M4 Stabilisatoren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Nico,


    ich tue mich schwer die Funktion der Stabis in Kombination mit einem Luftfahrwerk zu deuten. Ich glaub ich würde es lassen! Die Frage ist, was du dir durch den Einbau erhoffst?


    Grüße

    Christian

  • Stabis sind nicht abhängig vom Fahrwerktyp (normal, Gewinde, Luft, etc.) sondern von der Tieferlegung. Durch die Veränderte Höhe verändert sich die Geometrie der Aufhängung. Der Hebel wird größer weshalb der serienmäßige Stabi oft zu schwach ausgelegt ist.

    Stabis machen also gerade bei einer größeren Tieferlegung Sinn. Sofern man eine seriennahe Höhe fährt, bringt es weniger.

    Stabis sorgen dafür, dass die Rollbewegung der Karosserie vermindert wird.

  • Genau da sehe ich das Problem für Nico , er kann ja unterschiedliche Höhen fahren, wie also das richtige Setup finden.

  • Fahrhöhe, darauf muss man achten. Alles andere dient ja eh nur der „Show“. 8)

  • Fahrhöhe ist immer identisch, deswegen ja auch die AIflift 3H, mit Sensoren, damit das immer auf den Punkt genau ist. Anders würde ich mir auch die Michelins runter radieren ;)

    Danke für die Feedbacks!

  • Stabis sind nicht abhängig vom Fahrwerktyp (normal, Gewinde, Luft, etc.) sondern von der Tieferlegung. Durch die Veränderte Höhe verändert sich die Geometrie der Aufhängung. Der Hebel wird größer weshalb der serienmäßige Stabi oft zu schwach ausgelegt ist.

    Stabis machen also gerade bei einer größeren Tieferlegung Sinn. Sofern man eine seriennahe Höhe fährt, bringt es weniger.

    Stabis sorgen dafür, dass die Rollbewegung der Karosserie vermindert wird.

    Bist du dir bei deiner Beschreibung sicher, Marc?


    Der Stabi ist nichts anderes als ein Drehfederstahl. Die Anlenkpunkte sind am Federbein mittels der Koppelstangen.

    Zwar wandert bei der Tieferlegung die Position des Anlenkpunktes nach oben aber nicht die Position der Anlenkpunkte der Federbeine rechts und links zueinander. Bei tiefen Fahrwerken werden meist geänderte Koppelstangen verwendet. Das liegt aber an der fehlenden Freigängigkeit in der geänderten Position.

    Der Hebel ist durch den Stabi selbst vorgegeben und Dank der Koppelstangen immer gleich. Bei einigen Nachrüststabis kann man die Anschraubpunkte der Koppelstangen variieren und damit auch den Hebel und somit die Steifigkeit des Stabis.


    Stabis machen auch bei einer Standard Fahrwerkhöhe Sinn. Kommt halt immer drauf an was man will. Du kannst mit geänderten Stabis beispielsweise die Unter oder Übersteuerneigung des Fahrzeugs deutlich verändern ohne das Fahrwerk von der Zug/Druckstufe zu verstellen.

  • Mit wurde das von H&R so erklärt, dass sich das durch eine Tueferlegung ändert und man gerade dann einen anderen Stabi bräuchte. Er macht wohl aber auch Serie Sinn. Ansonsten stimmt das alles was alfalfa sagt.

  • Mir haben jetzt ein Fahrwerksfachmann und ein KFZ Mechatroniker der bei Porsche arbeitet und selbst nen M4 Tracktool mit KW V4 Clubsport fährt vom HR Stabi an der Vorderachse abgeraten. Das Auto wird dadurch wohl sehr steif und. Neigt auf dem Track in der Kurve dann leicht zu „springen“.