Japan M3 E46 und M4 CS aus der Schweiz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen

    Ich bin schon eine Weile Mitleser im Forum und dachte es ist nun mal an der Zeit mich, bzw. meine Autos vorzustellen:
    Ich komme aus der Ostschweiz, (St. Gallen) und habe schon länger eine starke Bindung zu Fahrzeugen aus München.

    In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Fahrzeuge gekauft, repariert /restauriert und dann wieder weiterverkauft.
    (vor allem E30, E10 (2002, 2002ti, etc.), E46, E39, etc.)


    Aktuell besitze ich aus dem Hause BMW:


    Einen 2002tii den ich komplett innerhalb von 4 oder 5 Jahren neu aufgebaut habe, mit Federn, gekürzten Dämpfern und BBS RS001, einen E30 325E ebenfalls Federn/Dämpfer und BBS RS071 & RS185, einen M4 CS (F82) KW Gewinde-Federn und Distanzscheiben, einen X5 4.4 (E53) als Alltagsfahrzeug und meine neueste Errungenschaft, einen E46 M3 aus 2003 (im Moment noch alles Original) den ich letztes Jahr aus Japan importiert habe.


    Anbei ein paar Bilder:




    Best Grüsse Samuel

  • Hallo Samuel, willkommen bei uns und schöne Grüsse aus Solothurn

  • Hi,


    sehr schöne Fahrzeuge, besonders auch deine “Alteisen”. Schöne Historie an 3er bzw. Vorgänger vom 3er. Ich habe da ja auch noch einen E21 320/6.


    Gruß

    David

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Cell ()

  • Hi Samuel,


    wirklich ein traumhafter Fuhrpark:love:

  • Hallo,

    willkommen hier.

    Sehr abwechslungsreicher Fuhrpark.👍

    Kannst ja mal das eine oder andere Fahrzeug hier genauer vorstellen.

    Alteisen finde ich auch gut.
    Allzeit gute Fahrt.

  • Hi Samuel,


    tolle Autos hast du da:love:.


    Viel spass hier im Forum!

  • Vielen Dank euch allen! Die Fahrzeuge machen wirklich Spass, jedes auf eine andere Art und Weise :)

  • Wie gewünscht ein paar mehr Informationen als Erstes zum E46


    Eckdaten:

    Im Sommer durch Far East Imports gekauft. Im November dann angeliefert:
    SMG2, 84k KM, gute Ausstattung, Schwarz II, innen Zimt, mit Schiebedach.

    Das Auto ist inzwischen wieder komplett original und in einem wirklich schönen Zustand.


    Was mich schockierte war die Verkabelung des Navigationsgeräts und der ganzen Antennen usw. das hat mich einige Nerven gekostet.

    Ich habe gefühlt 100 KM Kabel aus dem Auto herausgeholt.

    Was man den Japanern allerdings hoch anrechnen muss, den originalen Kabelbaum, haben Sie zum Glück grösstenteils verschont.

    Es war alles zusätzlich durchs ganze Auto verlegt.


    Nach dem Ausräumen der Kabel kam allerdings die nächste Ernüchterung. Die Japaner haben ein komplett anderes Navigationssystem verbaut.

    Zum Glück habe ich im Internet eine Anleitung aus Neuseeland gefunden, mit Anleitung zum Umpinnen der Stecker auf den Navirechner der überall sonst auf der ganzen Welt verbaut wurde.


    Das Auto hat inzwischen einen grossen Service, neue Flüssigkeiten, 16:9 Navi, einige Innenraumteile und neue Bremsen erhalten und wäre eigentlich soweit bereit für die MFK (Schweizer TÜV)


    Allerdings habe ich da ein Problem und daher eine Frage an die Community:


    Ich muss schriftlich nachweisen, dass mein Auto die 2003 gültigen Abgas und Geräuschvorschriften (Euro 3) einhält, bzw. wie hoch die Abgas- und Geräuschemissionen für mein Fahrzeug sind.

    Die japanischen Fahrzeuge sind meiner Meinung nach identisch mit den EU-Versionen gebaut, bzw. es handelt sich um Länderversionen EUR und den BMW internen Typ BL91

    Das bedeutet, sämtliche Abgasrelevanten Bauteile sind identisch mit den in der Schweiz und der EU zugelassenen Fahrzeugen.


    Leider will mir weder BMW Schweiz, noch BMP DE, noch BMW JP dies schriftlich bestätigen. Daher meine Frage, hat schonmal jemand aus der Schweiz einen M3 E46 aus Japan importiert, oder hat jemand von euch allenfalls ein TÜV-Datenblatt für seinen Japan Import machen lassen. Beim Datenblatt würde mich einfach interessieren, was da zum Abgas ausgewiesen wird. Für die Schweiz wird es vermutlich nicht anerkannt, ein Versuch ist es wohl trotzdem wert.


    Hier ein paar Impressionen von der Auktion bis jetzt:

    Beste Grüsse Samuel

  • Hi Samuel,


    Danke für die ausführliche Info zu dem e46.

    Leider werden die Bilder so nicht angezeigt, hast du sie hochgeladen oder reingezogen?


    Gruß,

    Bastian

  • Hallo Samuel,

    schönen Fuhrpark hast du da. Den M3 E46 habe ich damals bei Far Eeast Import bei Insta gesehen.

    Hattest den in Veitshöchheim abgeholt richtig ? Ist bei mir gleich in der Nähe.:)


    Zu Deinem Problem. Du benötigst die COC Papiere bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt.

    Das ist ein Stück Papier und dort ist vom Fahrzeug alles genau detailliert aufgeführt.

    Ist kostenpflichtig und kann eigentlich bei jedem BMW beantragt werden. Aber Vorsicht die Preise sind hier teilweise unterschiedlich und zum Teil unverschämt teuer. ( zw. 200-600€) schon alles erlebt.


    Ich habe da einen guten Kontakt falls du da nicht weiter kommst, dazu nur per PN die komplette VIN zusenden dann kann ich gerne das mal prüfen.


    VG

    Alex

  • Hallo Bastian,

    Ich hab die Bilder hochgeladen, komisch bei mir zeigt es die Bilder auf PC und Handy an..


    Hallo Alex, das ist leider nicht ganz so einfach.. für Japan Importe werden von Seiten BMW zumindest keine COC ausgestellt, da die Fahrzeuge gem. BMW nicht für den europäischen Markt gebaut wurden (auch wenn es theoretisch EU Ausführungen sind)

    Ein technisches Datenblatt von BMW habe ich bereits gekauft, aber da gibts keine Angaben zu den Abgasen, leider


    Nein, das hätte ich gerne gemacht, aber das Auto musste per Einzeltransport direkt von Rotterdam in die Schweiz gebracht werden (mit T1-Verfahren), damit keine deutschen Zölle und MWST anfallen.


    Grüsse Samuel

  • Hallo Samuel,


    die Bilder wurden nicht übernommen. Bitte in dem Beitrag die Links löschen erneut hochladen.


    Danke

    Christian

  • Servus und Grüße auf die andere Seeseite. :)
    Sehr geile Sammlung an Fahrzeugen!