Freischaltung M Driver's Package

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Abend liebe M-Community,


    hat jemand von euch nachträglich das M Driver's Package bei BMW freischalten lassen? Speziell meine ich die Anhebung der V-Max, weniger das Training... ;) Würde mich über Feedback/Erfahrungen (z. B. zu Kostenpunkt, Aufwand, nachträgliche Änderung Fahrzeugschein etc.) freuen.


    LG Simba

  • Abend.

    Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?


    Ne kurze Vorstellung deinerseits wäre ganz nett;)

  • Servus: Hier steht alles dazu: https://www.bmw-m.com/de/fastl…ce/m-drivers-package.html


    Wenn du das ganze nicht offiziell machen möchtest, und dir viel Geld sparen willst, gehe einfach zu einem Codierer. Er läd deine DME Software, ändert einen Binärwert und flashed zurück. Lass dich aber nicht von den ganzen "Tunern" abzocken, die VMax aufhebung ist wirklich nur ein Klick und kannst auch selbst machen wenn du mit Kabel und PC umgehen kannst.

  • Dazu wäre eine Anleitung mal interessant. :)

    nicht böse gemeint, aber wer dafür eine Anleitung möchte, sollte besser die Finger davon lassen und zu jemand mit Erfahrung oder einer Firma gehen. Es stimmt zwar, das es praktisch „nur“ ein Klick ist, aber auch die Arbeit, Geräte, Beratung, Wissen, etc. muss bezahlt werden. Und da wird kaum eine Firma sich die Mühe für ein Fuffi machen…


    Falls was schief geht, je nachdem wie „sehr“ man die DME möglicherweise brickt (funktionsunfähig), kann man sie schwer oder garnicht wieder herstellen. Ist leider nicht so einfach wie zu mss54 Zeiten. Dazu kommt, das ca 95% aller im Umlauf befindlichen Kabel (auch gerne „k+dcan oder i*pa Kabel genannt) einen bug aufweisen mit dem die Software fehlerhaft zurück geschrieben wird. Die Kabel kann man zwar auf einen fehlerfreien Stand bringen oder teurere bereits geflashte Kabel kaufen (Achtung: teuer≠fehlerfrei!), aber auch dafür brauch man gewissen (hinter-)Grundwissen.

  • Die Grundausstattung habe ich.

    Habe früher oft und viel codiert. Dachte dann kann ich das auch mal in Angriff nehmen.

  • Falls noch keine Vorkenntnisse bzgl winOLS/tunerpro vorhanden sind…würde ich anfangen die korrekte Software auf das Kabel flashen (vorher würde ich absolut GARNICHTS versuchen) und wenn das geklappt hat, dann mal etwas bei ecuworx lesen. Der Martyn hat eine relativ simpel zu verwendete Software geschrieben, um sowas wie vmax zu ändern.


    Aber solche Eingriffe sind in keinster Weise mit codieren zu vergleichen, wo man praktisch nichts (groß) falsch machen kann egal wie man sich anstellt.

  • Könnte man nicht einfach die Austattung M Driver’s Package mit T**l32 in den FA schreiben?

  • Kommt drauf an, bei den neueren Modellen brauchst du halt den FSC und der schaltet dann die VMAX Erhöhung frei.


    Bei der G8X Serie z.B. kann das selbst der Händler nur unter Zuhilfenahme vom Fern Support aus München, der die entsprechenden Zugriffsberechtigungen hat und den FSC hier einspielen kann.


    Früher konnten die Händler ja ohne Probleme das M Driver Package nachrüsten oder "Tuner" konnten das einfach die VMAX ganz rausnehmen. Bei den neueren ists so ein schwierigeres Thema.

  • Benötigte Hard/Software


    - Erhaltungsladegerät (Konstanter) der sollte schon 20A liefern

    - OBD Kabel mit EdiabasLib Firmware (WICHTIG! Wie S54b32 bereits erwähnte)

    - MSS60 kompatibles Flashtool


    Die meisten Flashtools bieten sogar in der UI die vmax Aufhebung als klickbaren Parameter an.


    -> DME lesen und Backup erstellen

    -> Gewünschte Änderungen vornehmen

    -> Flashen


    :)