Eiernde Räder an der HA

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also zum "Problem". Bin heute eine Runde gefahren und mein Hintermann hat mich kurze Zeit nach Start angerufen und gesagt ob das normal sei das meine Räder so eiern.Ich hab ihm gesagt das könnte nicht sein weil das würde ich ja im Auto merken.Eventuell ist es nur ne Optische Täuschung wegen Dreck oder so.Naja ich mir meine Rückspiegel so eingestellt das ich die Räder sehe und siehe da es sieht wirklich aus als ob sie eiern.Ich dann irgendwo an die Seite gefahren und meine Radmuttern geprüft.Alle fest 🤷🏼‍♂️😅. So nun meine Frage.Was könnte es sein?Fakten bisher sind.Muttern sind fest,Reifen sind sauber,es gibt weder Geräusche noch extreme Vibrationen im Auto oder Auffälligkeiten.Leichte Vibrationen am Lenkrad in nem kleinen Geschwindigkeitsfenster gibt es die ich aber schon minimiert bekommen habe als ich Auflagefläche der Spurplatten und die Spurplatten selbst gereinigt habe an der VA.Reifen sind alle 4 neu und Räder wurden neu gewuchtet.Spurplatten sind verbaut VA und HA und Felgen sind M359 mit Goodyear Eagle F1 VA 245 und HA 265.


    Habt ihr ne Idee was das sein können?

  • Die Spurplatten sind Müll.


    Ganz oft ist es so (gerade beim E90/92M (warum auch immer)) das die Spurplatte augenscheinlich sauber auf der Nabe und in der Felge steckt, tut sie aber nicht!.


    Mach die Spurplatten runter und die Räder ohne drauf, wirst sehen das dann nichts mehr eiert.

    Welche Spurplatten hast du denn drauf? Eibach? H&R?


    Kann dir was das angeht SCC ans Herz legen, ich habe damals von Eibach auf SCC gewechselt, danach war alles gut.


    Du kannst das auch testen, Rad runter, Spurplatte drauf lassen und dann immer an Zwei Positionen greifen und hin und her drücken.

    Das musst natürlich ein paar mal machen, aber in der Regel findest sehr schnell raus das sich die Spurplatte bewegen lässt bzw. bzw diese hin und her wackelt.

  • Werkstatt gerade angerufen.Problem sind die Spurplatten 😅. Die M359 Felgen liegen nicht richtig auf und deswegen Eiern die Räder.Also die passen wohl nicht so Recht bei den M359.Aber bei den M220 hatte ich die Probleme nicht.Und die Platten sind eingetragen.Platten waren beim Kauf vom Auto schon drauf.Leider kann ich das Video nicht hochladen weil zu groß wo er es zeigt und beschreibt. Habe es jetzt kurzzeitig Mal bei YouTube hochgeladen und packe mal den Link rein.


  • Ist ja nicht so dass wir das Thema Spurplatten und M359 hoch und runter diskutiert haben was passt und was nicht passt.

    😬

  • Ist ja nicht so dass wir das Thema Spurplatten und M359 hoch und runter diskutiert haben was passt und was nicht passt.

    😬

    Bis vorhin wusste ich nichtmal das es das Problem gewesen ist 😏😉. Und wie vorher schon geschrieben.Die Platten waren beim Kauf vom Auto schon verbaut 🤷🏼‍♂️. Also keine Ahnung welche drauf waren.Das die M359 auf Platten sehr sensibel reagieren das weiß ich.Und Vibrationen auftreten können.Aber das ganze Räder Eiern nicht 🤷🏼‍♂️😅. Wenn ich das alles wüsste müsste ich keine Fragen in Foren stellen 🤷🏼‍♂️😅

  • Hallo Sebastian,


    schau mal hier rein. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Nils

  • Hallo zusammen

    Das die M359 auf Platten sehr sensibel reagieren das weiß ich.

    Die Felge ist nicht sensibler als andere. Sie ist nur enger bzgl. der Dimensionen und (was schon ausführlich diskutiert wurde) gibt es zwischen "original-Silber-M359" und "original-Schwarz-M359" kleine Unterschiede in der Fase.

    Planfläche bleibt Planfläche - und solange die jeweiligen Planflächen sauber zueinander ausgerichtet sind, bzw. aneinander anliegen, verschmutzungsfrei und korrekt vorgespannt sind - und die Felge nach wie vor ihre normale Zentrierung hat, dann funktioniert das auch.


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass manche irgendwelche Spurplatten einfach auf "Vertrauen" draufstecken, die Felgen davorzimmern und dann die Radbolzen mit Drehmoment anziehen. Klar werden die Fest, aber das ist keine Garantie, dass dahinter auch alles sitzt!


    H&R sowie Eibach passt bei unseren Autos meiner Erfahrung nach nicht.

    Miss deine Felgen sowie deinen Nabenüberstand und rechne dir aus, was du brauchst, bzw. fahren kannst.

    Ich habe es grade mit SCC durch...Nur als Tip: eine Fase 3mm auf 30° passt bei der 10er Platte minimalst nicht innerhalb der schwarzen M359 - und je nach Auto bzw. Radnabe müsstest du für eine 2mmx45° Fase an der 10er Spurplatte (die in die schwarze M359 passt) am Bund der Radnabe was wegnehmen.


    Wichtig ist, dass die Räder RICHTIG sitzen. Radstehbolzen mögen langfristig keine Querkraft, die Autos sind zügig und nicht grade leicht. Das ist kein Spaß.


    Viele Grüße

    Christoph