DKG Getriebespülung / Wartung / Service

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • 1000€ für das Teil, das ist grenzenlos frech. Selbstkosten werden bei unter 300€ liegen. Und dafür soll ich meine Unterbodenabdeckung zersäbeln. Gewiss nicht.


    Mir ist schon lange aufgefallen, dass gerade die Unternehmen, die damit Geld verdienen, gern erzählen dass die werksseitigen Lösungen unzureichend wären. Beim Crankhub ist das das gleiche. Die Zahl der betroffenen Autos ist sooo gering. Aber klar, Aulitzky & CO verdienen damit gut Geld, da ist fett Marge drauf.


    Naaaaajaaa... da wird viel zerspant + Eloxieren + Versand und Einfuhrsteuer..

    Natürlich wollen die Firmen Geld verdienen.. sonst brauchst auch keinen Betrieb aufrecht erhalten.



    Und du musst es ja nicht kaufen xD also von dem her..

  • Was mir gerade noch einfällt:

    Beim E92 M3 GTS hat die M-GmbH ja die DKG Ölmenge erhöht (+1ltr). Denke mal, die machen das auch nur wenn es wirklich notwendig ist, sprich das DKG ist bei Track Use wahrscheinlich 'am Anschlag' (bei sommerlichen Temperaturen).

    Da stellt sich die Frage, ob sie beim GTS eine Füllstandserhöhung oder nur mehr Ölmenge erreichen wollten. Bei langen Kurven mit hohen G-Kräften ist eine Erhöhung bestimmt sinnvoll.

    Dann bräuchte man zusätzlich so etwas:

    https://burkhart-engineering.c…send-fuer-bmw-e9x-e92-m3/

  • Naaaaajaaa... da wird viel zerspant + Eloxieren + Versand und Einfuhrsteuer..

    Natürlich wollen die Firmen Geld verdienen.. sonst brauchst auch keinen Betrieb aufrecht erhalten.

    Und das ganze auf x-tausend Stück. Er ist ja nicht der einzige der das Teil verkauft. Also da wird saftig Geld verdient.


    Und zwischen "Firmen müssen Geld verdienen" und "Wucher" gibts einen goldenen Mittelweg.

  • Und das ganze auf x-tausend Stück. Er ist ja nicht der einzige der das Teil verkauft. Also da wird saftig Geld verdient.


    Und zwischen "Firmen müssen Geld verdienen" und "Wucher" gibts einen goldenen Mittelweg.

    Zig tausend Stück :D das würde ich gern sehen. Aber blöde Behauptungen kann man ja schnell mal in den Raum werfen gell..?

    Kostet halt auch in der Schweiz Geld, so etwas fertigen zu lassen.

  • Zig tausend Stück :D das würde ich gern sehen.

    Du bist also der Meinung, dass MX Motorsport als 1-Mann (KFZ Mechatroniker) Betrieb das Teil entwickelt hat und sich dann dafür entschieden hat, es im teuersten Land fertigen zu lassen?


    :D Und mir blöde Behauptungen unterstellen :D Kannste Dir nich ausdenken. Na Humor haste wenigstens, Palli. Ansonsten würde ich empfehlen, sachlich zu bleiben. Sieht einfach professioneller aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Sind ja auch andere Ölwannen aufm Markt:


    Amis

    https://ind-distribution.com/p…orts-aluminum-dct-oil-pan

    https://www.bimmerworld.com/Dr…1X-M5-M6-28107842385.html


    Russland (wie das mitm Bestellen momentan aussieht, keine Ahnung)

    https://slon-workshop.ru/2018/…t-oil-pan/comment-page-1/


    Da biste mit Zoll und Einfuhr auch bei nem Tausender dabei:rolleyes:


    Boltar

    Das Firmen nun mal Gewinn erwirtschaften möchten ist ja nichts Ungewöhnliches;)

    Oder meinste ein Ölfilter kostet wirklich 24€ in der Fertigung und BMW schlägt beim Verkauf nur 3€ drauf:D

    Selbiges gilt für nen Liter Öl für ~30-35 € im VK;)

    Da regt sich keiner auf, der immer brav zum Service geht?(


    Ich bezweifel das die Ölwanne explizit nur für MX in tausendfacher Ausführung gefertigt wird:

    wird bestimmt bei anderen Shops mit deren Branding auch auftauschen:whistling: Aber x-tausend Stück:/ Dann hat der Hersteller gut was zu tun:)


    Wo soll er denn als Ein-Mann-Betrieb die Zeit her nehmen die Brocken zu verschicken? Geschweige denn Anfragen zu Produkten oder Umbauten/Service zu beantworten:?:

    Die Ttrutsche die da ab und an im Hintergrund rumspringt wird das alles nicht verpacken;)

  • Das Firmen nun mal Gewinn erwirtschaften möchten ist ja nichts Ungewöhnliches

    Ich stimme Dir in allem 100% zu! Wirklich! Klar soll der Geld verdienen! Aber wie ich vorhin meinte: Man kann die Leute ausnehmen oder versuchen einen goldenen Mittelweg zu finden.


