DKG Getriebeöl-Service F8X

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,

    durch ein Video von MX Motorsport bin ich auf das Thema Getriebeöl-Service aufmerksam geworden. Mein F82 Comp. LCI mit DKG ist EZ 11/2017 und hat mittlerweile knapp über 64.000km gelaufen.

    Ich dachte bis dato tatsächlich immer, dass Lifetime-Füllung auch wirklich lifetime heißt, im Video erklärt man aber nachvollziehbar, dass dies nur auf die regulären Leasingzeiträume bezogen ist und man somit nach 4-5 Jahren oder 100.000km auf alle Fälle dringend handeln sollte.


    Umfang der Leistung:

    • Austausch Ölwanne inkl. Dichtung und Schrauben
    • Austausch Saugfiltereinheit inkl. Dichtungen
    • Austausch Druckfilter inkl. Dichtungen
    • Flüssigkeitswechel (dctf 1+)
    • Rücksetzung der Adaptionswerte

    Preislich wohl noch 3-stellig.


    Meine Frage an Euch wäre, ob BMW sowas auch anbietet und wenn ja, ob da jemand schon Erfahrungen hat.

    Wie handhabt ihr die Thematik generell? 64.000km bei gegenwärtig nur 4.000km pro Jahr ist natürlich auch nicht viel, aber vom Alter des Öls her macht mir das Thema jetzt schon ein wenig Sorgen.


    Danke Euch :)

  • Ich würde nicht einmal einen BMW als Neuwagen in einer BMW-Werkstatt bringen :).


    Das Thema ist das gleiche wie beim E9x M3.

    Nach 100'000 km sollte der DKG-Service durchgeführt werden.


    Ich würde das Geld investieren und das würde ich nur in eine Werkstatt wie MX durchführen lassen.

  • Guten Morgen Marvo93


    Das Ölwechselset findest du hier! zusätzlich benötigst du noch das Öl.

    Gerne führen wir den Service auch für dich in unserer Meisterwerkstatt durch.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ganz so krass wie Toni sehe ich das nicht denn der DKG Ölwechsel ist nun echt kein Hexenwerk!


    Wenn du zu BMW gehst musst du denen einfach sagen was du willst da es in keinen Serviceplan steht. Aber eine Ölwanne runternehmen, die Filter austauschen, mit neuer Ölwanne wieder alles zusammenschrauben und Öl einfüllen mit Tester schaffen die.


    Bei BMW wirds teurer aufgrund der Verwendung von Originalteilen und der Stundenpreise. Ich gehe davon aus, dass alle anderen das Vaico Komplettkit für knapp über 200€ verwenden plus Öl und Arbeitszeit.


    Die Adaptionswerte würde ich in dem Fall nicht zurücksetzen.


    Hingegen würde ich die Saugstrahlpumpe samt O-Ring erneuern. Beim letzten Fahrzeug, wo ich den DKG Ölwechsel durchgeführt habe, war der O-Ring der Pumpe schon gerissen und die Pumpe selbst kostet nur knapp 70€.

  • Wow lieben Dank für die schnellen und fundierten Rückmeldungen!

    Danke auch an thomasgobs für den Link zum Komplettkit.

    Ist das das von alfalfa beschriebene Vaico Set?

    Einen Meister von BMW kenne ich privat, ich denke, dass der mir das alles machen würde, wenn ich das Komplettkit mit anliefere.

    Könntet Ihr mir zur Saugstrahlpumpe samt O-Ring einmal bei Zeit die Teilenummer durchgeben?


    Riesen Dank nochmal 🙏🏼

  • Saugstrahlpumpe ist diese: 28107842838


    Und ich gebe Matthias recht, die Pumpe sollte man sicherheitshalber auf Lager haben. :D


    Denke ebenso, dass man das ohne Probleme zu BMW geben kann, das ist kein Hexenwerk für einen Schrauber/Mechaniker. Ich kann die Abneigung gegen BMW-Werkstätten grundsätzlich nachvollziehen, aber so tun, als ob dort nur Unfähige arbeiten ist auch nicht korrekt :)

  • Saugstrahlpumpe ist diese: 28107842838


    Und ich gebe Matthias recht, die Pumpe sollte man sicherheitshalber auf Lager haben. :D


    Denke ebenso, dass man das ohne Probleme zu BMW geben kann, das ist kein Hexenwerk für einen Schrauber/Mechaniker. Ich kann die Abneigung gegen BMW-Werkstätten grundsätzlich nachvollziehen, aber so tun, als ob dort nur Unfähige arbeiten ist auch nicht korrekt :)

    danke :)

  • BMW Niederlassung hatte für meinem Ex E92 M3 das direkt einmal angeboten,

    als ich wegen einer Rückrufaktion dort war.


    Sprich die sollten das kennen.


    Hab es aber dann (mit den oben genannten Teilen) auf einer Bühne selbe gemacht inkl. GTS Adapter um die Füllmenge etwas zu erhöhen.

    Wichtig ist beim befüllen, die richtig Getriebe-Temp. (mit einem Tester ) zu haben,

    damit alles hinterher korrekt ist. Zurücksetzen muss man nichts.


    BMW schreibt dazu:

    Diagnosesystem anschließen und Servicefunktionen (Antrieb) starten.

    Motor starten (Fahrstufe N oder P).

    Erfassen der Getriebetemperatur mittels Diagnosesystem (Fahrstufe P).

    Zulässige Starttemperatur ≤ 32 ° C

    Leerlaufdrehzahl: 1 Minute bei ca. 2000 1/min halten.

    Ölabgleichschraube (1) öffnen.

    Befüllen bis Öl ausläuft.

    Max. Getriebeöltemperatur 40 ° C.

    Schraube eindrehen.

  • dass Lifetime-Füllung auch wirklich lifetime heißt

    so etwas gibt es nicht Öl altert + Abrieb wie in jedem Antrieb mit der Zeit


    Preislich wohl noch 3-stellig.


    Meine Frage an Euch wäre, ob BMW sowas auch anbietet und wenn ja, ob da jemand schon Erfahrungen hat.

    ja wird dann aber nicht mehr 3 stellig sein bei BMW^^

  • Muss nur die Arbeitszeit bezahlen, Teile nehme ich alles selber mit :)

    Mal schauen was man mir anbietet für die reinen Arbeitskosten