Hallo aus der Schweiz - e60 M5 US Import

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich bin Nick und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines e60 M5 mit schönem V10 Motor. Ich freue mich endlich ein Teil der M-Community zu sein und werde sicher die ein oder andere Frage haben. Neben dem Neuzugang habe ich noch einen e92 335xi welchen ich als daily nutze.

    Im Moment bin gerade dabei den M5 zuzulassen. Leider gibt es hier ein Problem, da die Information auf der offiziellen Seite (!!!) des Kantons falsch waren.


    Warum eine Karre aus den USA importieren? Den e60 gab es ja bekanntlicherweise nie als Handschalter in Europa. Somit hat man praktisch keine andere Wahl ausser zu importieren. Klar, man kann auch umbauen aber ich glaube, dass es mittlerweile gar nicht mehr möglich ist alle benötigten Teile dafür aufzutreiben. Ich habe das Carfax natürlich vor dem Kauf gecheckt und es scheint alles in Ordnung zu sein. Konnte bis jetzt auch keine Ungewöhnlichkeiten feststellen.


    Gruss

    Nick

  • Hallo Nick,

    willkommen hier.😀

    Gratulation zum E60. Finde ich cool. Ein Auto mit viel Emotionen. Kannst gerne mal ein paar Fotos rein stellen.

    Aus welcher Region in der Schweiz kommst du denn?

    Gruß Joachim

  • Hi Jogi,

    bin in der Region Zürich / Züri-Oberland zuhause :)

    Bilder gibt es leider noch nicht so viele. Lackzustand ist eher schlecht als recht. Allerdings hat das Fahrzeug keinen Rost, eine gute Ausstattung und der Innenraum befindet sich in einem guten Zustand.


    Fahrzeug ist ein Facelift, hat 218.000km und steht derzeit in der Garage und wartet auf die Zulassungen. Hierzu brauche ich allerdings die Bestätigung von BMW, dass das Fahrzeug die Euro4 Norm erfüllt. Ich hoffe, dass ich die noch irgendwie bekomme und ich mit einen teuren Abgastest sparen kann..

  • Gratuliere zum wunderschönen und besonderen KFZ!



    Planst du eine EU Stoßstange ohne Side Marker?

  • Ja auf jeden Fall. Werde sobald das mit der Zulassung geregelt ist und ich mich um alle technischen Sachen gekümmert habe (sind ja so einige beim S85 :D) das ganze Fahrzeug mal nach Polen zur Komplettlackierung bringen. Denke das hat bei dem Alter und Laufleistung trotz Erstlack nicht so einen grossen Einfluss auf den Fahrzeugwert. Bzw. spielt es keine Rolle ob ich an 5 Stellen Smart-Repair machen lasse, dazu Motorhaube und Stossstangen lackiere oder direkt eine Komplettlackierung durchführen lasse.


    Tacho werde ich wahrscheinlich auch umbauen (allerdings erst später, im Moment andere Prioritäten). Klimabedienteil konnte ich schon günstig für 30€ auf Kleinanzeigen ergattern.

  • Ich weiß jetzt ja nicht wie gut/schlecht dein Lack ist. Könnte ein Aufbereiter den wieder zu 98% hinbekommen? Also mir persönlich ist ein Originallack mit kleineren Macken lieber wie ne komplette Neulackierung. Beim Neulackieren weiß man ja nie so genau wie gut/schlecht es wird.

  • Herzlich willkommen im Forum, Nick.

    Die Anschaffung eines V10 mit dieser Laufleistung ist mutig, aber sicherlich anspruchsvoll.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Joachim, «Lieber zerkratzt als nach lackiert!»

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war diesbezüglich schon mal bei meinem Lackierer hier in der Schweiz und habe nachgefragt was sich so machen lässt.

    Der meinte auch, dass es keine Komplettlackierung brauche. Bin mir da noch unschlüssig, aber habe ja noch Zeit mir das zu überlegen. Denke da werde ich mich frühstens Ende nächsten Jahres drum kümmern können.


    Musste jetzt erst mal Koppelstangen und Thermostat wechseln da ich ein paar Tage nach dem Kauf direkt die MKL mit dem Fehler 2B59 bekommen hatte (#classic). Bin seither nicht mehr gefahren aber hoffe das Problem ist erst einmal gelöst.

    Als nächstes plane ich eine Kompressionsmessung zu machen und die Zylinder zu endoskopieren. Dann wird sich entscheiden ob das Fahrzeug zum Motoren-Instandsetzer muss oder ob ich mit "vorbeugenden Wartungsarbeiten" davonkomme.


    PS: Sollte man die Diskussion über das Fahrzeug besser in den Bereich "Fahrzeugvorstellung" verschieben, bzw. dort weiterführen?

  • Gratulation zum M5 mit einem der spektakulärsten Motoren von BMW ;-)

  • Wow, den Legendären V10 als Handschalter zu fahren im schönen Interieur des E60. Das muss göttlich sein.

    Auf YouTube gab's letztens ein M3 E46 mit V10 Swap von Misha gefahren auf dem Ring. Lautsprecher an und Abfahrt. Einfach Wahnsinn, wie der Unterhalt. :)


    Wo wir beim Thema wären, ist ja ein Import, da sind manche Service Dinge ja sehr unbekannt. Was macht man beim S85 so alles vorsorglich? Hat ja doch auch schon einige KM gelaufen.


    Allzeit gute Fahrt und Herzlich Willkommen.