SPORTFAHRERTRAINING NORDSCHLEIFE XL (oder ähnliches?)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,


    ich möchte gerne dieses Jahr ein Nordschleifen Training machen um die Strecke kennen zu lernen. Ich war also noch nie selbst am Steuer auf der NS. (Simulator/Spiele und etliche YT Videos zähle ich jetzt mal nicht :D)


    Bevor ich das jetzt buche, hat jemand Erfahrung mit dem Training, das direkt vom Nürburgring angeboten wird? Oder mit etwas vergleichbarem von einem anderen Anbieter?


    https://nuerburgring.de/drivin…y/sports-driver-trainings


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!


    VG

    Lukas


    Falls jemand Interesse hat, wir peilen den

    • 23. - 24.06.2024

    als Termin an.

  • Hi Lukas,


    habe bis nur gutes über die Training von der Sport Auto gehört: Link

    Termine sind hier schon bekannt.

    Natürlich ist das Training von BMW auch super obwohl ich das noch nicht auf der Norschleife mitgemacht habe: Link

    Termine sind noch nicht bekannt für die Saison.


    Gruß,

    Bastian

  • Hi Basti,


    danke für den Input. Ja, das kenne ich natürlich auch, ist mir aber zu teuer für das erste mal NOS. Ein Fahrtag reicht sicher auch erstmal und dann lieber noch ein zweites mal buchen.

    Die BMW Trainings sind nicht mit dem eigenen Auto soweit ich weiß?

  • Hi,


    ne die BMW Trainings sind mit gestellten Autos ist aber auch nicht schlecht um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die Strecke "anfühlt" und worauf man achten muss.


    Gruß,

    Bastian

  • Moin,

    so würde ich es machen.

    Buche einen Trackday auf der Nordschleife und setze jemanden mit Erfahrung auf deinen Beifahrersitz.

    Z.B. Instruktor über den Veranstalter oder eventuell sogar einen Bekannten den du kennst, oder so.

    Vorher noch ein paar Runden im Simulator, um die Streckenführung aufzufrischen und gut ist.

    Das ist um einiges günstiger und wird dir vermutlich auch mehr in der kurzen Zeit bringen.

  • Das erste Mal Nordschleife war bei mir auch aufn Trackday. In Assetto Corsa ne dreistellige Zahl an Runden gefahren hat hier sicherlich geholfen. Einfach hin, wie Bumblebee sagt jemanden haben der das kann auf dem Beifahrersitz und falls du niemanden hast, einfach nicht überschätzen und Spaß haben. Aber die größte Empfehlung: Lern die Strecke im Simulator auswendig und versuch so fehlerfrei wie möglich zu fahren, das macht es ungemein leichter im echten Leben. Aber die G-Kräfte das aller erste Mal zu fühlen ist echt Hammermäßig, gar kein Vergleich zur Simulation.

  • Scuderia Hanseat bietet ein umfassendes Paket was das Nordschleifentraining angeht: Link zur Homepage und direkt zum Formular


    Kennenlernen, Sektionstrainings mit erfahrenen Instruktoren, Einteilung in möglichst harmonische Gruppen bzgl. Speed und können, geführtes Fahren, freies Fahren.


    ...Kostet leider auch etwas :/


    Wo es auf der Strecke langgeht ist Pflichtwissen, sonst bist du irgendwann (evtl auch recht schnell) ausserhalb der weissen Linien. Wenn es dann im trockenen klappt, ist es im Nassen wieder ganz anders bzgl. der Linie.


    Auf jeden Fall geil, aber ich wünsche immer den guten cm Platz ums Blech :-)


    VG,

    Christoph

  • Nur um die Nordschleife mal kennen zu lernen, lohnt es sich nicht so ein teures Sportfahrertraining zu absolvieren. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

    Das soll nicht heißen das es schlecht ist, aber zum Beispiel ein Trackday über den DSK 4x50min fahrt, die erste Runde geführt ohne zu überholen, danach jeweils die Turns. Es wird nur links überholt und es wird einfach auf die anderen Rücksicht genommen!

    Kostet 290€ wenn man für 60€ im Jahr Mitglied wird. (soll jetzt keine Werbung sein) Ich wollte nur mal diese Kosten, der Kosten eines der oben genannten Trainings ab. 1200€ aufwärts gegenüber stellen.

  • Vielen Dank für euren Input!

    Leider habe ich niemanden, mit entsprechenden Kenntnissen.

    Daher wird es auf ein geführtes Training hinauslaufen.

    Das Training von Scuderia Hanseat ist auch eher was für Fortgeschrittene würde ich sagen.


    Laut Erfahrungen aus dem Porsche Forum, soll das Training vom Nürburgring sehr gut sein, auch was P/L betrifft.

    Das Sport Auto Training finde ich auch sehr interessant, vielleicht nächstes Jahr.


    Von den DSK Trackdays hört man ja eher wilde Erfahrungen, viel los usw.

    Hast du hier selbst Erfahrungen Bumblebee ?


    Die Idee war eben von Anfang mit Anleitung zu fahren und nicht auf eigene Faust, was ich immer noch für eine gute Idee halte.

  • Ich war letztes Jahr auf dem Bilster Berg mit dem DSK und da ging es sehr respektvoll und gesittet zu. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ist bisher auch meine einzige.

    Wollte dieses Jahr 2-3 Trackdays mit dem DSK machen, dann kann ich ja auch nochmal berichten :)

  • Ein Trackday ist nicht für Anfänger geeignet.

    Ich würde das nicht empfehlen, da die meisten eher schnell fahren möchten.


    Hanset ist eine gute Wahl, aber zu teuer und für Anfänger eher ungeeignet.


    Was du tun kannst, ist die BMW Experience, doch leider sind die Plätze immer schnell weg.

  • Hast du hier selbst Erfahrungen Bumblebee ?

    Ja sind meine gesammelten Erfahrungen.

    Ich bin Bilster Berg, Zandvoort und Nordschleife mit dem DSK gefahren. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl und alle habe immer Rücksicht auf die anderen Teilnehmer genommen, egal ob man langsamer oder schneller als der andere war!

    tonim390 hat schon recht, dass ein Anfänger eher ein geführtes Training als einen Trackday fahren sollte, jetzt ist aber noch die Frage, wie man den Anfänger definiert! Wenn du woanders schon Erfahrung gesammelt hast dein Auto sportlich zu bewegen, Passfahrten etc. und du die Streckenführung über Simracing kennst, dann bin ich schon der Meinung das ein Trackday in Frage kommt.