Saisonkennzeichen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute, was sind die konkreten Vorteile beim Saisonkennzeichen? Wie viel Geld spart ihr dadurch? Von wann bis wann läuft euer Saisonkennzeichen?

  • Hi Jann,


    ich habe ein Saisonkennzeichen von April-Oktober. Mit meinen Parametern (6.000 km, Carport, SF 15, freie Werkstattwahl, ...) zahle ich 600 EUR statt 1080 (hab's grad mal durchkalkuliert). Wenn man das prozentual rechnet, bin ich als ca. 58% gegenüber dem Volljahr Zeit versichert und zahle ca. 56% des üblichen Beitrags. Es sieht also so aus, als wenn man das so grob einfach prozentual runterrechen kann, wenn Du ansonsten alles unverändert lässt.


    Beste Grüße

    Raik

  • Ich habe von 04-10 das sind 7 Monate. Sparen würdest du so bei 40% an Vers. & Steuern im Gegensatz zum ganzen Jahr. In den Wintermonaten greift die Ruheversicherung die dort mit drin enthalten ist gegen Diebstahl usw. usw.

  • Also ich habe 03-10.

    werde allerdings wohl (wenn sich das Wetter wie letztes Jahr entwickelt) nächstes Jahr auf 04-11 gehen.
    Mich kostet die Versicherung roundabout 90€ pro Monat. Steuern sind glaub ich 190€ statt 280€ um den Dreh.
    Soweit ich weiß sind die M392 aber einiges teurer in der Versicherung. Steuern auch weil 1L mehr Hubraum. Ich denke es sind so 500€ die ich dadurch ungefähr spare.


    Als ich das Auto neu hatte hab ich mich etwas geärgert dass ich im Winter nicht fahren konnte da es schon einige Tage gegeben hätte an denen man hätte fahren können. Allerdings finde ich lohnt es sich nicht für 2-3 schöne Tage im Monat das Auto anzumelden. Man muss an den schönen Tagen ja auch Zeit zum fahren haben..


    mittlerweile ist es auch dadurch etwas geworden worauf man sich nach dem Winter echt freut, was das Auto natürlich noch etwas mehr zu was „besonderem“ macht.
    Dieses Jahr war am 15.03. allerdings der erste Tag wo ich zum fahren gekommen bin, was mich überlegen lässt ob es nicht sinniger ist von April bis November zu anzumelden.

  • Also spare halt die Hälfte, in dem Fall knapp 700€ an Versicherung.

    Habe 4-10


    überlege aber ganzjährig anzumelden, da in meiner Region kein Winter mehr die letzten 7 Jahre.

  • Baylix ist aber dennoch in einigen Monaten zu kalt zum fahren. Ich melde immer erst ab, wenn die letzten schönen Tage vorbei sind. Anmelden dann nur umgekehrt.

  • Baylix ist aber dennoch in einigen Monaten zu kalt zum fahren. Ich melde immer erst ab, wenn die letzten schönen Tage vorbei sind. Anmelden dann nur umgekehrt.

    ja gut, es gab mal eine kalte Woche, aber dafür hat der M3 ja auch ne Sitzheizung , die sonst nie benutzt wird :P

  • Aber Leute, wie vermeidet ihr den Standplatten? Bockt ihr auf?

  • Ich hab auch 4-10 und spare ca 50% an Versicherung und Steuern.


    Standplatten bei der kurzen Standdauer kannst du vernachlässigen. Pumpe die Reifen immer auf 3,5 Bar auf und gut ist. Nie Probleme gehabt. Batterie ab und an mal nachladen und das war es im großen und ganzen.

  • Aber Leute, wie vermeidet ihr den Standplatten? Bockt ihr auf?

    Ich habe mir günstige WR vom X3 geschossen, Uralt ( 80€ 4Stk. Ebay Kleinanzeigen) dazu noch Spurplatten 20mm für Vorne und darauf steht der Wagen immer

  • Ich pumpe auch auf und hänge das Mchen an ein Ctek Batterie Lade- und Erhaltungsgerät

  • Hab von 03-11, dann kann man vor bzw. nach der Saison ggf. noch das ein oder andere am Wagen machen (lassen).

    Bei Steuer und Versicherung sparen ich dadurch ca. 400€ im Jahr.

    Wegen Standplatten mach ich mir bei 3-4 Monaten keine Gedanken, einfach etwas mehr Luft rein. Der M3 bleibt bei mir im Winter normalerweise sowieso nicht auf einer Stelle stehen, gibt schließlich immer was zu tun.

  • Hey Männer, danke für die ganzen Tipps. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und dann Richtung Winter evtl. In Angriff nehmen.

  • Bei mir ist das exakt wie bei Hoegi. Habe noch n Erhaltungsladegerät dran. Das passt so. Standplatte sind da kein Problem.


    Grüße