Eventuri Carbon Ansaugung Teilegutachten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    hat jemand das Teilegutachten für den TÜV für die Eventuri Ansaugung?

  • Wäre cool

    Ist da alles aufgeführt?

    Oder ist nur das ansaugrohr mit Filter eintragungspflichtig.

    Hintergrund ist der, ob es für das Plenum grundsätzlich ein Gutachten bedarf, oder ob dieses kein TÜV relevantes Teil darstellt.

  • Habe nur das Gutachten vom Intake.


    Das ganze Kit (Intake, Plenum, Deckel Luffi-Gehäuse) hat dochn Gutachten.

    Bzw ist das Gutachten mit der FIN vom Fahrzeug;)

  • Richtig, nur ist das Plenum A****teuer 😂

    Daher hatte ich mich gefragt, ob das im Gutachten aufgeführt ist und somit tüv relevant ist

    Wenn nicht könnte man sich nämlich billigere Alternativen z.b. aus den USA bestellen.

  • Also damit ich das richtig verstehe:

    Du fragst in nem öffentlich einsehbaren Forum, wo jeder mitlesen kann, nachm Teilegutachten für die Eventuri, damit Du ne Ansaugung ausn Staaten fahren kannst;):?:

  • Daher hatte ich mich gefragt, ob das im Gutachten aufgeführt ist und somit tüv relevant ist

    klar ist es tüv relevant es gibts das gutachten auch nur mit Intake aber das setzt Serienzustand vor wenn du ne anderes Plenum aus den Staaten fährst wiederum illegal somit versteh ich den sinn dahinter nicht das du ein teil eintragen willst und das andere nicht

  • Also damit ich das richtig verstehe:

    Du fragst in nem öffentlich einsehbaren Forum, wo jeder mitlesen kann, nachm Teilegutachten für die Eventuri, damit Du ne Ansaugung ausn Staaten fahren kannst;):?:

    zum Glück kann mans Kennzeichen nicht lesen 🤐

  • Ich meine ja nur;)


    Weiß jetzt nicht ob alle Teile bei der Eventuri nen Aufkleber ("EVE S65 + letzte 7 Stellen der Fahrgestellnr") haben.

    Bei der Ansaugung wars jedenfalls so aufgeführt und stand auch so im Teilegutachten drin:thumbup:

  • Ich glaube ich wurde hier etwas falsch verstanden. Der schöne Sound von vorne lässt sich ja vor allem durch das Eventuri Plenum verstärken, was rund 3.000€ kostet.

    Daher wollte ich lediglich wissen, ob dieses Plenum ein tüv relevantes Teil ist, oder ob man es z.b. gegen ein billigeren z.b. aus den Staaten tauschen kann.

    Und um zu erfahren ob das Teil tüv relevant ist, wollte ich halt wissen ob im Eventuri Gutachten nur das Ansaugrohr samt Filter aufgeführt ist, oder halt eben auch das Plenum und der Deckel des Luftfilterkastens.

    Meine bisherigen Autos hatten nur einen normalen luftfilterkasten, da war das relativ eindeutig, dass man dafür ein Gutachten braucht.

    Nur bei dem Plenum war ich mir eben unsicher, ob dieses ebenfalls geprüft sein muss.


    Wenn du z.b. beim M4 oder so die motorabdeckung in carbon machst, haben die soweit ich weiß ja auch kein Gutachten, richtig?

    Klar, ist das kein Luftsammler wir beim e92, dennoch verändert sich beim m4 durch das dünnere Carbon ebenfalls die Lautstärke minimal

  • war nur ein Beispiel.

    Aber da gibt es z.b. ebenfalls eins aus Carbon, welches oben ein Sichtfenster aus Plexiglas eingearbeitet hat, sodass man die Trichter sieht.

    Finde den Link aktuell nicht, hatte das mal bei Youtube gesehn.

    Man könnte auch ein originales ordentlich umbauen mit Sichtfenster

  • Dein Ernst jetzt=O:?:

    Ich kenne das Video:D


    Fällt mir sofort diese Szene ein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Wenn du Licht reinlegst, sieht es im Dunkeln noch schärfer aus ;-)

  • Ich leg mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das die Leistungssteigerung durch das Teil vor dem Plenum geholt wird plus Scoop etc., weil der Durchmesser größer ist als Serie. Hatte damals vor dem Kompressor Umbau auch nur dieses Teil verbaut.

    Das Carbon Plenum selbst ist genauso groß (Rohrdurchmesser) wie Serie und ist rein für Sound und Optik.

    Gutachten geht nach den letzten Ziffern 6-8 ? Zahlen Buchstaben der Fahrgestellnummer. Ob du die einzeln bekommst ohne die beim Händler gekauft zu haben k.A. Ich hab damals meine gebrauchte mit den Aufklebern verkauft, hat alles geklappt.