Welche Schaltgetriebe im Einsatz bei exx M-Modellen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    könntet mir vielleicht jmd. helfen herauszufinden welches Schaltgetriebe beim S65 und S85 verbaut wurde?


    Gruß,

    Bastian :thumbup:

  • Hi Lukas,


    Danke für den Link! Ich war einfach daran interessiert zu wissen welche Getriebe verwendet wurden.


    Gruß,

    Bastian

  • Hi,


    Laut RealOEM sollte im M3 das GS6-53BZ - TJGC mit Teilenummer 23002283601sein.


    Beim M5 ist es das GS6-53BZ - THGR mit Teilnummer 2300228315.


    Die meisten Leute sagen, dass es sich um das gleiche Getriebe handelt. Soweit ich weiss, wird aber beim M3 auch das Öl vom Handschaltgetriebe gekühlt (mit Ölkühler und so). Das it beim M5 nicht der Fall. Auf Wikipdia steht, dass der M5 das Getriebe aus dem 550i hat (diese Info finde ich allerdings nirgends sonst). Also zumindest das Gehäuse vom Getriebe ist anders zum M3 (mindestens wegen den Anschlüssen für die Ölschläuche). Kupplung und Zwei-Massenschwungrad sind auch nicht die selben. Kupplungsausrücklager und Flansch zur Antriebswelle haben jedoch für beide Autos die selbe Teilenummer.


    Vielleicht weiss ja noch jemand was zur Übersetzung?

  • Wenn ich auf realOEM schaue gibt es zwei verschiedene Getriebe-Öl-Schläuche. Eine Variante ist gelistet als „für Fahrzeuge mit DTC“. Ich nehme als an die andere ist für Fahrzeuge mit Handschaltung.

    Zudem sieht man auf dem Diagramm für die Anbauteile vom Handschalt-Getriebe eine Ölpumpe.


    https://www.realoem.com/bmw/de…E92-BMW-M3&diagId=17_0436


    https://www.realoem.com/bmw/de…E92-BMW-M3&diagId=23_1063


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch mal ein Video gesehen in dem jemand seinen M5 auf Handschalter umrüstet und dafür das M3 Getriebe nutzt. Er musste sich dann einen Bildstopfen besorgen um die Öffnungen für die Öl-Leitungen / Pumpe zu schließen.