    Und genau das sag ich ja: Das Ding kauft er einfach zu, da gibts für ihn keine Entwicklungskosten. Das ist Handelsware. Das is ja, was ich mein. :) Das ist nicht wie bei Dbilas.

  • Aber Du siehst ja, die Preise ähneln sich bei den Wannen;)

    Da möchte jeder Anbieter was mit verdienen.


    Ihre Daseins-Berechtigung haben die Dinger schon:

    ob mans natürlich bei der sportlichen Landstraßenfahrt braucht.... das kann jeder selber entscheiden.

    Selbiges gilt für sämtliche Aero-Veränderungen, große Kühllösungen oder Upgrades der Bremse.

    Haben ist besser wie brauchen:)


    Ich habe auch nur ne Füllstanderhöhung verbaut. Istn Liter meine ich:/


    Ich würde die Verkleidung gar nicht, wie Du es beschrieben hast "zersäbeln" sondern gleich komplett weg lassen;)

    Dann kann man am Boden erkennen ob eine Leckage am DKG vorliegt oder nicht. Und das Ding wird nun mal irgendwann undicht, isso.

    Denn diese tolle Filzverkleidung saugt alles auf- die Überraschuung des Feucht-Biotiops erfolgt dann bei der Demontage8|

  • 1000€ für das Teil, das ist grenzenlos frech. Selbstkosten werden bei unter 300€ liegen. Und dafür soll ich meine Unterbodenabdeckung zersäbeln. Gewiss nicht.

    300€ für das ganze ausm vollen gefrässt + Bearbeitung würd ich gerne mal sehen

    Die Unterbodenabdeckung zersägen ja gut du kannst die Abdeckung auch einfach weglassen oder eine 2te gebrauchte kaufen zum bearbeiten oder einfach neue kaufen mit 96€ ist es jetzt auch nicht die Welt

    Mir ist schon lange aufgefallen, dass gerade die Unternehmen, die damit Geld verdienen, gern erzählen dass die werksseitigen Lösungen unzureichend wären. Beim Crankhub ist das das gleiche. Die Zahl der betroffenen Autos ist sooo gering. Aber klar, Aulitzky & CO verdienen damit gut Geld, da ist fett Marge drauf.

    Beim Crankhub gibt es ja bei Serienautos vereinzelte Schäden alles gut ok aber da heutzutage jeder M3/M4 irgendeine Stage X oben hat passiert es immer öfters mit der originalen Lösung den Diamantscheiben somit lohnt es sicht bei leistungsgesteigerten Autos einen Crankhub zu verbauen hat nix mit Panikmache zu tun wie du es beschreibst

  • Du bist also der Meinung, dass MX Motorsport als 1-Mann (KFZ Mechatroniker) Betrieb das Teil entwickelt hat und sich dann dafür entschieden hat, es im teuersten Land fertigen zu lassen?


    :D Und mir blöde Behauptungen unterstellen :D Kannste Dir nich ausdenken. Na Humor haste wenigstens, Palli. Ansonsten würde ich empfehlen, sachlich zu bleiben. Sieht einfach professioneller aus.


    Vllt einfach noch einmal lesen was ich geschrieben habe. Habe nicht gesagt MX hat die entwickelt?! Natürlich kauft er das Teil "zu" und bezahlt noch bissl was oben drauf für sein Logo das drin ist. Außerdem ist das kein 1-Mann Betrieb, da arbeitet schon noch der eine oder andere.
    Aber ich weiss schon, man sieht ja nur ihn auf YT und hin und wieder die Yasmin.

    Die Schweiz ist nicht das teuerste Land... und tausende dieser Öl Wannen fräst der Fertiger dort nicht (den ich übrigens kenne) also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


    Falls du dir die Links anschaust vom Sammy82 wirst du feststellen das die alle unterschiedlich sind, also von verschiedenen Fräsern kommen..

    und wenn man bedenkt das alle ähnlich kosten, kaufe ich mir die vom MX. Das kann ich dir auch Begründen, die Wanne die in der Schweiz gefertigt wird hat anständige Schwallbleche drin. Die anderen nämlich nicht so wirklich...



    Ich habe auch nur ne Füllstanderhöhung verbaut. Istn Liter meine ich :/

    Ja ist ein Liter, hatte ich bei mir damals auch so Verbaut =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Im Jahr 2044 (in 20 Jahren) wird es kaum Leute geben, die sich mit dem M3 E9x beschäftigen werden.

    Dann werden einige froh sein, wenn sie ein solches Teil kaufen können, wenn die Original-teile nicht mehr verfügbar sind.


    Bald ist der M3 E9x 20 Jahre alt und ich finde es toll, dass sich einige immer noch über Verbesserungen Gedanken machen und es auch umsetzen.