S85 mit 220.000km endoskopiert

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich habe es gestern geschafft bei meinen S85 die Kompression zu messen und die Zylinder zu endoskopieren. Kompression ist gut okayish. Alle zwischen 7.8 und 8bar. Der letzte war 7.6 aber da war die Batterie auch tot.


    Beim endoskopieren sind mit ein paar Sachen aufgefallen bei denen ich mich um eine zweite Meinung freuen würde. Ich habe in allen Zylindern an einer gewissen Stelle abdrücke und so etwas wie Russpartikel an den Zylinderwände. Das würde ich als eher unkritisch bezeichnen. Allgemein gibt es ziemlich starke Ablagerungen an der Unterseite der Ventile.


    Ein Zylinder (Nr. 8) hat jedoch einen deutlich sichtbaren Kratzer. Jedenfalls sieht es auf dem Endoskop so aus. Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich erstmal so weiterfahren?


    Der Motor hat übrigens 220.000km.

  • Kompression ist gut. Alle zwischen 7.8 und 8bar.

    Ich bin kein S85 Fachmann, aber mir wurde beigebracht, dass eine "gute Kompression" zwischen 11-15 bar liegt. Motoren aus den 60ern haben niedrigere Werte. Aber hier mögen die S85 Profis ihr Wissen beisteuern.

  • Ich gehe mal davon aus, das du im warmen Zustand die Kompression gemessen hast. Auch wenn in den Dokumenten drinne steht, dass die Range zwischen 6,5 und 10bar ist, wissen wir alle das 6,5 und 10 bar ein riesen Unterschied ist. Bei gleichmäßigen 8 bar ist vielleicht noch kein Fehler da aber die Sollleistung wird der auch nicht mehr stemmen. Die Ablagerungen an den Ventilen ist jetzt nicht so optimal. Klar, sie ist an der Unterseite aber eben auch mit Sicherheit am Ventilsitz. Und das ist eine Region, die dir ggf die geringe Kompression verursacht.


    Da ich bei mir auch erst die Kompression im Herbst gemessen habe (ca 10 bar), hab ich bei mir alle Brennräume und die Auslasskanäle gereinigt. Da kam einiges raus und das obwohl ich nur 100 oder 102 Oktan tanke, was nen Haufen Zusätze drinne hat. Mal schauen was die Messung nach dem Ölwechsel und der Warmlauffphase sagt.


    Die Kratzer in der Laufbahn sind nicht optimal aber auch nicht katastrophal schlimm. Das ist immerhin ein Motor mit 220tkm...

  • Bastelkoenig bei so kratzern in der Lauffläche ist meistens die Regel wenn man mit dem Nagel hängen bleibt dann ist durch wird schätze ich mal nen Span mitgefahren sein


    weiß jetzt ned wie die Historie aussieht aber bei 220.000km wäre da eig schon eine Komplett Revision angebracht denk ich^^

  • Danke euch für die Rückmeldungen.


    Natürlich, ihr habt vollkommen recht. Mir ist durchaus bewusst, dass der Motor sicher nicht mehr volle Leistung hat und revisioniert werden sollte. Ich plane allerdings im Moment damit das erst im nächsten Jahr (also in ca. 5-10k km) durchführen zu lassen und mich erstmal auf andere (meiner Meinung nach wichtigere) Dinge wie Fahrwerk, Drosselklappensteller, Vanos, Injektoren, etc. zu konzentrieren. Alles Sachen für die der Motor nicht raus muss und die bei einer Revision nicht unbedingt dabei sind.


    Deshalb frage ich mich ob ich das so beibehalten kann oder ob das der Beginn eines Kolbenfressers ist (da würde ich aber mehrere Riefen nebeneinander erwarten; aber keine Ahnung, mache das zum ersten Mal in diesem Ausmaß). Jedenfalls würde ich dann auf der Stelle aufhören das Fahrzeug zu bewegen und hoffen, dass man den Block noch retten kann.

    Den „Trick“ mit dem Finger kenne ich auch. Ist leider im Moment nicht möglich 8o


    Ich sehe das im Moment so wie alfalfa und denke ich werde den Zylinder nochmal überprüfen wenn ich die Kerzen oder die Spulen erneuere.

  • ich stelle mal ne These auf mit nem schlechten Fahrwerk kannst den M5 auch bewegen mit nem Motorschaden wirds eher schwierig 😅


    Vanos sowie Hochdruckleitung wäre am besten gleich bei der Revision mitmachen zahlst am Ende ja nur doppelt weil bei der Revision wird ja sowieso alles aufgemacht geht am Ende dann nur noch um Teilepreise als wenn du das jetzt machst und nächstes Jahr wieder alles zerlegt wird.


