Klimaservice

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute, bei meinem Auto wurde zuletzt im August 2018 Klimaservice gemacht. Wie oft macht ihr das? Ich denke nächsten Sommer muss ich mal ran oder? Gruß, Jann!

  • Ja auf jeden Fall würde ich das nächste ja mache

    Ich mache das alle 2 -3 Jahre je nach dem was ich an km fahre

  • Also ich fahre ja jetzt auch schon über 10 Jahre Auto, aber nen Klimaservice hab ich wirklich noch nie gemacht:D

    Und Probleme mit der Klimaanlage hatte ich auch noch bei keinem meiner Autos

  • Ich würde ein Klimaservice auch nur nach Bedarf machen. Wenn man die Klima korrekt bedient, sollte das eh unnötig sein.

  • Also korrekte Bedienung wäre: Auch mal zu kälterer Zeit laufen lassen usw?

  • Und 5 - 10 min abschalten bevor man den Wagen abstellt, damit das Kondenswasser weitestgehend schon getrocknet ist. So kann kein Schimmel entstehen und die Klima müffelt nicht.

  • Also einen Klimaservice sollte man wirklich erst durchführen wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreichend ist.


    Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Also sollte wenn das System ok ist kein Kältemittel verloren gehen. Was nicht zu 100% möglich ist durch Verschraubungen der Kältemittelleitungen und Schläuchen dieser Verlust ist aber so minimal das er kaum messbar ist. Das fällt erst nach mehreren Jahren auf !

    Sollte eure Klimaanlage doch keine Kühlleistung mehr haben liegt warscheinlich ein Defekt vor und die Anlage muss sowieso geprüfte werden.


    Auch im Winter mal die Klima an machen um den Dichtungen mal etwas Öl zu gönnen damit diese nicht spröde und undicht werden.


    Ansonsten wie ///Morcman geschrieben hat die Klima benutzen dann sollte nichts passieren. :thumbup: