Fehler 2788 - Kraftstoffdruck zu gering

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    da es hier ja noch immer an Content fehlt, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Fehler 2788 - Kraftstoffdruck zu gering berichten.


    Problem war folgendes: Und zwar bekam ich seit neustem (genau genommen direkt nachdem PP Lenkrad Einbau) diesen Fehler hier:

    Er trat beim ersten mal im 5. Gang bei 7trpm auf. Ich muss aber dazu sagen, dass der Tank da fast leer war und ich zusätzlich den 27C1 "Tank leer bei Fehlereintrag" hatte.

    Hatte den Wagen danach vollgetankt und versucht den Fehler zu reproduzieren. Es ist mir auch gelungen, allerdings erst nachdem ich mehrfach 2. - 5. durch beschleunigt habe und dann auch erst im 6. Gang bei über 7trpm. In den Gängen 1 - 5. kam der Fehler nicht. Hatte echt alles gegeben! 8)


    Ich hatte mehrere Ideen. Komisch war, dass ich den Fehler direkt nachdem Einbau des PP Lenkrads hatte. In dem Zusammenhang war die Batterie für länger abgeklemmt. Ich hatte die Vermutung, dass eventuell irgendwelche Adaptionen verloren gegangen waren. Hab den Wagen nach dem Einbau natürlich wieder direkt getreten und nicht erst 100 - 200km eine Adaptionsfahrt gemacht (G-Power selbst sagt nach Löschen von Adaptionen muss man 50 - 100km eine Adaptionsfahrt machen).

    Dann hatte ich mit dem BMW Tester versucht das Kraftstoffsystem zu testen. Leider brach er immer bei dem Testschritt Kraftstoffpumpe ab nachdem er die Drehzahl auf 4trpm angehoben hat mit dem Fehler, dass irgendeine Bedingung nicht erfüllt sei. Die Bedingungen, die mir am Anfang des Tests angezeigt werden, waren aber alle erfüllt.

    Ich vermute, dass das mit dem Kompressor zusammen hängt. Ich hatte dann mit den BMW Entwickler Tools die Kraftstoffpumpe auf 100% für 15 Sekunden angesteuert und dabei hat sie den max. Druck (weiß nicht mehr ganz genau ob das 6,3 oder 6,8 Bar waren) die ganze Zeit konstant gehalten.

    Beim Motorstart hab ich auch die geforderten 5,5 - 6,5 Bar. Leerlauf hab ich auch um die 3 bar und unter Volllast geht er auf 6,3 Bar hoch.


    Ich hab auch von der Kraftstoffdruckregelung mal die Adaptionswerte ausgelesen.

    95BFF562-11B1-44C0-81BA-FFED502CE98D.png


    Was könnte es jetzt sein? Die folgende Liste hatte ich mir so überlegt:

    1. Irgendwas mit den Adaptionen

    2. Karftstoffniederdrucksensor (dagegen spricht, dass ich sonst keine Fehler zu dem Sensor habe und er eigentlich macht was er soll; beim M560 ist der Sensor aber wohl trotzdem das Problem gewesen bei genau diesem Fehler)

    3. Kraftstoffpumpe

    4. Kraftstofffilter (sitzt im Tank soweit ich weiß)

    5. EKP Modul


    Software konnte es nicht sein, da ich diese Software seit Ende letzten Jahres fahre und bis dato keine Probleme hatte.


    Lösung war tatsächlich die nicht abgeschlossene Adaptionsfahrt.

    Nach abklemmen der Batterie werden einige Adaptionen gelöscht. So auch die der Kraftstoffregelung. Die Werte waren zu gering, sodass die Drehzahl der Pumpe unter Volllast nicht hoch genug war um den erhöhten Durchfluss das er größeren Einspritzdüsen zu gewährleisten.

    In der BMW Dokumentation hab ich erfahren, dass das EKP Modul anhand des Kraftstoffdrucks die Drehzahl regelt und unter den verschiedenen Lastzuständen Referenzwerte speichert.


    Nachdem ich nun die knapp 200km Adaptionsfahrt absolviert hatte, kam der Fehler nicht mehr und der Wagen läuft wieder wie gewohnt! 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von ///Morcman () aus folgendem Grund: Schriftgröße korrigiert.

  • Huhu,


    Bitte die Bilder direkt hochladen :)


    Danke

    Christian

  • Erledigt. Aber das einbinden aus externen Quellen sollte trotzdem funktionieren :P


    Was passiert, wenn ich das Thema auf erledigt setzt? Kann dann keiner mehr antworten oder wird das nur markiert?

  • Hast du das Problem gelöst ?
    mich würde 2te Kraftstoff Pumpe abklemmen und bei KJPerformance neue Software drauf machen mit 1 er pumpe da gibt es keine Probleme

  • Jepp, hatte ich auch ganz unten im Beitrag erwähnt.


    Ich hab keine Zusatzkraftstoffpumpe drin und Software ist eh Custom. 8)
    Karl macht eigentlich keine Abstimmung auf 155er Scheibe bzw. nur sehr ungern. Daher wäre das eh keine Option für mich.