    Bei dem Km Stand würd ichs eher gleich machen die Revision

  • Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.

    Mit 220tkm ist der Motor vielleicht nimmer der frischeste aber fahren kann man ihn noch.


    Das sieht nicht nach einem Kolbenfresser aus. Das kann man passieren das da was reingekommen ist und nun hats das da mal durchgezogen. Braucht nur mal Dreck beim Zündkerzenwechsel reingekommen sein. Ansonsten auch einfach mal den Ölfilter zerschneiden und da reinschauen was so drinne ist.


    Falls du überlegst den Motor nächstens Jahr überholen zu lassen dann würde ich jetzt nur das nötigste investieren. Hochdruckvanosleitung ist dann ein Thema. Aber jetzt so halbherzig Geld reinstecken wovon man in einem Jahr 50% wieder macht, ist nicht so sinnvoll.

    Bei der Laufleistung ist die Rechnung am Ende eh kein Spaß. Allein die Zylinderkopfüberholung der Auslassventilführungen.... Da läppert sich so einiges. Ob dann wirklich das 1. Übermaß für die Bohrung her muss, muss einfach vermessen und beurteilt werden wenn er offen ist.

    Man sollte auch bei einer Motorrevision bedenken was das Ziel ist. Da kann man sich auch ein bissl verrennen und jenachdem sehr viel Geld versenken .

  • Bei der Laufleistung ist die Rechnung am Ende eh kein Spaß. Allein die Zylinderkopfüberholung der Auslassventilführungen.... Da läppert sich so einiges.

    Naja an die Rechnung muss man vor dem Kauf denken 😅 oder würdest du nen M5 S85 kaufen mit 220.000 km mit dem Gedanken das du keine Revision machen wirst und einfach nur das Teil fährst sorgenlos ?

  • Falls du überlegst den Motor nächstens Jahr überholen zu lassen dann würde ich jetzt nur das nötigste investieren. Hochdruckvanosleitung ist dann ein Thema. Aber jetzt so halbherzig Geld reinstecken wovon man in einem Jahr 50% wieder macht, ist nicht so sinnvoll.

    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte keine Sachen wechseln die dann eh nochmal gewechselt werden (ausser sind Kleinigkeiten wie Keilriemen oder so). Lagerschalen wurden schon gemacht (sonst wäre der auch sicher nicht 220.000km weit gekommen). Leider stand auf der Rechnung nichts von der Hochdruckleitung.


    Aber ich werde mal darüber nachdenken. Dachte es spielt keine Rolle ob ich jetzt das Fahrwerk mache und nächstes Jahr dann die Revision oder umgekehrt. Vielleicht ist es besser erst auf die Revision zu sparen und danach den Rest zu machen.


    Ich rechne bei der Revison mit so 15-20k. Und man sagt ja man soll sich immer nur Sachen kaufen, die man sich zweimal leisten kann ;)

  • Naja an die Rechnung muss man vor dem Kauf denken 😅 oder würdest du nen M5 S85 kaufen mit 220.000 km mit dem Gedanken das du keine Revision machen wirst und einfach nur das Teil fährst sorgenlos ?

    Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt genug die genau das machen.


    Bastelkoenig:

    Jenachdem was du wie vor hast und wieviel du selbst machen kannst/willst sind die 20k leider realistisch. Da läppert sich schnell recht viel zusammen.

  • Ich hab mir das Fahrzeug natürlich auch ein bisschen als Freizeitbeschäftigung gekauft um am Wochenende auch mal schrauben zu können wenn ich Lust habe. Manche sachen gehen da besser (Drosselklappensteller z.B), manche schlechter (Alusil Zylinder Honen z.B.).

    Ich bin nicht auf das Fahrzeug angewiesen oder sonst was. Ich habe auch kein Problem damit wenn sich das über mehrere Jahre zieht. Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden wie und wo er seine Zeit / sein Geld investiert.


    Bei H2Motors geht die Revision glaube ich bei 13.000€ los. Klar, das setzt voraus, dass der Motor eigentlich „nicht kaputt ist“. Wenn man dann auf Übermass geht kommen direkt mal 3.000€ für Kolben dazu.

    Sicherlich würde ich auch direkt alle Schläuche und Leitungen tauschen lassen an die man später (im eingebauten Zustand) nicht mehr rankommt.

  • Achtung, Kolben und andere Teile haben derzeit eine biblische Lieferzeit.

  • Scheint so als wären die für den S65/S85 zur Zeit wieder verfügbar.


    Also besser mal direkt zwei Sätze in jeweils Normal und Übergröße bestellen :S

  • Ende letzten Jahres / anfang dieses waren die glaubs nicht verfügbar. JP und Sreten mussten beide recht lange auf ihre S65 Kolben warten…