E92 M3 DKG Software Update. Normal / GTS oder CRT.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi.


    Ich glaube den Fred gab es schonmal!?

    Sorry, aber ich habe ihn nicht gefunden. Kann mir nochmal wer erklären wo die Unterschiede bei den 3 DKG Programmierungen liegen? Ob und was Sinn macht? M3 GTS und CRT wurde ja nur bis 2010 gebaut. Mein Competition LCI ist von 2013.


    Danke und beste Grüße, Rog.

  • Der GTS wurde 2010 und 2011 gebaut.

    Beim CRT bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine die Bauzeit war 2012 und 2013.

    Mir ist nicht bekannt, dass es einen Unterschied bei der DKG Software zwischen GTS und CRT gibt. (Lass mich aber gerne korrigieren).

  • Und was bringt ein DKG Flash auf die GTS Software?

  • Jogi

    GTS und CRT sind schon andere Datenfiles allein im BMW Flash Tool. Somit andere Bedatung.


    M3Driver1975:

    Geändertes Schaltverhalten, schnellere Schaltungen und andere Launchcontrol Drehzahl.

  • Änderung der Serie....

    Sinnvoll ??

  • Hab bei mir ne geänderte GTS Software angepasst für Kompressor bin vor dem Kompressorumbau die GTS Variante gefahren.


    Kann es so beschreiben.

    Nach dem komplett Update von Daten aus 2009 auf die letzte aktuelle "normale" DKG Version deutlich besser geschalten und weicher. Die GTS Version ist nochmal etwas knackiger und beim Gang einlegen schneller, ist schön gefahren.

    Die jetzige Software die ich habe packt richtig zu um zu vermeiden das mit die Kupplungscheiben überhitzen und schaltet nochmal ne Spur schneller.

  • Änderung der Serie....

    Sinnvoll ??


    Wenn dich das aktuelle Schaltverhalten stört und du gerne etwas schnellere Schaltvorgänge hättest, lohnt sich das Update schon. Ich fahre immer auf Stufe 4 von 5 und bin zufrieden. Bei stufe 5 "ruckt" das Auto dann so seltsam, als würde es einen nach vorne drücken.

  • hmmmm..... und wie wo sehe ich was ich da für einen Software Stand drauf habe?

  • Moin, moin, Danke erstmal für die Antworten.

    Also gibt es kein Fazit von macht SInn oder nicht!?! Muss / Sollte man unbedingt haben!?

  • Fazit: Es schaltet für die meisten besser als der original zugehörige Softewarestand und die meisten, die sich damit beschäftigen landen irgendwann bei diesem.

    Wird es damit ein komplett neues Erlebnis? Nein.

  • Ich habe die GTS- und jetzt aktuell die CRT-Version.

    Nach Aussage des Codierers handelt es sich bei der CRT-Version um die aktuellste Version.


    Ich bin überzeugt, dass die CRT Version schneller und sanfter schaltet als die Original Standard.

    Die GTS-Version empfand ich als ziemlich aggressiv, denn bei der schnellsten Schaltstufe hatte ich den Eindruck, als ob die Gänge wie beim SMG 3 durchschaltete, und das Heck war unruhig beim beschleunigen.


    Ich denke, die CRT-Version ist jetzt wirklich besser und wo ich es merke, ist die verkürzte Wartezeit, wenn man von D auf R schaltet oder umgekehrt.


    Ich persönlich würde es nicht mehr machen.

  • Grüße also ich fahre Zeit 2 Jahren fast die Gts Software,ja sie ist aggressiv als die Standard und der R geht schneller rein und raus .

    Ich fahre meistens auch immer auf Stufe 4 oder 3 bei 5 reist er die Gänge rein …

    Ich hab das Gefühl das des Zwischengas besser ist als die Serie Software.


    die crt würde mich auch mal interessieren aber ich zahle keine 800€ für die Software drauf machen beim Martin Tamm.


    die Gts hat 100€ gekostet .

  • WTF!? Konnte er begründen wieso es 800€ kosten soll? Das Paulaner Biergarten Gelaber mit "neuere Software und passt mit I Drive blabla" kann man in die Tonne kloppen.


    Meines Wissens nach wird sowieso immer die neuste Standard DKG Software (diese ist aktueller als GTS oder CRT) hergenommen und bissl Schaltzeiten, Drehzahl beim runterschalten und Launch Control Drehzahl angepasst.


