Adaptionswerte f82 s55 „antriebe gestört“

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem M4 f82.

    Ich habe die Adaptionswerte zurückgesetzt und seitdem Probleme mit dem Antrieb. Direkt nachdem Reset kam die Fehler Meldung „Antriebe gestört…“.

    Das Auto hatte vorher eine einzelabgestimmte Software drauf. Ich habe die Mhd software drauf gemacht, jedoch hat dies nichts gebracht. An der Nockenwelle etc. kann es nicht liegen, da der Motor revidiert wurde. Vor dem Reset hatte ich den Fehler nicht.

    Wenn ich den Fehler lösche, kann ich ganz normal ohne Probleme fahren, doch wenn ich das Auto ausmache und die Zündung wieder an, kommt es erneut.

    Hatte eventuell jemand ein ähnliches Problem und kann darüber berichten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg Goldboy;)

  • Servus,


    was sagt denn dein Fehlerspeicher?

    Anhand von einer Checkcontrol Meldung eine Aussage zu treffen ist leider nicht möglich.

  • Fehlerspeicher zeigt Auslass-Nockenwellensteuerung (Montage fehlerhaft) und Ladedruckregelung an.

    Die Nockenwelle wurde jedoch neu gemacht vor 10tkm

  • Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und danach die gleichen Einträge wieder bekommen?

    Poste wenn möglich auch ein Bild von den Einträgen.

  • Wenn ein Fehlerspeicher gelöscht wurde und nach einer Zeit wieder kommt zum Thema der Nockenwelle, der ja sehr sehr spezifisch ist, würde ich dieses mit "wurde ja schon gemacht" nicht wegwischen.


    Das Bild zeigt bei der Ladedruckregelung auch nur die Erklärung und nicht den eigentlichen Fehler.

  • Ich habe in 2 Wochen ein Termin in der Werkstatt, die das alles eingebaut hat. Ich melde mich dann erneut mit (hoffentlich) einer Lösung.

    Danke für deine Hilfe:)

  • Hallo zusammen,

    Ich kann mich nach 2 Monaten endlich mal melden.

    Ich bin mir sicher, dass in Zukunft noch einige Personen das Problem wie ich haben werden und ich hoffe, dass ich denen helfen kann 😅

    Folgende Ursachen kann der Fehler „Antriebe gestört“ haben. -Magnetventil -Verstelleinheit -Nockenwellensensor -Steuerzeiten fehlerhaft etc.

    Bei mir waren es aufjedenfall die Verstelleinheiten. Ich weiss nicht wie genau, jedoch müsste die Nockenwelle i.wie mit der Verstelleinheit einrasten und bei mir konnte man die drehen. Außerdem wurden die Magnetventile und die Nockenwellensensoren ebenfalls ausgetauscht. Dazu habe ich auch den Crank Hub Fix direkt mitmachen lassen und ein Ölwechsel+Filter hat der auch bekommen.Nachdem alles eingebaut wurde, kam schon der nächste Fehler😅 Öldruckprobleme. Und man konnte den Ölstand nicht messen, da er ständig bei 16-17 % abgebrochen hatte. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass es entweder an der Ölpumpe liegt oder an dem Öldruckventil. Die haben erst den Ventil ausgetauscht da dieser Kostengünstiger sei, danach die Ölpumpe auch, weil es nichts gebracht hatte. Nach dem Einbau der neuen Ölpumpe hat alles funktioniert. Ich habe eine Rechnung von 7700€ bekommen😅 Zuvor hatte ich keine Probleme mit dem Öldruck oder ähnliches. Dies habe ich natürlich auch der Werkstatt gesagt doch es hieß: Wir waren nicht an der Ölpumpe oder ähnliches dran. Mir war das auch am ende schei.. egal weil ich einfach nur wollte das mein Auto endlich funktioniert. Die Werkstatt an sich ist eine seriöse mit Top Bewertungen und die für diese modelle spezialisiert ist. Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen die das Problem haben oder noch haben werden😅 sorry für Schreibfehler

  • Folgende Ursachen kann der Fehler „Antriebe gestört“ haben. -Magnetventil -Verstelleinheit -Nockenwellensensor -Steuerzeiten fehlerhaft etc.

    Antrieb gestört ist keine Fehlermeldung nur eine Check Control Meldung also nur eine reine Info Meldung das ein Fehler vorliegt. Antrieb gestört kann alles mögliche sein