Lagerschalenwechsel München und Umgebung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wie schaut man mittels Kamera auf die ggf. eingelaufenen Kontaktfläche von der Innenseite der Lagerschale?


    Kannst du deinen Kontakt dazu mal fragen :)


    Grüße

    Christian

  • Nimms mir nicht übel aber die Zeit und die vielen gewechselten Lagerschalen haben gezeigt, dass die im Regelfall gewechselt werden müssen. Bei den einen früher bei den anderen später.

    Ich bezweifle, dass dein Kollege der Motorenabteilung sehr viel Erfahrung mit dem S54, S65 und S85 Motoren zu haben scheint. BMW MA, die im Werk an diesen Motoren gearbeitet haben, wechseln übrigens die Lagerschalen. ;)


    Magst du bitte erklären, wie man den Zustand der Lagerinnenfläche am Pleuel im verbauten Zustand mit einer Kamera beurteilen will? Dafür müsste diese durch die Ölbohrung an der ausgebauten Ölpumpe eingeführt, durch die Ölbohrung der Kurbelwelle durchgeführt und bis zu den Lagerschalen geschoben werden.

    Stell ich mir spannend vor!

  • Ok, habe die Woche Urlaub. Werde der Sache aber auf den Grund gehen...

  • Wenn du dich zum Thema der Lagerschalenwechsel der M Motoren mit der oben genannten Historie sowie der Ursachen und der möglichen Abhilfen mittels der verschiedenen Hersteller von Lagerschalen belesen willst, wird die Woche Vollzeit gerade dazu ausreichen.:saint:

  • Ok, ich habe mich wohl zu sehr drauf verlassen. Die Videos sind eindeutig das es nicht geht! Zukünftig werde ich das doch hinterfragen!!🙈🤪✌🏻

  • Ich hoffe ich betreibe hiermit nicht unbedingt Leichenflädderei, habe mich aber extra registriert um kurz meinen Senf dazu zu gehen.


    Im Großraum München gibt es nen Haufen Tuning Werkstätten die alle sagen, das sie mit den Ms können.


    Spätestens wenn es um Wartung geht, sind die raus.

    Habe unzählige Werkstätten durch und bin zum Schluss beim Martin Tamm hängen geblieben.

    Ich glaube es gibt im Münchener Großraum kaum jemand der besser mit dem S65 & S85 kann.

  • Hi zusammen. Der letzte Post ist ne Weile her. Mittlerweile sind die Lagerschalen gewechselt und sie waren gerade noch iO. Somit alles richtig gemacht. Die Sache mit der Kamera war ein Missverständnis. Man sieht lediglich die Flanken der Schalen und nicht die Lauffläche. Somit ist eine Begutachtung des Zustandes nicht zielführend! Denke aber wenn bereits die Flanken blau angelaufen sind ist es wohl eher zu spät. 😊 Viele Grüße und schöne Weihnachten!


    Fr4gn4t1c danke für die Info. Bin aus Regensburg und war bei meiner Werkstatt sehr zufrieden. Grüße an Denis Vasold😜

  • Ja Martin Tamm sollte eigentlich für sie meisten hier ein Begriff sein. 😅😅😅. Finde schon gut was der aus dem S65 macht (P65B45s aktuell)

  • Ja Martin Tamm sollte eigentlich für sie meisten hier ein Begriff sein. 😅😅😅. Finde schon gut was der aus dem S65 macht (P65B45s aktuell)



    Ja das hoffe ich doch! XD

    Habe Martin 2019 kennengelernt, als ein anderer Mechaniker den Magnetventil Wechsel total verpfuscht hat.


    Durch weg saubere Arbeit geleistet und viel Zeit und Schweiss investiert um das wieder in Ordnung zu bringen.


    Deswegen kann ich Martin als einer der wenigen hier im Umkreis uneingeschränkt empfehlen.


    Vor allem... Er ist halt einer der weiß was er tut und er ist auch unser lage das Zeug zu reparieren. Gerade hier in der Münchener Region hast du leider eher diese 08/15 Tuning Buden die schnell teile Tauschen und dir ne neue Schürze aus dem Zubehörkatalog verbauen, anstatt tatsächlich nen defekt zu reparieren.

  • Ich habe bei tps-performance eigentlich sehr guten Erfahrungen gemacht. Die bieten auch einen Mietwagen an