M3 G80 - Motor nimmt nach Kaltstart fast kein Gas mehr an und stottert stark

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen


    Seit Juli 2023 bin ich Besitzer eines M3 Competition G80.

    Die ersten 3 Monate waren soweit hervorragend .. ein sehr tolles Auto!

    Seit nun ca. 5-6 Monaten habe ich das Problem, dass das Fahrzeug nach dem Kaltstart fast kein Gas annimmt und stark stottert.

    Dies läuft so für ca. 2-3 Minuten und dann ist wieder alles in Ordnung. Auch beim Fahren in den ersten 2-3 Minuten schaltet das Fahrzeug extrem komisch und es vibriert alles. Sicher zu vermerken ist, dass das Problem evtl. 2-3 Mal die Woche vorkommt.

    Ausserdem klingt es so als würde es im Motorbereich rasseln.


    Ich war bei zwei BMW Händlern - beim ersten seien die Zündkerzen fällig.

    Diese habe ich wechseln lassen - siehe da nach 2 Tagen wieder dasselbe.

    Beim anderen BMW Händler (mit einem sehr guten Kundendienst) wurde mir gesagt, ohne Fehlermeldung sehr schwer zu sagen .. versuchen wir es mit Injektoren und Zündspulen - leider auch nichts gebracht.

    Gestern habe ich dasselbe Problem gehabt nur etwas krasser als zuvor - inkl. Fehlermeldung.



    Gut.. den Händler angerufen.. Nemanja bitte bring dein Fahrzeug sofort am Montag vorbei (Ersatzfahrzeug für eine Woche eingeplant).


    Hat jemand Erfahrungen oder eine Ahnung was es sein könnte?


    KM Stand 54'000.

    Durchschnittlich ein höherer Verbrauch als alle anderen M3 G80 Fahrer die ich kenne!


    Grüsse aus der Schweiz

  • Jetzt hast du ja eine Fehlermeldung auslesen bringt dich evtl ans Ziel.

  • eine Ahnung was es sein könnte?

    Ferndiagnose ohne Fehlercode ist Wahrsagerei, das führt zu nix.

  • bin gespannt… am Montag schaut BMW nach

    Google am besten nicht fragen, sonst heissts schleichender Motorschaden 🥲

  • Kurzes Update - gem. BMW laufen wieder 3 Injektoren auf erhöhter Spannung und müssen wieder gewechselt werden... ist das wirklich möglich? den Grund können Sie mir jedoch noch nicht nennen.

  • Hallo Nemanja


    Habe genau das selbe Problem wie du bei mir wurden auch zuerst die Zündkerzen ersetzt und vor einer Woche 2 Injektoren.

    Bin jetzt 1 Woche gefahren und jetzt fängt er schon wieder damit an.

    Wie ist es bei dir Problem weg oder ist es noch da ?

    Grüsse aus der Schweiz Vale.