gute Erklär-Videos zu Radsturz, Vorspur, Nachlauf und Reifendruck

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • habe auf YT gute Erklär-Videos gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte!

    für mich als "Laie" waren auf jeden Fall einige gute Infos dabei!


    Micha von MORTS Tuning hilft bei der Achsvermessung und

    erklärt wichtige Punkte wie den Sturz, Vorspur, Nachlauf, Spreizung und Reifendruck.

    Alles was man über das Fahrwerk-Setup eines Autos wissen sollte!


    was bewirken Vorspur und Nachspur - Spureinstellungen verstehen!




    wieviel Radsturz ist optimal?




    Radsturz und Luftdruck nach Reifentemperatur optimieren




    was ist Spreizung?




    was ist Nachlauf?


  • Das bringt mich wieder dazu, ein Thermometer für die Reifen anzuschaffen. Danke fürs verlinken der Videoreihe. Einiges kenne ich schon aus dem Fahrdynamik Buch von Wolfgang Weber aber da ich noch nicht zu Ende gelesen habe, ist auch mich viel neues dabei.

  • Hersteller-Hinweise für den Betrieb auf der Rennstrecke.


    „Vor jedem Rennstreckeneinsatz sind die Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen während einiger Runden mit moderater Fahrweise auf Temperatur zu bringen. Verwenden Sie hierzu immer den vom Hersteller Ihres Fahrzeugs empfohlenen Fülldruck für den Straßeneinsatz. Passen Sie nach einigen moderaten Runden den Fülldruck leicht an, um zur optimalen Einstellung für Ihren Einsatz zu gelangen.


    Warme Reifen:


    Der optimale Fülldruck der Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen liegt zwischen 2,3 bar (33 psi) und 2,7 bar (39 psi) warm, in Abhängigkeit des Fahrzeugmodells und der genutzten Rennstrecke. Bei manchen Fahrzeugmodellen ist jedoch ein höherer Reifenfülldruck als 2,7 bar (39 psi) warm erforderlich.


    Kalte Reifen:


    Niemals einen Fülldruck unter 1,9 bar (28 psi) einstellen. Um die Haltbarkeit des Michelin Pilot Sport Cup 2 bei intensivem Rennstreckeneinsatz zu optimieren, empfiehlt Michelin ausdrücklich einen Mindestfülldruck zwischen 2,0 bar (29 psi) und 2,4 bar (35 psi) zu verwenden.“


    (Quelle: Michelin)

  • also mir ging es eig um das Thema Achsvermessung,

    das Erklären der Begrifflichkeiten und wie man an die richtigen Werte für sein Fahrzeug kommt.

    Hätte vielleicht Achsvermessung noch in den Titel schreiben sollen! -)

    macht halt einen thread zum Thema "Fahrwerk-Setup auf der Strecke optimieren" , oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Dann trenne ich den Rest ab, macht auch keinen Sinn alles in einem Thema zu verhackstückeln.

  • Eine Trennung macht für mich keinen Sinn!? Fahrwerk, Lenkung und Reifen gehören und spielen beim Setup zusammen, egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke.