Suche E90 M3 - vorzugsweise MT und ohne Schiebedach

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Nein, die Anforderungen an zugelieferte Bauteile sind aber im Grunde genommen höher.

    okay - baulich also gleich.

    bzgl. der Anforderungen gibt es zwei Sichtweisen. In Serie sind ganz andere Verlässlichkeiten zwingend einzuhalten, als bei Vorserienfahrzeugen die für bestimmte Zwecke vom Werk geplant sind.


    Ich finde es ja gut, dass man solche Autos überhaupt auf dem Markt findet - bei den Kollegen aus Weissach geht da absolut garnichts.

  • Hast du ein Dokument wo was drin steht ?
    ich ich zb zu bmw fahre die lesen den Schlüssel aus sehen sie es gleich ,


    Und im Fahrzeugschein ist er genullt .

  • Nein, die Anforderungen an zugelieferte Bauteile sind aber im Grunde genommen höher.

    Das würde ich nicht pauschalisieren.

    Vorserienmodelle sind die Fahrzeuge, die als erstes auf der Serienfertigungslinie gebaut werden. Das sind so gesehen Übungsfahrzeuge für die Produktion.

    Von höherer Wertigkeit oder ähnliches würde ich da sehr viel Abstand nehmen. Eher dienen diese dazu noch Fehler oder Bauteilmängel für die Serienfertigung zu finden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulieferer hier höherwertiges ausliefern und gesagt bekommen: "Jetzt gebts mal 30 Teile richtig Gas, danach kannst es schleifen lassen". Eher müssen die Teile die aktuellsten sein. Das vielleicht im Anschluss irgendwo Geld gesucht wird und wieder gespart wird, ist nicht auszuschließen.

    Das ganze ist auch weit weg von Pressefahrzeugen, falls das jemand denkt.

    Was von den Vorserienfahrzeugen der jeweiligen Stufe zu den Serienfahrzeugen anders ist, wird nicht veröffentlicht. Die Fahrzeuge werden im Regelfall geschlachtet und die Karosserie wird ein Briefbeschwerer für Männer.


    Früher wurden anscheinend auch bei BMW diese Autos verkauft wenn es weitestgehend Serienfahrzeuge waren.

    Vielleicht kann sich noch jemand an den VW Skandal erinnern, wo die ganzen Prototypen über Jahre verkauft wurden. Da hatte einiges mit dem letztendlich Produkt nix am Hut und ein kompletter Mischmasch war verbaut.

  • Nein aber Zulieferer müssen in dem Baumstand beispielsweise 100% Prüfungen und ähnliches durchführen. Das findet in seltensten Fällen im Seitenbetrieb statt. Zufällig sitze ich genau dafür an der Quelle, man kann sich BMW intern auch mal die Anforderungen nach Bauphase über ABC-Flyer anschauen..

  • Willst du etwa sagen, dass ein Zulieferer nach dieser Phase mit der Qualität spart? Lass das mal keinen Qualitäter lesen, sonst wird öfters geprüft. 🤣


    Die ganze Qualitätskontrolle bringt leider nix, wenn das Bauteil noch andere Probleme hat, die man vorher nicht festgestellt hat, beispielsweise in der Auslegung.

  • Deshalb haben N54 Injektoren final erst Index12 😬🤣