Der Neue aus dem Norden

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Die Produktion wurde seit mehreren Jahren eingestellt und die Preise der Occasion sind nun einmal explodiert. Hinzu kommt, dass die Anlage sehr leicht ist und Optisch wirklich top aussieht.


    Die E9x M3 sind sehr laut und machen extrem Krawall mit anderen Anlagen. Deshalb ist das die beste und sichere Art, ohne Kats zu fahren. :)

  • Ok verstehe, glaube generell ist die Anlage sehr gefragt hier… aber falls du was brauchst, was noch gebaut wird, kann ich dir ggf helfen 😊😄

  • Hast du denn wenigstens gekauft, als die Preise noch gut waren? 😄😊

    Nicht ganz, das war Ende 2020, da stiegen sie schon merklich an, aber natürlich noch lange nicht so absurd wie seitdem gefühlt. :huh:


    Aber ich wollte Ende 2017 nicht direkt nach dem vorherigen 997.1 TT mit Software etc. auf den M3 umsteigen, damit die "Enttäuschung" was die Beschleunigung angeht nicht zu groß wird.


    Irgendwas ist halt immer... ^^

    Und ja, ich weiß, ist ein Musterbeispiel eines "First-World-Problems"... :D


    Gruß, Bernd

  • Vorsicht - OffTopic

    Aber ich wollte Ende 2017 nicht direkt nach dem vorherigen 997.1 TT mit Software etc. auf den M3 umsteigen, damit die "Enttäuschung" was die Beschleunigung angeht nicht zu groß wird.

    Hi Bernd,


    Interessant, vom letzten mezger-turbo auf den M3, da würde mich gern der Grund interessieren :-D

    Im Zweifel auch gern per PN.

    Die Turbine macht ja schon mächtig Laune, aber emotionaler ist m.M.n. der M, wenngleich auch langsamer.

    Dein Auto war aber nicht zufällig blau/innen grau?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hamburg finde ich ziemlich teuer, das letzte Mal als ich da war, kam ich nämlich mit nem M3 zurück. ;)

    Das kenne ich mein M3 habe ich auch aus Hamburg mitgenommen 🤣

  • Im Zweifel auch gern per PN.

    Ich glaube, da diese Vorstellungsbeiträge ohnehin immer recht schnell im Nirvana verschwinden, ist hier auch noch Platz für OT.. ;)


    Also das (spätestens nach den Modifikationen) mit Abstand Emotionalste an dem Auto war die wirklich überkrasse Beschleunigung!


    Nur, die war halt so krass, dass ich sie irgendwie nie richtig genießen konnte. 8o


    Und ich bin schon echt ein Frühaufsteher, aber selbst Sonntag morgens um sieben auf der A1 zwischen Bremen und Osnabrück konnte ich nie mal so richtig "durchladen", ohne Angst zu haben, dass irgendein Depp / Neidhammel mal rauszieht, selbst bei drei gut ausgebauten Spuren. ;(


    Dazu kam dann noch, dass ich mir als Alltagsauto ein 323i E36 Coupé gegönnt hatte, und kurze Zeit später ein gebrauchtes Sperrdiff aus einem 325 (also 3.15 statt 2.93), und irgendwie zu dem Schluss kam, dass ich mit diesem Auto im "Alltagsdurchschnitt" mehr Spaß hatte als mit dem Porsche, und das bei rund 5% :huh: der monetären Investition.


    Aber nicht nur deshalb war der M3 E92 die langfristig klare Lösung, sondern der stand ohnehin schon seit seines Erscheinens auf meinem Zettel... :)


    Ach so, und nee, war ein 2009er (letztes Mj des .1 mit dem Mezger Motor, aber schon das PCM3) in weiß / innen schwarz, und der stand nie bei mobile oder Konsorten, sondern ich hatte nach einem Beitrag bezüglich des oben genannten Grundes im Porsche Forum innerhalb eines Tages knapp 20 PN, und der Erste Verfasser einer solchen PN, der mit mir einen Termin vereinbart hatte, und drei Tage später vor meiner Tür stand, hat das Auto auch gekauft. :)


    Gruß, Bernd

  • (...)immer recht schnell im Nirvana verschwinden, ist hier auch noch Platz für OT.. ;)

    Hi Bernd,


    Ich mach dann einfach beim OT mit, ich hoffe der Thread-Ersteller toleriert es :-D


    Der Punch der turbos ist das emotionale daran, gefühlt ist der nirgends so überraschend wie bei einem 930 (evtl. gar noch mit anderer Feder im Wastegate) und die Wehemenz des Vorschubes ist schon gewaltig, grade bei hohen Geschwindigkeiten. Mit Jeder Modellreihe schütteln die schwaben-turbos die Beschleunigung müheloser aus dem Ärmel. 930, 993tt und 997tt sind m.M.n. da die feinsten Steckenpferde.


    Die subjektive Wahrnehmung, bzw. das "emotionale" bei mir ist aber noch mit anderen Dingen verknüpft wie Geräuschentwicklung, Strassenlage und allgemeines Feedback im Auto.

    Die turbos sind einfach sehr schnell und filtern den wahrgenommenen speed ganz gut raus (die machen halt einfach...), während die Sauger a'la RS oder ab 996 GT/RS-Modelle es dich deutlicher merken lassen, die Klangkulisse schreit einen mehr an und die Fahrwerke sind kurvengierigier, dafür auf der Geraden nervöser.


    In Punkto Geschwindigkeit hast du Recht, da muss man entweder sehr früh oder sehr spät unterwegs sein und braucht eine passend breite Strecke ohne Verkehr. Ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich braucht macht man einfach ganz viele Meter pro Sekunde, was man beim Bremsen auf bürgerliche Geschwindigkeiten dann auch in der Zeit merkt. Unterm Strich nicht das Konzept, was langfristig Freude bereitet ;-)

    Ich erinnere mich an eine Alpentour mit einem sehr guten Freund und seinem 997tt. Wir haben uns bzgl. des Tempos in den Alpen nichts gegeben, allerdings mag ich kein herunterschalten mit der V8-Geräuschkulisse missen. Seine turbine ist zwar auch ein Handschalter, dennoch fressen Lader Geräusch. :S


    Ach so, und nee, war ein 2009er (letztes Mj des .1 mit dem Mezger Motor, aber schon das PCM3) in weiß / innen schwarz, und der stand nie bei mobile oder Konsorten, sondern ich hatte nach einem Beitrag bezüglich des oben genannten Grundes im Porsche Forum innerhalb eines Tages knapp 20 PN, und der Erste Verfasser einer solchen PN, der mit mir einen Termin vereinbart hatte, und drei Tage später vor meiner Tür stand, hat das Auto auch gekauft. :)

    Oh, auch eine klasse Farbkombination. Wobei die Farbe meiner Meinung nach zweitrangig ist, wichtiger ist (wie so oft) einsauberes Auto zu finden. Man kennt das ja öfter ;-)

    Hm, PFF oder 11T? Im letzteren bin ich auch aktiv, im anderen muss ich mich nochmal anmelden :-D


    Viele Grüße und vor allem viel Spaß mit dem V8!

    Vielleicht bin ich von gestern, aber schnell genug für die Strasse/Autobahn ist der auch ;-)


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Ich war im pff, beziehungsweise bin da immer noch angemeldet, und lese in der Frühstückspause auf der Arbeit gerne die Themen über den 997 Gebrauchtmarkt und so, ganz großes Kino.. ^^


    Gruß, Bernd