Servus,
hat jemand von euch z.B. die H&R Stabilisatoren verbaut und Erfahrung damit? Wie gut beeinflussen die das Fahrverhalten?
https://www.amazon.de/H-R-33802-2-Stabilisator/dp/B072V7C8NV
LG
Servus,
hat jemand von euch z.B. die H&R Stabilisatoren verbaut und Erfahrung damit? Wie gut beeinflussen die das Fahrverhalten?
https://www.amazon.de/H-R-33802-2-Stabilisator/dp/B072V7C8NV
LG
Hi Nico,
ich tue mich schwer die Funktion der Stabis in Kombination mit einem Luftfahrwerk zu deuten. Ich glaub ich würde es lassen! Die Frage ist, was du dir durch den Einbau erhoffst?
Grüße
Christian
Stabis sind nicht abhängig vom Fahrwerktyp (normal, Gewinde, Luft, etc.) sondern von der Tieferlegung. Durch die Veränderte Höhe verändert sich die Geometrie der Aufhängung. Der Hebel wird größer weshalb der serienmäßige Stabi oft zu schwach ausgelegt ist.
Stabis machen also gerade bei einer größeren Tieferlegung Sinn. Sofern man eine seriennahe Höhe fährt, bringt es weniger.
Stabis sorgen dafür, dass die Rollbewegung der Karosserie vermindert wird.
Fahrhöhe, darauf muss man achten. Alles andere dient ja eh nur der „Show“.
Fahrhöhe ist immer identisch, deswegen ja auch die AIflift 3H, mit Sensoren, damit das immer auf den Punkt genau ist. Anders würde ich mir auch die Michelins runter radieren
Danke für die Feedbacks!
Stabis sind nicht abhängig vom Fahrwerktyp (normal, Gewinde, Luft, etc.) sondern von der Tieferlegung. Durch die Veränderte Höhe verändert sich die Geometrie der Aufhängung. Der Hebel wird größer weshalb der serienmäßige Stabi oft zu schwach ausgelegt ist.
Stabis machen also gerade bei einer größeren Tieferlegung Sinn. Sofern man eine seriennahe Höhe fährt, bringt es weniger.
Stabis sorgen dafür, dass die Rollbewegung der Karosserie vermindert wird.
Bist du dir bei deiner Beschreibung sicher, Marc?
Der Stabi ist nichts anderes als ein Drehfederstahl. Die Anlenkpunkte sind am Federbein mittels der Koppelstangen.
Zwar wandert bei der Tieferlegung die Position des Anlenkpunktes nach oben aber nicht die Position der Anlenkpunkte der Federbeine rechts und links zueinander. Bei tiefen Fahrwerken werden meist geänderte Koppelstangen verwendet. Das liegt aber an der fehlenden Freigängigkeit in der geänderten Position.
Der Hebel ist durch den Stabi selbst vorgegeben und Dank der Koppelstangen immer gleich. Bei einigen Nachrüststabis kann man die Anschraubpunkte der Koppelstangen variieren und damit auch den Hebel und somit die Steifigkeit des Stabis.
Stabis machen auch bei einer Standard Fahrwerkhöhe Sinn. Kommt halt immer drauf an was man will. Du kannst mit geänderten Stabis beispielsweise die Unter oder Übersteuerneigung des Fahrzeugs deutlich verändern ohne das Fahrwerk von der Zug/Druckstufe zu verstellen.
Ich bin jetzt nicht direkt der Fan von JP, aber die Kollegen von H&R beschreiben die Funktion des Stabilisators recht schön...
Mir haben jetzt ein Fahrwerksfachmann und ein KFZ Mechatroniker der bei Porsche arbeitet und selbst nen M4 Tracktool mit KW V4 Clubsport fährt vom HR Stabi an der Vorderachse abgeraten. Das Auto wird dadurch wohl sehr steif und. Neigt auf dem Track in der Kurve dann leicht zu „springen“.