    Egal ob GTS, CRT, GTS"+" und welche fancy Namen sich da noch alles einfallen lässt. Die Standard Version vom GTS und CRT klatscht man sowieso nicht einfach auf einen Standard M3 drauf, da das DKG wohl zusätzlich gekühlt wird und mehr Öl hat, es wird im Prinzip nur an diese beiden angelehnt angepasst.


    Für mich ganz einfache Logik, somit gibs für mein Verständnis keinen Grund mehr als 100€ zu bezahlen.


    Falls jemand mehr weiss und ich mich irren sollte, gerne korrigieren.

  • Falls jemand mehr weiss und ich mich irren sollte, gerne korrigieren.


    Um mal ein bissl Licht ins Dunkel zu bringen 🙂:


    Die meisten, die einem die "GTS" Software für einen Sauger verkaufen, spielen einfach den aktuellen Programmstand mit den dazu passenden Daten von GTS auf. Das sich GTS und CRT unterschieden sieht man daran, dass es unterschiedliche Datensätze sind. Die Erfahrung von Leuten, die alles mögliche hin und hergeflasht haben kann man dazu auf M3post lesen und ist somit öffentlich zugänglich.

    Die Annahme, dann man nicht einfach GTS oder CRT Software auf das Getriebe flasht ist an der Stelle nicht richtig denn genau das wird getan auch wenn vielleicht der ein oder andere da ein riesen Hokus Pukus macht (GTS + als Beispiel)

    Der 1l mehr Öl durch Ölstandserhöhung hat an der Stelle keine Auswirkung auf die Software.


    Warum das Schaltverhalten, Revmatching und Launch Control Drehzahl anders ist, sollte klar sein. Die Abstimmung ist für einen 4,4l Motor mit einem anderen Drehmomentverlauf gemacht.


    Für die Jungs mit Kompressor hat der ein oder andere Tuner dann eine angepasste Software mit mehr Systemdruck für die Kupplung um ein Rutschen aufgrund vom Drehmoment zu verhindern. Das ist kein Hexenwerk und hat BMW bei anderen Fahrzeugen mit dem DKG ebenfalls gemacht.


    Dann kursiert noch der ein oder andere angepasste Softwarestand, die dann mittel bis viel Geld kosten. Bei einem weiß ich, dass dieser auf der Rennstrecke auf nicht viel Nächstenliebe stößt und meist wieder runterfliegt.

    Bei geänderter HA Übersetzung und damit notwendiger Softwareanpassung hat man aktuell aber wenig Auswahl.


    Und wenn man nun auf der Suche nach etwas individuellem ist, ist man bis jetzt aufgeschmissen. Was zählt für mich dazu:

    Anpassung für eine funktionierende Launch Control auf geänderten Reifen beispielsweise. Aber da gibt's noch mehr ohne nun weiter ins Detail zu gehen.

  • Servus Leute,


    habe ein Angebot für das CRT Getriebeflash bekommen von der Firma Infinitas GmbH für knapp 370€


    was haltet Ihr davon?


    kann sie selber drauf spielen bekomme das dazugehörige kabel usw. dazu


    oder die GTS Software von CF für 199€ die Flashen sie selber drauf.


    danke schon mal für euren Rat.

  • Soweit ich das alles richtig verstehe, flasht jeder Tuner mit BMW Programmen einfach die original GTS oder original CRT Version drauf. Da wird wohl nichts individuell "programmiert", das wurde ja soweit geklärt.


    Sprich, wird in einem Dropdown Menü ausgewählt, auf OK geklickt und 10min gewartet. Das wars. Mehr als 150€ sollte es wohl nicht kosten, egal welche Version (CRT ist die zuletzt geupdatete Version). Richtige technische Ausstattung und die BMW Programme sollten natürlich vorhanden sein.


    Die Frage wäre noch was nach dem flash noch getan werden muss, dazu habe ich nichts eindeutiges gefunden.


    Ist eines oder alle der Servicefunktionen noch nötig?
    -Getriebeadaption

    -Kupplungsadaption (Schleifpunkt anlernen)

    -Momentkennlinie rücksetzen

    -Ventilkennlinie einlernen

  • Laut den genannten Unternehmen wird lediglich die Software geflasht.


    Wäre Interessant zu wissen ob die genannten arbeiten nötig sind um ein perfektes Zusammenspiel zwischen Getriebe, Software und Motor zu gewährleisten?


    Kann jemand Unternehmen Empfehlen?