das ist irgendwie wie Kuchen backen ohne Teig in die Form zu geben.... kannste machen, is halt Quatsch 8o

  • hab nur gemeint ob das so plug and play ist oder mehr zeit in Anspruch nimmt.

    Naja, das sollte nicht so lange dauern. Nach einem Ausbau darfst du aber trotzdem im Fond keinen mitnehmen, weil die Anzahl der Sitze durch die Eintragung des Bügels auf 2 geändert wird. Damit du dann wieder einen hinten mitnehmen kannst, müsstest du den Bügel wieder austragen lassen...mit einem reinen Ausbau ist es nicht getan.

  • Ich habe bei Wiechers mal nachgefragt:


    Q: Gibt es einen Unterschied bei der hinteren Aufnahme, wenn man mit oder ohne Rücksitzbank wählt?


    A: Ja, die Aufnahmen unterscheiden sich leicht, Sie müssen daher schon das richtige (ist-zustand) bei der Bestellung angeben.


    Q: gibt es eine Möglichkeit einen Clubsport-/Überrollbügel zu verbauen und trotzdem legal hinten Passagiere mitnehmen zu können?


    DG: Nein, in der Regel tragen die Prüfer dann die Rückbank aus. Es ist auch kein Platz mehr vorhanden.


    Fazit: Wenn man einen Clubsportbügel einbauen möchte, packt man sich ja auch Gewicht ins Auto. Daher empfehlen wir, die Rücksitzbank zur „Kompensation“ auszubauen.

  • Danke wicarracing für die Infos. Rücksitzbank raus und keine "Alternative" sieht allerdings scheiße aus und der Wagen wird dann auch deutlich lauter. Ich würde rein aus optischen Gründen die Rücksitzbank drin lassen (außer ihr habt eine schicke Idee wie man das verkleiden kann oder bietet etwas entsprechend an?)

  • Es wird natürlich wesentlich lauter, wenn die Rücksitzbank raus ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man u.a. mit handwerklichem Geschick - oder einem guten Kontakt zu jemanden mit sowas - beheben kann.

  • Ich finde das nicht schlimm ohne rückbank. Überflüssiges Gewicht! Kann man bestimmt noch schöner machen aber ich gucke einfach nicht nach hinten :)

    Viel lauter finde ich es auch nicht, hätte ich schlimmer erwartet. Das er nicht gerade leise ist hat andere Ursachen.

    Jetzt bin ich neugierig wie die hintere Befestigung aussieht wenn man "ohne Rückbank" angibt

  • komm vorbei dann werfen wir sie auf die Waage. Nein, kann ich am Wochenende wiegen. :) Die gurte bringen bestimmt auch noch mal 500g

  • Die Rückbank komplett (mit Seitenpolster, Haltern und Verriegelungen) wiegt 23 kg, die Gurte hinten knapp 2 kg und dier hintere Teil der Mittelkonsole ca. 2,5 kg.

    Hab den ganzen Kram nach dem Ausbau aus Neugier mal gewogen. ^^

    Aber bei 1,6t Fahrzeuggewicht also vernachlässigbar.

  • Also hab ich das nun richtig verstanden? Ihr wollt das Ding nur wegen der Optik einbauen? Ich frag mich immer, was daran so toll aussieht. Technisch und auch in Sachen Sicherheit bringt das Teil doch gar nix, oder? Oder gibt es wenigstens mehr Verwindungssteifigkeit? Also der einzige Nutzen der mit einfällt, ist die Befestigungsmöglichkeit für die GoPro 😂

    Meine Sechs-Punkt-Schroth haben eigene Aufnahmepunkte bekommen, daher würde mir der Bügel auch nix bringen. Bin dennoch auf die Pics gespannt. Übrigens: wenn ich so n Teil einbauen würde, dann auch in ner knalligen Farbe. Beispiel ///Morcman in Orange. Wenn dann deine Haube auf ist im Stand, is das n geiles Match mit deinem G Power Belüftungsautomat 😎

  • Ihr wollt das Ding nur wegen der Optik einbauen?

    Aus meiner Sicht? Nein. Ich bin schon davon überzeugt dann der Bügel etwas bringt, auch wenn es mit einer richtigen Zelle nicht vergleichbar sein wird.

    Beispiel ///Morcman in Orange. Wenn dann deine Haube auf ist im Stand, is das n geiles Match mit deinem G Power Belüftungsautomat

    :thumbup::thumbup:

  • Also besser als Nix ist der Clubsportbügel schon in meinen Augen nicht zu vergleichen mit einer Zelle aber den Vergleich will hier ja auch keiner. :thumbup:


    So ein Bügel bringt einem einfach auch etwas Sicherheit für das Gefühl so war bei mir. Die Optik kommt auch noch hinzu die wie ich finde schon was hat mit so einem Kreuz im Rückspiegel ;)

    Auch wenn ich die Farbe des Bügels eher Dezent wählen würde. ^^

  • Also besser als Nix ist der Clubsportbügel schon in meinen Augen nicht zu vergleichen mit einer Zelle aber den Vergleich will hier ja auch keiner. :thumbup:


    So ein Bügel bringt einem einfach auch etwas Sicherheit für das Gefühl so war bei mir. Die Optik kommt auch noch hinzu die wie ich finde schon was hat mit so einem Kreuz im Rückspiegel ;)

    Auch wenn ich die Farbe des Bügels eher Dezent wählen würde. ^^

    sehe das genauso, in meinem Fall würde ich es ganz dezent in Wagenfarbe machen 😇😁

  • Beispiel ///Morcman in Orange. Wenn dann deine Haube auf ist im Stand, is das n geiles Match mit deinem G Power Belüftungsautomat 😎

    Nee, ich bin mehr so der dezente Typ. Wenn dann würde ich das Teil in Seidenmattschwarz haben wollen :S

  • Ich wollte mich auch nicht auf die Diskussion mit den Ordnungshütern einlassen wollen.