Mkl S65 Fehlzündungen und Aussetzer

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo liebe M-Coomunity,

    Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, dass ich meinen M3 für immer behalten will, aber langsam macht das echt kein Spaß mehr… Kurz zu meinem Setup: Vorkat-Mod, Ansaugung und seit März eine Sw und org. Endtopf. Bis dahin lief alles gut, jedoch hat er Mitte April angefangen Probleme zu machen. Tagsüber hat er nicht gestartet, wenn er mal auf gut Glück lief, ging sobald er warm war die Mkl an. Fehler waren immer die selben:


    Lambdasonde Katalysator vorgeschaltet (002728), 


    Katalysator vorgeschaltet Lambdasonde Pumpenstrom Kabelfehler (002750),


    Fehlzündungen mit Abschaltung,


    Aussetzer die Abgasemissionen beeinträchtigen


    Aussetzer mit Ausschnitt (002B41).


    Ich habe dann auf der Bank 2 Seite Feuerring getauscht (die war komplett weg) und gleichzeitig auch die Lamdasonde. Danach hatte ich Mkl gefühlt weniger, aber dennoch die selben Fehler. Jetzt seitdem es wieder etwas kühler ist gar keine Probleme mehr, bis auf heute wieder. Heute hatten wir um die 30°C und Mkl hat sich wieder gemeldet mit den gleichen Fehlern, außer: „Aussetzer die Abgasemissionen beeinträchtigen.„.


    Ich denke, dass er irgendein Problem mit den hohen Temperaturen hat, sobald es etwas wärmer ist macht er Probleme.


    Ich hoffe auf eure Hilfe, eventuell Ideen und Tipps.


    Liebe Grüße

    Efe


    Bearbeitet: ich werde eventuell demnächst Lamdasonde auf Bank 1 auch erneuern vielleicht liegt es daran, aber sonst fällt mir nichts mehr ein…

    Einmal editiert, zuletzt von Efe ()

  • ohne VK sind die Lambdasonden doch eh rausprogrammiert, oder?

    Bank 1 Feuerring war noch gut?

    Ist die AGA da vorne alles 100% dicht? Sonst kann das schon die Ursache sein.

  • Deine Fehler referenzieren alle auf die Bank 1. Das kann eine defekte Lambdasonde sein. Aber das Temperaturthema wundert mich.

    Woher ist deine Software?

    Warum hast du nur den Feuerring (ich denke du meinst die Dichtung Krümmer-> X-Pipe) auf einer Seite getauschen? Sobald man die X-pipe unten hat macht man immer beide Seiten neu sonst wird das nicht dicht und führt zu Problemen.

  • ohne VK sind die Lambdasonden doch eh rausprogrammiert, oder?

    Bank 1 Feuerring war noch gut?

    Ist die AGA da vorne alles 100% dicht? Sonst kann das schon die Ursache sein.

    ohne VK werden nur die Nachkatsonden deaktiviert, die Vorkatsonden braucht man nach wie vor. Bank 1 Dichtung war noch gut, deswegen hatte ich die damals drin gelassen. Werde demnächst die Dichtung und Sonde auf Bank 1 tauschen, mal sehen, ob das Problem dann gelöst ist, habe aber meine Zweifel…

  • Deine Fehler referenzieren alle auf die Bank 1. Das kann eine defekte Lambdasonde sein. Aber das Temperaturthema wundert mich.

    Woher ist deine Software?

    Warum hast du nur den Feuerring (ich denke du meinst die Dichtung Krümmer-> X-Pipe) auf einer Seite getauschen? Sobald man die X-pipe unten hat macht man immer beide Seiten neu sonst wird das nicht dicht und führt zu Problemen.

    die Sw habe ich bei jemandem mit sehr viel Erfahrung machen lassen, der hat etliche S65 optimiert. Soll mit dem Setup um die 440ps haben und 100-200km/h um die 10sek. Hatte aber noch keine Möglichkeit zu messen.

  • Sobald man die X-pipe unten hat macht man immer beide Seiten neu sonst wird das nicht dicht und führt zu Problemen.

    ja das musste ich schon lernen :S

  • von welchem Hersteller war die neue Lambdasonde?

    müsste BOSCH sein. Hab gerade gesehen, dass ich doch beide Dichtungen getauscht habe.

  • Danke haben sie heute bestellt ging sehr schnell und unkompliziert

    Danke an alle für die Tipps

  • Sauber. Das geile is halt, dass du sie bekommst und dann erst die alten zurücksenden musst.

  • Sauber. Das geile is halt, dass du sie bekommst und dann erst die alten zurücksenden musst.

    Ja und das innerhalb von einen Tag gestern bestellt und heute sollen sie zugestellt werden

  • Soll mit dem Setup um die 440ps haben und 100-200km/h um die 10sek.

    Bei 440 PS sollte eine 8 vorne stehen.

  • Bei 440 PS sollte eine 8 vorne stehen.

    wenn das Problem mal gelöst wäre würde ich gerne auf ein Leistungsprüfstand und 100-200 messen aber im Moment macht es keinen Sinn… Der Optimierer meinte je nach Zustand eine niedrige 9 bis 10 Sekunden.

  • würde ich gerne auf ein Leistungsprüfstand und 100-200 messen

    das wird auf der Autobahn gemessen!

    oder macht ihr Viertelmeile auch auf dem Prüfstand? -)

  • Heute kam mit 30°C Außentemperatur und noch nicht mal 80°C Öltemperatur Mkl. 


    Folgende Fehler:


    Bank 2 Lambda ist neu von Bosch (erst 2 Monate drinnen) und die Dichtung zwischen Krümmer und Kat auf beiden Seiten neu (ebenfalls 2 Monate)

  • Kurzes Update: mittlerweile sind beide Lambdasonden neu und die Dichtringe auch. Fehler

    (002729 - Lambdasonde Kat vorgeschaltet Bank 2)

    kommt trotzdem, wenn der Wagen etwas heißer wird. Leistung passt auch nicht, hABE 388ps und 375nm im 3. Gang gemessen (ohne Mkl und ohne Notlauf). Mit dem Setup sollte er laut Tuner um die 430ps haben. Werde die Tage mit Original Sw erneut messen, mal sehen was bei rauskommt.