F82 Anschlussstelle Antriebswelle / Dif Probleme

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • sorry, falls ich ein Thema hier ungewollt wiederhole und es dazu schon ein Beitrag gibt.


    Ich meinte, hier einen gelesen zu haben, finde ihn aber nicht wieder


    bei den Modellen F 82 und F 87 treten vermehrt Undichtigkeiten an der Anschlussstelle zwischen Antriebswelle und Differenzial auf. Dies passiert meinem Kenntnisstand nach, weil das Differenzial nur an zwei Punkten festgeschraubt ist, auch wenn 3 möglich wären. dadurch macht das Differenzial ungewollte Bewegungen, wenn von vorne Kraft kommt. Soweit ich verstanden habe, tritt dadurch ungewollt an der Anschlussstelle vom Differenzial zur Antriebswelle fett aus und die Antriebswelle ist irgendwann defekt. Dafür geht es inzwischen Aftermarket Kits das Differenzial nach vorne hin an einem Dritten Punkt befestigen. Die ungewollten Kippbewegung ist differenzial werden dadurch unterbunden und die Gefahr für die Antriebswelle dadurch entkräftet.


    meine Frage, welcher F 82 und F 87 Fahrer hat diese Erfahrung bereits gemacht und haltet ihr den Lösungsweg für sinnvoll, sofern ihr euch mit dem Problem schon beschäftigt habt?


    hier ein video zu der Halterungsalternative Powerflex


    Einmal editiert, zuletzt von Zino M3 ()

  • Also mein Differenzial sifft leicht weil der Wellendichtring undicht ist von hinten betrachtet rechte Seite.

    Dafür gibt es eine "Puma" Maßnahme, laut BMW muss da aber wortwörtlich Öl Tropfen leichtes Schwitzen kannst selbst übernehmen.

    Was ich aus Foren rauslesen konnte soll dies öfters bei Tiefergelegten Fahrzeugen vorkommen

    als Lösung gibts Höherlegungskits fürs Diff die, die Antriebswellen entlasten.

    Ob das Sinn macht für im öffentlichen zu Cruisen 🤷🏻‍♂️

    Sind auch nicht ganz billig ich selber lass den Ring erneuern sollte mir mal wirklich die Welle um die Ohren fliegen kommt natürlich ein Kit in Frage 😄

  • Danke Foxiiiii


    meine Schrauber raten vom Höherlegungskit ab, weil dadurch wohl die Handbremszüge eingeklemmt werden können, bzw. Reibung draufkommt.


    bzgl. Puma Maßnahme: der Dichtring und die Nachfettung der Welle ist wohl keine Dauerlösung, weil die ungewollte bewegung des Dif wohl für neues Spiel zwischen Dif und Welle sorgt.

    Ergänzend soll sich das Kit wohl auch positiv auf Traktion / DSC eingriffe auswirken.


    man wird sehen.


    Ich lass es mal machen.

    Werde berichten

  • Da ich eh ein neues Diff bekomme habe ich mir bei thomasgobs von Burkhart Engineering das Powerflex Differenzial Verstärkungskit auch bestellt dann kommt das in dem Zuge auch gleich mit rein.

  • Besten Dank!

    Preislich ja echt erschwinglich

    ich muss ohnehin den Wellendichtring erneuern

    ist also ratsam das Kit?


    Einbau sollte ja kein Vermögen kosten

  • Man braucht dann noch ein weiteres Hydrolager oder PU-Lager.


    Ich denke es wird auf jedenfall schon seine Vorteile haben. Weiter oben wurde ja schon etwas dazu geschrieben.

    Und da bei meinem leider kein PU-Lager passt und die Hydrolager eh etwas anfälliger sind denke ich das wenn das Diff an einem Punkt mehr gelagert ist das Hydrolager auch nicht mehr so viel Bewegung hat wie ohne das Kit.


    Kommt immer drauf an wo du es machen lässt.

  • Zino M3 du meinst bestimmt diesen Thread


    Ölleck am Differential

    ganz genau: und das Schwitzen ist meinem Verständnis nach kein Dif Öl, sondern das fett aus der Antriebswelle, dass sich nach und nach da rausschleudert, weil der Dichtring nicht sauber hält. Das wiederum liegt an der immer wiederkehrenden undgewollten bewegung des Difs das nur auf einer Seite ab Werk befestigt ist. Genau diese Bewegung verhindert dieses Powerflex kit und somit schrottet man auf dauer nicht seiner Antriebswelle. Und es gibt schon einige denen die Antriebswelle flöten gegangen ist. Problem: Antriebswelle kommt neu, aber die Dif Befestigung bleibt problematisch. Wenn dann die Dichtung an der Antriebswelle wieder leider durch das Spiel am Dif, kommt das Problem irgendwann wieder.

  • Da der alte Thread von mir ist, schließe ich mich mal direkt an. Bis jetzt habe ich es noch nicht machen lassen. Aber die Erkenntnisse sind ja schon mal klasse. Sollte ich es machen lassen, dann werden ich auch das Kit benutzen


    Foxiiiii Von einer PUMA Maßnahme hat mir BMW tatsächlich nichts gesagt. Wäre ja interessant zu wissen, ggf. kann man dann die Kosten über BMW laufen lassen?


    Zino M3 Das hast du richtig eingeschätzt, ich habe es noch nicht machen lassen, weil ich bei einem bekannten BMW Meister war. Der hatte die Einfüllschraube des Diff geöffnet, da kam direkt Öl entgegen. Er meinte das mein Diff kein Öl verliert, sondern das es Fett aus den Antriebswellen ist! :thumbup:

  • Ich hatte bei meinem Diff. ganz klar eine Tröpfchenbildung und habe heute den Dichtring tauschen lassen.




  • DeepGraze


    So wurde es mir beim Händler verzapft zeigte mir auch Bilder vom Diff wie es aussehen muss für die Maßnahme und davon war ich Kilometerweit weg 😂

  • Ich habe das Diffkit ebenfalls verbaut. Habe die Variante von Team Schirmer. Sobald ich ausreichend Erfahrungswerte sammeln konnte gebe ich Bescheid, ob es sich auch performancetechnisch lohnt…die Entlastung der Antriebswellen ist ja unbestritten.

  • Hey Leute, hat einer das Powerflex Kit selbst verbaut?

    Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand? Preislich ja wirklich im Rahmen und sicher ein gutes Upgrade, danke nochmal Zino M3 !


    Reicht es, dass Diff abzustützen und dann alt gegen neu zu tauschen oder muss man mehrere Teile demontieren?

  • Hey Leute, hat einer das Powerflex Kit selbst verbaut?

    Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand? Preislich ja wirklich im Rahmen und sicher ein gutes Upgrade, danke nochmal Zino M3 !


    Reicht es, dass Diff abzustützen und dann alt gegen neu zu tauschen oder muss man mehrere Teile demontieren?


    Ich hab vor kurzem bei mir ein Diffkit verbaut.

    Dafür musst du die HA absenken oder ausbauen, da du sonst eine Schraube nicht lösen kannst.